Anno Jordan

Lebensstil-Medizin und Spitzen-Prävention aktuell2016-11-07-18_https___images-unsplash-com_smoking

An dieser Stelle weisen wir auf aktuelle Beiträge aus dem Netz hin, die einen engen Bezug zu unseren Kernthemen Lebensstil-Medizin und Spitzen-Prävention haben. Die dort wiedergegebenen Meinungen dienen als Anregung zur kritischen Auseinandersetzung. Sie entsprechen nicht zwingend der von uns vertretenen Position, sind aber in allen Fällen eine Bereicherung der Diskussionsgrundlage.

Welche Gene beeinflusst Tabakrauch? Forscher entdecken genetischen Fingerabdruck von Raucherkrebs [bionity.com, 7.11.2016]

Das Rauchen einer Schachtel Zigaretten täglich verursacht pro Jahr im Schnitt rund 150 Mutationen in jeder Lungenzelle. Das geht aus einer am Donnerstag im Fachmagazin «Science» veröffentlichten Untersuchung hervor….


Für Sie gelesen und gehört: MBSR – Die Kunst, das ganze Leben zu umarmen [Life-SMS, 6.11.2016]

Auf der Suche nach den besten Büchern zum Thema „Achtsamkeitsmeditation“ wurden zahlreiche Wünsche an uns herangetragen, die idealerweise ein einziges Buch erfüllen sollte:  einen (Online-) Kurs ersetzen oder zumindest ergänzen. …..


Risiko Metabolisches Syndrom: Warum zu wenig oder gestörter Schlaf dick und krank machen kann [medizin aspekte, 11.2016]

Den Ursachen sind Schmid und andere Forscher im Schlaflabor auf den Grund gegangen. Schlafentzug aber auch eine Störung des normalen Tag-Nacht-Wechsels führen dort schon in wenigen Tagen zu einer hormonellen Störung, die als Insulinresistenz bezeichnet wird…


DNA-Mutationen: Rauchen begünstigt auch Krebs in Blase und Leber [spiegel online 4.11.2016]

Schadstoffe im Zigarettenrauch begünstigen Krebs in der Lunge, klar. Doch auch in Organen, die gar nicht mit dem Rauch in Berührung kommen, entstehen Gen-Mutationen.


Neues Hakenwurm-Protein hemmt Entzündungen [DAZ.online 3.11.2016]

Ein Protein, das von Hakenwürmern ausgeschieden wird, könnte den Weg zu einer neuartigen Klasse von Medikamenten gegen Allergien und Autoimmunerkrankungen ebnen. In einer Studie, die in der Fachzeitschrift Science Translational Medicine veröffentlicht wurde, schützte es Mäuse offenbar vor Asthma.


KAMPF GEGEN MULTI-RESISTENZEN: Peptide als Alternative zu Antibiotika? [DAZ.online, 1.11.2016]

Sie gelten als mögliche Waffe im Kampf gegen antibiotikaresistente Bakterien – antimikrobielle Peptide. Rund 1200 verschiedene dieser kurzen aus zwölf bis 50 Aminosäuren zusammengesetzten natürlichen Abwehrstoffe gegen Bakterien wurden mittlerweile identifiziert.


Eiweiß lässt das Leberfett schmelzen  [ÄrzteZeitung, 1.11.2016]

Bei Typ-2-Diabetikern reduziert eine Kost mit viel Eiweiß bereits binnen sechs Wochen das Leberfett um bis zu 48 Prozent. Dabei ist es offenbar egal, ob die Kost mehr auf pflanzlichem oder tierischem Eiweiß basiert, so eine aktuelle Studie.


Partnerinformationen

Auf unserem Marktplatz finden Sie eine Anzahl von Kooperationspartnern, die Sie bei Ihrem Präventionsweg effektiv unterstützen können. Schauen Sie doch einfach einmal vorbei!

ProduktempfehlungenDigitale AngeboteBuchempfehlungen


[Foto: Stas Svechnikov / www.unsplash.com]