Die ganzheitliche Betrachtung einer Person spielt für die Genesung eines Patienten eine enorm wichtige Rolle. Mit Hinblick auf den Placebo-Effekt ist die Verbindung zwischen Körper und Geist als eine Einheit unabkömmlich. Folgendes Video beschäftigt sich unter anderem mit der Frage: „Wie kann der bloße Glaube an „etwas“ die Biochemie in unserem Körper beeinflussen?“.

Weltweit erforschten Wissenschaftler bereits die physiologischen Prozesse des Placebos. Mittlerweile kann man zum Beispiel, dank einer Reihe von Studien, ziemlich eindeutig erklären wie das Schmerzempfinden im Körper, durch die Gabe eines Placebos (ähnliche Struktur wie Morphium), gedämpft werden kann. Auch bei Übelkeit und sogar schweren Persönlichkeitskrankheiten wie Parkinson können mithilfe von Placebos positive Behandlungseffekte erzielt werden.

Dieses Video beschreibt nicht nur die Wirkungsweise des Placebos sehr bildhaft und verständlich, sondern beschäftigt sich auch mit der aktuellen Frage vieler Wissenschaftler, welche Auslöser es für die hochinteressanten und einzigartigen Erfolge des Placebos gibt.

Wie die Pharmaindustrie sich den Placebo-Effekt zunutze macht und welche besondere Rolle die Beziehung zwischen Therapeut und Patient spielt können sie hier sehen.

 

https://youtu.be/jhfM6MkkA6c

 

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann registrieren Sie sich doch gerne als “Follower” dieses Newsfeeds! Rechts auf dieser Seite