Welche Medizin ist die richtige?

Helena Jansen

Studium der Gesundheitswissenschaften an der Universität Maastricht, Niederlande [M.Sc. Health Education and Promotion, 2012]. Seit 2016 Social Media Managerin der Akademie für menschliche Medizin und Koordinatorin des Projekts SonnenAllianz.
Helena Jansen

Lebensstil-Medizin und Spitzen-Prävention aktuell

An dieser Stelle weisen wir auf aktuelle Beiträge aus dem Netz hin, die einen engen Bezug zu unseren Kernthemen Lebensstil-Medizin und Spitzen-Prävention haben. Die dort wiedergegebenen Meinungen dienen als Anregung zur kritischen Auseinandersetzung. Sie entsprechen nicht zwingend der von uns vertretenen Position, sind aber in allen Fällen eine Bereicherung der Diskussionsgrundlage.

Welche Medizin ist die richtige? - Dr. Jens Freese [Podcast | www.1.wdr.de; 13.02.2019]

Die Schulmedizin hat Naturmedizin lange Zeit nicht ernst genommen. Dabei gibt es mittlerweile große Kliniken, die beides miteinander verbinden - zum Wohle der Patienten, wie Dr. Jens Freese in der Redezeit berichtet.

Künstliche Intelligenz verbessert Diagnosen in der Kindermedizin [handelsblatt.com; 12.02.2019]

Mittels künstlicher Intelligenz wollen chinesische Mediziner die Arbeit von Kinderärzten erleichtern. Das System soll helfen, besonders behandlungsbedürftige Patienten rasch zu erkennen.

Zahl der FSME-Risikogebiete in Deutschland steigt [spiegel.de; 14.02.2019]

Mit FSME infizierte Zecken breiten sich in Deutschland immer weiter Richtung Norden aus. Erstmals zählt auch ein Landkreis in Niedersachsen zu den Risikogebieten.

Das digitale Kongresspaket im Sonderangebot

 

Bis zum 24. März 2019 erhalten Sie die Aufzeichnungen des Kongresses für menschliche Medizin Update 2016 mit dem Schwerpunktthema Demenz als digitales Videopaket zum 10% reduzierten Preis!

 

Zum Sonderangebot >>

Immune stimulant molecule shown to prevent cancer [medicalxpress.com; 15.02.2019]

A research team at the University of Louisville has discovered that an immune checkpoint molecule they developed for cancer immunotherapy, also protects against future development of multiple types of cancer when administered by itself.

Allzweckwaffe Achtsamkeit: „Mit Digital Detox werden wir gesünder und produktiver“ [Video | xing.com; 27.12.2018]

„Man hat uns all die digitalen Geräte gegeben, aber keiner hat uns erklärt, wie wir intelligent damit umgehen“, meint Achtsamkeitstrainer Jan Eßwein am Rande der New Work Sessions in Wien. Seine Lösung ist ein bewusster Umgang mit Technik und mehr Konzentration auf sich selbst.

Mit Vitamin D gegen Autoimmunerkrankungen wie MS [esslinger-zeitung.de; 10.02.2019]

Die Diskussion um das sogenannte Coimbra-Protokoll zeigt, wie schwierig es ist, alternative Therapien zu beurteilen.

 

Beitragsbild: www.pixabay.de