Anno Jordan

Das Skript „MS für Anfänger“ war einer eingeschworenen Gemeinde von kritisch denkenden und selbstbestimmten von Muliple Sklerose betroffenen Patienten und einer Gruppe von aufgeschlossenen und ganzheitlich arbeitenden Medizinern und Therapeuten schon länger ein Begriff. In der Neuveröffentlichung „Diagnose: unheilbar / Therapie: selbstbestimmt“ wird dieser Grundlagenabschnitt in einer überarbeiteten Form nun mit dem zweiten Teil: Selbstheilung für Fortgeschrittene komplettiert.

Darf es denn sein, dass Multiple Sklerose auch ohne massive pharmazeutische Eingriffe aufgehalten, ja sogar geheilt werden kann? Die Antwort gibt Sven Böttchers Buch:

Lebensstiländerungen sind dazu geeignet die Erreichung des Heilungsziels bei MS zu unterstützen und in vielen Fällen auch vollständig zu erreichen.

Diese Tatsache ist im internationalen Raum schon längst kein Geheimnis mehr. Die Arbeiten von Prof. George Jelinek (Overcoming Multiple Sclerosis, Australien) und Dr. Terry Wahls (‚The Wahls Protocol‘, USA) zeugen beide seit Jahren von dieser Möglichkeit. Nur im deutschsprachigen Raum herrschte bisher Stille und Querdenker aus dem medizinischen Umfeld wurden entweder totgeschwiegen oder massiv unter Druck gesetzt.

Das neue Buch Sven Böttcheres trägt hoffentlich dazu bei, die Mauer des Schweigens zu durchbrechen und eine offene Diskussion anzuregen, ob chronische Krankheiten wirklich mit dem Schubladendenken in Leitlinien effektiv zu behandeln sind oder ob wir eine individualisierte, ganzheitliche, patientenspezifische Vorgehensweise benötigen, die das komplexe biologische System Mensch in der Gänze betrachtet! Der Arzt muss dabei Berater und Begleiter des Patienten werden und der Patient muss aktiv, selbstbestimmt und bewusst an seinem persönlichen Heilungsweg arbeiten. Heilen kann der Patient sich nur selbst und in diesem Sinne ist dieses Buch kein Heilungsversprechen, sondern eine wichtige Hilfestellung bei der Identifikation von Möglichkeiten zur eigenen Gesundung.

Wenn Sie also auf die glücklich und gesund machende MS-Pille warten, bestellen Sie das Buch nicht.

Wenn Sie sich aber mit Themen wie:

  • Kortisonbehandlung, der Ausagekraft vom MRT-Bildern,
  • der Rolle von Umweltgiften,
  • Ernährungsumstellung, Supplementierung, Fette und Öle,
  • Sport und Training und
  • der komplexen Psyche

auseinandersetzen wollen und aus dem persönlichen Heilungsweg Sven Böttchers – und den Anmerkungen anderer Betroffener – eigene Inspiration und Möglichkeiten entwickeln wollen, dann lesen Sie das Buch unbedingt!

Das Buch ist nicht nur MS-Betroffenen sondern vor allem auch für systemisches Denken offenen Therapeuten zu empfehlen.


Diagnose: unheilbar. Therapie: selbstbestimmt:
Vom souveränen Umgang mit der Schulmedizin. Ein Erfahrungsbericht

Ein Buch für Optimisten und solche, die es werden wollen!

Autor: Sven Böttcher, Erscheinungsjahr: 2015


Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann melden Sie sich gerne als “Follower” dieses Informationskanals rechts unten auf dieser Seite an!