Prof. Dr. med. Wilfried P. Bieger geht in seinem Vortrag auf eine Krankheit ein, von der wir aktuell noch nicht viel wissen und es unklar ist, wie wir sie behandeln können:

CFS = Chronic Fatigue Syndrome!

Nach Schätzungen des Bundesverbands Chronisches Erschöpfungssyndrom Fatigatio e.V. leiden in Deutschland etwa 300.000 Menschen an CFS (Stand 8.8.16; Quelle: http://www.buendnis-mecfs.de/was-ist-me-cfs/).

 

Was ist CFS (Chronic Fatigue Syndrome)?

Die offizielle Übersetzung würde wohl das „chronische Müdigkeitssyndrom“ lauten. Aber so einfach ist es in diesem Fall leider nicht! Prof. Bieger erklärt in seinem Vortrag warum es wichtig ist die Bezeichnung „Erschöpfungssyndrom“ (ES) zu verwenden und geht damit auf Differentialdiagnosen (Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen), wie z.B. Burnout und Depression ein. Natürlich kommt er auch auf die verschiedenen Formen der Fatigue zusprechen und definiert die „zentrale Fatigue“ als: mindestens 50% Leistungseinschränkung (mental und physisch) + mindestens ½ Jahr lang anhaltend!

 

Hier finden Sie im Kongressprogramm Menschliche Medizin 2015 den Abstrakt zum Vortrag

 

Hier bekommen Sie einen kostenlosen Einblick in den Vortrag von Prof. Bieger:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

Weitere Themen, auf die Prof. Bieger in seinem Vortrag sehr anschaulich und im Detail eingeht:

  • Fatigue als Symptom vs. CFS als Erkrankung
  • Ursachen von CFS
  • Achtung: Körperliche Belastung und CFS
  • Diagnostische Kriterien von CFS
  • Studien über CFS – was wir bereits wissen
  • Patientenbeispiele (Diagnose, Behandlung etc.)

Wissensdurstig?

Das Wissenspaket zum Thema Lebensstilmedizin und Prävention:
Alle Vorträge der Konferenz für menschliche Medizin 2015 als Gesamtpaket
Gesamtpaket: 70 €
(insgesamt 17 Vorträge, mehr als 20 Stunden Videomaterial)

Partnerinformationen

Auf unserem Marktplatz finden Sie eine Anzahl von Kooperationspartnern, die Sie bei Ihrem Präventionsweg effektiv unterstützen können. Schauen Sie doch einfach einmal vorbei!


Unterstützen Sie mit uns die Deutsche Stiftung für Gesundheitsprävention und Information (DSGIP) über drei einfache Wege!

betterplace button boost button

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann registrieren Sie sich doch gerne als “Follower” dieses Newsfeeds! Rechts auf dieser Seite.