Helena Schwarz

Lebensstil-Medizin und Spitzen-Prävention aktuell

An dieser Stelle weisen wir auf aktuelle Beiträge aus dem Netz hin, die einen engen Bezug zu unseren Kernthemen Lebensstil-Medizin und Spitzen-Prävention haben. Die dort wiedergegebenen Meinungen dienen als Anregung zur kritischen Auseinandersetzung. Sie entsprechen nicht zwingend der von uns vertretenen Position, sind aber in allen Fällen eine Bereicherung der Diskussionsgrundlage.

Krankenkassen sollen für Gesundheitsapps zahlen [zeit.de; 15.05.2019]

Der Bundesgesundheitsminister fordert: Wenn ein Arzt zur Nutzung bestimmter Apps rät, muss nicht der Patient die Kosten tragen. Gibt es bald Apps auf Rezept?

Mit Melanin gegen Krebs [aerztezeitung.de; 08.04.2019]

Forscher nutzen die Fähigkeit von Melanin, Licht aufzunehmen und in Wärme umzuwandeln: Sie haben mit Melanin beladene Membran-Nanopartikel entwickelt, die sowohl in der Tumordiagnostik als auch in der Tumortherapie eingesetzt werden können.

Immer wieder Müde? Grund kann auch eine erkrankte Leber sein! [heilpraxisnet.de; 09.04.2019]

Wer in die Ferne reist, kann auch schwerwiegende Erkrankungen mit nach Hause bringen. Wer sich ungewohnt schlapp und müde fühlt, sollte einen Arzt konsultieren. Eine Lebererkrankung kann ursächlich sein. Konzentrationsschwäche und Antriebsarmut sind u.a. Symptome für Hepatitis A.

Der Kongress für menschliche Medizin

Die Aufzeichnung aller Vorträge der Kongresse 2015 bis 2018 als Download

Update 2018: Autoimmunerkrankungen

Update 2017: Krebs

Update 2016: Demenz

Update 2015: Umwelt

How the brain fights off fears that return to haunt us [medicalxpress.com; 01.04.2019]

Neuroscientists have discovered a group of cells in the brain that are responsible when a frightening memory re-emerges unexpectedly, like Michael Myers in every "Halloween" movie. The finding could lead to new recommendations about when and how often certain therapies are deployed for the treatment of anxiety, phobias and post-traumatic stress disorder (PTSD).

WHO-Studie: Warum Männer kürzer leben [spiegel.de; 04.04.2019]

Die Weltgesundheitsorganisation wollte wissen, warum Frauen überall auf der Welt älter werden als Männer. Aus ihrer globalen Studie lassen sich diese sechs Erkenntnisse ableiten.

Ein "Fitbit für Deine Karriere" [heise.de; 13.05.2019]

Fitnesserfassungsgeräte haben immer mehr Fans. Sei es der klassische Schrittzähler oder die Computeruhr – der Trend zur digitalen Selbstoptimierung ist bei Otto Normalverbraucher angekommen. Doch was ist mit der Effizienz bei der Arbeit, lässt die sich auch quantifizieren?

 

Beitragsbild: www.pixabay.de

Gesund durch die richtige Ernährung
von Mats Lindgren
Verlag: Expert Fachmedien
Erscheinungsjahr: 2014
Heilende Gewürze
von Bharat B. Aggarwal, Deborah Yost
Verlag: Narayana-Verlag
Erscheinungsjahr: 2014
Diabetes adé - mach einfach mit
von Hardy Walle, Uwe Gröber, Jörg Spitz
Verlag: S. Hirzel Verlag
Erscheinungsjahr: 2016