Neujahrsansprache von Prof. Dr. Jörg Spitz: Spitzen-Gedanken über Katastrophen-Meldungen 2020

Helena Jansen

Lebensstil-Medizin und Spitzen-Prävention aktuell

An dieser Stelle weisen wir auf aktuelle Beiträge aus dem Netz hin, die einen engen Bezug zu unseren Kernthemen Lebensstil-Medizin und Spitzen-Prävention haben. Die dort wiedergegebenen Meinungen dienen als Anregung zur kritischen Auseinandersetzung. Sie entsprechen nicht zwingend der von uns vertretenen Position, sind aber in allen Fällen eine Bereicherung der Diskussionsgrundlage.

Neujahrsansprache von Prof. Dr. Jörg Spitz: Spitzen-Gedanken über Katastrophen-Meldungen 2020 [Video | youtube.de; 21.01.2020]

In diesem kleinen Video meldet sich Prof. Dr. med. Jörg Spitz mit ein paar Spitzen-Gedanken als Neujahrsansprache zum Thema Katastrophen-Meldungen 2020. Dabei ist die Demenz ein zentrales Thema.

Logo Kompetenz für Demenz

 

Mit dem Thema Demenz beschäftigt sich auch das Projekt Kompetenz statt Demenz der Deutschen Stiftung für Gesundheitsinformation und Prävention:

www.kompetenz-statt-demenz.de

365 Tage Motivation & Inspiration

Mit Leichtigkeit gesund durchs Leben

Sie wissen, dass Low Carb gut für Sie ist und suchen weitere Anregungen? Für einen gesunden Lebensstil kann man sich einmal entscheiden. Doch um ihn Tag für Tag zu leben, braucht es von Zeit zu Zeit kleine Anstupser, die eine oder andere Erinnerung oder Motivationshilfe, und gelegentlich neue Anregungen, Gedankenanstöße oder einfach mal einen Tipp zur Umsetzung oder zur Entspannung. Genau dafür haben wir das Audio-Programm „365 Tage mit Leichtigkeit gesund durchs Leben“ entwickelt.

von LCHF Deutschand

Gesund und fit in jedem Alter - Auf 3 Gefühle kommt es an [xing.com; 25.11.19]

Gesundheit und Fitness sind ein Schlüssel zur eigenen Lebensfreude, kein Zweifel. Ist es also wirklich eine Frage des Alters, der Disziplin, der richtigen Strategien und selbstverordneten Gebote, ob wir gesund und vital bleiben? Ich stelle heute 3 Gefühle vor, die bessere Werkzeuge sind als jeder Trainingsplan.

„Intelligente“ Implantat-Beschichtungen sollen Infektionen im Keim ersticken [bionity.com; 26.11.2019]

Ein Material, das vor allem dann toxisch wirkt, wenn sich in seiner Umgebung Bakterien tummeln? Physiker der Universität Augsburg haben zusammen mit Kollegen aus Hamburg und München eine solche „intelligente“ Beschichtung entwickelt. Sie könnte in Zukunft dazu beitragen, Komplikationen bei der Einheilung von Endoprothesen zu verhindern.

Depressionen bei Kindern: Viele leiden still [tagesschau.de; 21.11.2019]

In Deutschland leiden viele Kinder unter Depressionen und Angststörungen. Die DAK fordert deshalb deutlich mehr ambulante Hilfsangebote. Denn: Die Zahlen offenbarten nur die Spitze des Eisbergs.

Land der begrenzten Lebensmöglichkeiten [spiegel.de; 27.11.2019]

Während in vielen Ländern die Lebenserwartung stetig steigt, sind die USA auf umgekehrtem Weg, dort sinkt sie schon das dritte Jahr in Folge. Forscher ergründen, woran das liegt.

Exposure to PM 2.5 pollution linked to brain atrophy, memory decline [medicalxpress.com; 20.11.2019]

Women in their 70s and 80s who were exposed to higher levels of air pollution experienced greater declines in memory and more Alzheimer's-like brain atrophy than their counterparts who breathed cleaner air, according to USC researchers.

 

Bei englischen Artikeln empfehlen wir DeepL als Übersetzungshilfe: https://www.deepl.com/translator

Beitragsbild: von Igor Link auf Pixabay