Ungleicher Wettbewerb – Wie Krankenkassen mit Ärzteberatung abkassieren

Helena Jansen

Studium der Gesundheitswissenschaften an der Universität Maastricht, Niederlande [M.Sc. Health Education and Promotion, 2012]. Seit 2016 Social Media Managerin der Akademie für menschliche Medizin und Koordinatorin des Projekts SonnenAllianz.
Helena Jansen

Lebensstil-Medizin und Spitzen-Prävention aktuell

An dieser Stelle weisen wir auf aktuelle Beiträge aus dem Netz hin, die einen engen Bezug zu unseren Kernthemen Lebensstil-Medizin und Spitzen-Prävention haben. Die dort wiedergegebenen Meinungen dienen als Anregung zur kritischen Auseinandersetzung. Sie entsprechen nicht zwingend der von uns vertretenen Position, sind aber in allen Fällen eine Bereicherung der Diskussionsgrundlage.

Ungleicher Wettbewerb – Wie Krankenkassen mit Ärzteberatung abkassieren [daserste.de; 12.06.2019]

Durch die Beratung von Ärzten versuchen Krankenkassen immer wieder, Einfluss auf deren Diagnosen zu nehmen. Das Ziel: Patienten kränker machen, als sie sind, um mehr Mittel aus dem Risikostrukturausgleich zu erhalten.

Darm mit Charme

Alles über ein unterschätztes Organ - als Audio-CD

Darm gut – alles gut!
Explizit vom Darm zu sprechen, ist weitestgehend tabu. Der Darm ist das schwarze Schaf unter den Organen, das einem doch bisher eher unangenehm war. Aber dieses Image wird sich ändern. Denn dieses Organ hat einen Orden verdient! Mit gesunder Darmflora können wir Übergewicht, Allergien und Alzheimer die Stirn bieten. Doch warum gerät dieses komplexe Gebilde manchmal aus der Balance? Wie beeinflusst es unsere Psyche? Science-Slam-Gewinnerin Giulia Enders verrät klug und humorvoll, warum man am Darm einfach nicht vorbeikommt.

Die Gesundheitsdaten als wertvolle Quelle für Künstliche Intelligenz [aerztezeitung.de; 03.07.2019]

Personenbezogene Gesundheitsdaten sollten kontinuierlich für Maschinelles Lernen nutzbar gemacht werden, so eine Forderung bei der Jahrestagung der Plattform Lernende Systeme.

"Wenn gewünscht, erstatten wir auch eine Schokolade pro Tag" [zeit.de; 18.07.2019]

Der Streit um Globuli als Kassenleistung sei "ein grandioses Sommertheater", sagt Andrea Galle, Chefin der BKK VBU. Es gebe im Gesundheitssystem viel größere Baustellen.

Der Kongress für menschliche Medizin

Die Aufzeichnung aller Vorträge der Kongresse 2015 bis 2018 als Download

Autoimmunerkrankungen

Krebs

Demenz

Umwelt

‘It’s Gigantic’: A New Way to Gauge the Chances for Unresponsive Patients [nytimes.com; 26.06.2019]

Researchers have found a way to detect “covert consciousness” that could aid the recovery of people with severe brain injuries.

Warum der Klimawandel zu mehr Gewalt führen kann [aerztezeitung.de; 28.06.2019]

Wenn die Sonne knallt und der Schweiß läuft, reißt einem schnell der Geduldsfaden. Manche Wissenschaftler erwarten, dass der Klimawandel zu mehr Gewalttaten führt.

Pharmazeuten graben im Mikrobengenom nach Schätzen [bionity.com; 28.06.2019]

Im Boden warten ungehobene Schätze auf ihre Entdeckung: Das Erbgut des Bakteriums „Streptomyces“ enthält Baupläne für Naturstoffe, die bislang unbekannt sind – weitere Funde sind nach Überzeugung einer Marburger Forschungsgruppe sehr wahrscheinlich.

 

Beitragsbild: von Myriam Zilles auf Pixabay