Helena Schwarz

Lebensstil-Medizin und Spitzen-Prävention aktuell

An dieser Stelle weisen wir auf aktuelle Beiträge aus dem Netz hin, die einen engen Bezug zu unseren Kernthemen Lebensstil-Medizin und Spitzen-Prävention haben. Die dort wiedergegebenen Meinungen dienen als Anregung zur kritischen Auseinandersetzung. Sie entsprechen nicht zwingend der von uns vertretenen Position, sind aber in allen Fällen eine Bereicherung der Diskussionsgrundlage.


Isoglukose: Diabetes-Experten sind besorgt [aerztezeitung.de; 16.10.2017]

Schon bald könnten mehr Lebensmittel „schlechten Zucker“ enthalten. Für die Industrie wird der Einsatz von Isoglukose profitabler.

Therapie vor dem Durchbruch: Mit Gentechnik wieder sehen [faz.net; 16.10.2017]

Ein amerikanisches Unternehmen kann eine vererbte Augenkrankheit offenbar beinahe heilen. Dahinter steckt Fortschritt in der Gentechnik – und möglicherweise nicht weniger als ein Durchbruch in der Medizin.

How cats and dogs are helping doctors predict dementia in people with Parkinson’s [telegraph.co.uk; 15.10.2017]

Security images inviting users to type words, or click on pictures, to prove they are ‘not a robot’ are undoubtedly frustrating for many. But scientists have discovered that some people with Parkinson’s disease struggle more than most at the task, and it could point to important changes happening in the brain.

EchoPixel Lets Surgeons See CT, MRI, and Ultrasound Scans in 3D [medgadget.com; 13.10.2017]

Since the invention of the X-ray machine in 1895, medical imaging technology has improved dramatically, but the visualization of those images hasn’t changed enough to keep up. Even though CTs and MRIs capture 3D data, the consumption of that data by physicians is still almost entirely in 2D formats.

Schön, dass mal quergedacht wird: Humane Retroviren, Superantigene und MS [lifesms.wordpress.com; 15.10.2017]

Ab und zu wagt es dann doch jemand das Dogma der MS als Autoimmunerkrankung infrage zu stellen, wie eine Pressemitteilung der Universität Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zeigt.

Wieso ein Kaiserschnitt zu dickeren Kindern führt [aerzteblatt.de; 12.10.2017]

Mäuse, die per Kaiserschnitt entbunden werden, wiegen später ein Drittel mehr als nach einer natürlichen vaginalen Geburt. Die Auswirkungen, die Forscher in Science Advances auf eine Störung der Darmflora zurückführen, waren bei weiblichen Tieren besonders ausgeprägt.


Und nun noch eine Last-Minute Veranstaltungsempfehlung: Nehmen Sie ab Freitag online und kostenfrei am Best-of-Paleo-Kongress teil:

Schauen Sie vom 20.10. bis zum 30.10.2017 täglich kostenfrei bis zu 4 Kongressvideos an und erfahren Sie, was hinter langanhaltender evolutionärer Gesundheit steckt.

Der Kongress gibt Ihnen alle Infos, die Sie brauchen um:
✓ zu verstehen, welche Rolle Ihr Darm bei der Entstehung von Zivilisationskrankheiten spielt und was Sie JETZT verändern müssen für schnelle Erfolge.
✓ zu lernen, wie Sie durch einfache Stressreduzierungs-Übungen Ihrem Körper mehr Zeit zur Regeneration geben.
✓ zu erkennen, welche Umweltgifte Ihren Körper dazu bringen gegen sich selbst zu arbeiten, um diese zukünftig vermeiden zu können.
✓ zu verstehen, welchen starken Einfluss die tägliche Ernährung auf die Entstehung von Allergien, Autoimmunerkrankungen und Übergewicht hat und wie Sie durch das Einhalten eines Ernährungsprotokolls Erfolge erzielen können.
✓ über den mächtigen Einfluss von Lebensstilfaktoren (Licht, Schlaf, Bewegung, Stress, Soziales Umfeld, etc.) zu lernen und wie diese ineinander Greifen und die Säulen Ihrer Gesundheit bilden.
✓ umsetzbare Strategien zu entwickeln, um Ihr Risiko für die Entstehung von Zivilisationskrankheiten zu reduzieren und bereits bestehende Erkrankungen in Remission zu bringen!

Hier geht’s direkt zur Kongress-Anmeldung!