Lebensstil-Medizin und Spitzen-Prävention aktuell

An dieser Stelle weisen wir auf aktuelle Beiträge aus dem Netz hin, die einen engen Bezug zu unseren Kernthemen Lebensstil-Medizin und Spitzen-Prävention haben. Die dort wiedergegebenen Meinungen dienen als Anregung zur kritischen Auseinandersetzung. Sie entsprechen nicht zwingend der von uns vertretenen Position, sind aber in allen Fällen eine Bereicherung der Diskussionsgrundlage.

Der Singende Adventskalender - Ein Geschenk von Il canto del mondo [il-canto-del-mondo.de; Dezember 2020]

Die Adventszeit ist immer auch eine Zeit zum Singen. Besonders in dieser dunkleren Jahreszeit ist Singen wichtig. Denn es hellt immer die Stimmung auf, verringert Angstgefühle und gibt Mut. Deshalb schenkt der Verein Il canto del mondo e.V. der Öffentlichkeit kostenlos und online einen Singenden Adventskalender. Hinter jedem Türchen finden Sie eine Überraschung zum Mitsingen für die ganze Familie!

Mit Absicht Gesund - Impulse zur Selbstheilung

Onlinekurs

Viele Menschen sind damit zufrieden, jeden Tag Medikamente einzunehmen und damit weitgehend von ihren Symptomen befreit zu sein. Doch wäre es nicht viel besser und langfristig auch kostengünstiger, wenn diese Menschen geheilt würden. D. h. auf jegliche Medikamente verzichten könnten?

von Irmgard Anna Bronder & Dr. Folker Meißner

Infos & Bestellung »

Hochkarätiges internationales Forscherkonsortium demontiert PCR-Test von Prof. Drosten [corona-transition.org; 01.12.2020]

Die grundlegende Arbeit von Christian Drosten und Victor Corman vom Januar 2020 enthält gravierende Fehler, Interessenkonflikte wurden verschwiegen, der Test sei unhaltbar.

 

Alzheimer-Medikament von Biogen fällt bei Experten durch [handelsblatt.com; 09.11.2020]

Der wichtige Wirkstoff polarisiert die Wissenschaft. Die FDA beurteilt das Alzheimermittel Aducanumab gut, externe Berater bezweifeln die Wirksamkeit.

 

Logo von Kompetenz statt Demenz

Mit dem Thema Alzheimer-Demenz beschäftigt sich auch das Projekt Kompetenz statt Demenz der Deutschen Stiftung für Gesundheitsinformation und Prävention:

www.kompetenz-statt-demenz.de

Corona-Infizierte in den ersten 5 Tagen am ansteckendsten: Forscher schlagen verkürzte Isolationsdauer vor [businessinsider.de; 07.12.2020]

Bisher galt: Bis zu zehn Tage nach Symptomausbruch seien Corona-Infizierte infektiös. Forscher aus Schottland haben Studien zu Covid-19 ausgewertet, um herauszufinden, wann Infizierte am ansteckendsten sind. Auf Basis ihrer Ergebnisse schlagen sie eine verkürzte Isolationsdauer vor. Das Ziel: So könnten sich mehr Menschen an die Regeln halten.

 

Hirnstimulation eröffnet Therapieoptionen bei Schlaganfall, Parkinson oder Depressionen [aerzteblatt.de; 09.11.2020]

Die Hirnstimulation wird schon länger unter anderem für die Behandlung des Morbus Parkinson oder der Epilepsie eingesetzt. Doch es werden immer neue Anwen­dungsgebiete erforscht, etwa bei Schlaganfällen oder Depressionen.

 

Die negativen Auswirkungen des Zuckerkonsums [xing.com; 01.12.2020]

Zucker zeigt uns die süßen Seiten des Lebens, doch sein Nachgeschmack ist bitter: Denn Zucker ist nicht so rein, weiß und unschuldig, wie es die Werbung seit Jahrzehnten vermittelt.

 

Beitragsbild: von David Beale auf Unsplash