Helena Jansen

Lebensstil-Medizin und Spitzen-Prävention aktuell

An dieser Stelle weisen wir auf aktuelle Beiträge aus dem Netz hin, die einen engen Bezug zu unseren Kernthemen Lebensstil-Medizin und Spitzen-Prävention haben. Die dort wiedergegebenen Meinungen dienen als Anregung zur kritischen Auseinandersetzung. Sie entsprechen nicht zwingend der von uns vertretenen Position, sind aber in allen Fällen eine Bereicherung der Diskussionsgrundlage.

Empfohlener Videoblog: MS mit-ilke – Der Schubnotfallplan auch ohne Kortison [lifesms.blog; 26.04.2020]

Ilke war 18 Jahre schubfrei und hat als Apothekerin nicht nur die Erfahrung einer Betroffenen, sondern auch den fachlich-wissenschaftlichen, pharmazeutischen Hintergrund, um fundierte Aussagen zu machen. 

Glückliche Babys und Kleinkinder

Kongress-Premium-Paket

Aktuelles Fachwissen und persönliche Erfahrungen! 22 Top-Expertinnen und -Experten teilen ihr Wissen mit Ihnen.

– Alles rund um eine selbstbestimmte und entspannte Geburt. Für ein schönes und liebevolles Ankommen auf dieser Welt.
– Mit vielen Tipps und Tricks, wie Du das Stillen und Tragen einfach und mit Spaß in Deinen Familienalltag integrierst.
– Kindernächte und Elternnächte? Viel praxiserprobtes Hintergrundwissen dazu.
– Das Weinen der Babys und Kleinkinder ist eine unterschätzte Gabe! Was können wir tun und was sollten wir nicht tun?
– Vieles mehr…

Zum Paket >>

Petition: Besuchsmöglichkeiten in Einrichtungen des betreuten Wohnens, Pflegeheimen und Hospizen [openpetition.de; 27.04.2020]

Wir fordern die Regierung des Landes NRW auf, unverzüglich modifizierte Regelungen auf den Weg zu bringen, die nahen Angehörigen von Menschen, die in Einrichtungen des Betreuten Wohnens, der Pflegeheime und der Hospize des Landes NRW leben, eine Besuchsmöglichkeit unter Wahrung bestehender Abstands- und Hygieneregeln einräumen. Jetzt Petition unterschreiben >>

Internes Papier aus Innenministerium empfahl, den Deutschen Corona-Angst zu machen [focus.de; 05.04.2020]

Zwölftausend Tote – im günstigsten Fall: Ein internes Papier aus dem Bundesinnenministerium zur Eindämmung der Corona-Krise sorgte Ende März für Wirbel. Darin sprechen sich die Autoren unter anderem für flächendeckende Tests der Bevölkerung nach dem Vorbild Südkoreas aus. Doch erst jetzt kommt heraus: Das Papier empfiehlt auch drastische Maßnahmen zur Krisenkommunikation.

Chirurgische Gesichtsmasken halten Coronaviren zurück [aerzteblatt.de; 06.04.2020]

Chirurgische Gesichtsmasken können Coronaviren offenbar effektiver zurück­halten als Grippe- und Rhinoviren. Dies zeigen Laborversuche in Nature Medicine (2020; DOI: 10.1038/s41591-020-0843-2), die vor der aktuellen SARS-CoV-2-Pandemie an Perso­nen durchgeführt wurden, von denen einige mit saisonalen Coronaviren infiziert waren.

Corona Spezial I Wie stärke ich mein Immunsystem? - Dr. Schmiedel und Dr. Freese im Gespräch [Video | youtube.de; 26.03.2020]

Dr. Volker Schmiedel und Dr. Jens Freese, Experte für Sport- und Ernährungsimmunologie, diskutieren über Nährstoffe und deren Bedeutung für unser Immunsystem. Wissenschaftliche Studien werden genauso zitiert wie praktische Erfahrungen ausgetauscht.

'It's like you have a hand again': An ultra-precise mind-controlled prosthetic [medicalxpress.com; 04.03.2020]

In a major advance in mind-controlled prosthetics for amputees, University of Michigan researchers have tapped faint, latent signals from arm nerves and amplified them to enable real-time, intuitive, finger-level control of a robotic hand.

 

Bei englischen Artikeln empfehlen wir DeepL als Übersetzungshilfe: https://www.deepl.com/translator

Beitragsbild: von Colin Behrens auf Pixabay