Helena Schwarz

Lebensstil-Medizin und Spitzen-Prävention aktuell

An dieser Stelle weisen wir auf aktuelle Beiträge aus dem Netz hin, die einen engen Bezug zu unseren Kernthemen Lebensstil-Medizin und Spitzen-Prävention haben. Die dort wiedergegebenen Meinungen dienen als Anregung zur kritischen Auseinandersetzung. Sie entsprechen nicht zwingend der von uns vertretenen Position, sind aber in allen Fällen eine Bereicherung der Diskussionsgrundlage.

Aufschieber oder Macher? Per MRT Persönlichkeitsmerkmale entlarven? [laborpraxis.vogel.de; 05.09.2018]

Biopsychologen der Ruhr-Universität Bochum haben nun mittels Kernspintomografie zwei Hirnregionen identifiziert, die mit bestimmten Persönlichkeitsmerkmalen in Zusammenhang stehen: Ob ein Mensch eher Aufschieber oder Macher ist, lässt sich demnach offenbar im MRT unterscheiden.

Demenz in jungen Jahren: Kann ich weiter arbeiten? Wie sage ich es den Kindern? [spiegel.de; 06.09.2018]

Demenz ist zwar eine Alterskrankheit, doch in seltenen Fällen erkranken Menschen schon mit 30 oder 40. Für sie stellen sich andere Fragen als für ältere Betroffene.

The vagina is self-cleaning – so why does the 'feminine hygiene' industry exist? [theguardian.com; 04.09.2018]

From talcum powder to jade eggs and douches, an industry has grown up to sell products – some of which are harmful – that play on women’s fears about being dirty or smelly.

Der kostenfreie Hashimoto Onlinekongress

Vom 28.09. bis 8.10.2018 findet der kostenfreie Hashimoto Onlinekongress statt, in dem über 30 Experten (Ärzte, Professoren, Heilpraktiker & Patienten) praxisnah, wissenschaftlich und fundiert die neuesten Erkenntnisse über wirksame Methoden zur ursächlichen Behandlung von Hashimoto erläutern werden.

Zur kostenfreien Anmeldung >>

Wie tödliche Gifte Leben retten [sueddeutsche.de; 03.09.2018]

Tiergifte wirken schnell und präzise. Richtig dosiert können sie im Körper heilsame Prozesse anstoßen. Über 200 000 giftige Tierarten sind bekannt, wissenschaftlich untersucht wurden davon bislang nur wenige. Sogar Schnabeltiere bilden toxisch Sekrete.

Erste Hürde genommen: Parkinson mit körpereigenem Protein behandeln? [laborpraxis.vogel.de; 31.08.2018]

Das körpereigene Protein Nurr1 galt lange als vielversprechender Ansatzpunkt bei der Parkinson-Therapie. Bislang war es aber aussichtslos, es als Medikament einzusetzen. Nun haben es Forscher so modifiziert, dass es von außen in Zellen eindringen kann.

Hamburger Start-up schafft Sicherheit für Herzpatienten [aerztezeitung.de; 29.08.2018]

Dr. Jens Beermann hat ein Telemonitoring-System entwickelt, das kardiologischen Patienten rund um die Uhr Versorgungssicherheit verspricht. Er war damit ein heißer Kandidat für den vorjährigen Praxis-Preis.

Dieses Buch kann derzeit nicht angezeigt werden!
Omega-3 – Öl des Lebens: für mehr Gesundheit
von Dr. med. Volker A. Schmiedel
Verlag: FONA
Erscheinungsjahr: 2017
Was schützt uns vor Krebs? Gebrauchsanweisung für eine ganzheitliche Krebsprävention
von Moses G. Steinvorth
Verlag: dpv, Deutscher Psychologen Verlag GmbH
Erscheinungsjahr: 2016