Symbolbild Nutri-Score: Die Ampel an einer Kreuzung steht auf rot.

Lebensstil-Medizin und Spitzen-Prävention aktuell

An dieser Stelle weisen wir auf aktuelle Beiträge aus dem Netz hin, die einen engen Bezug zu unseren Kernthemen Lebensstil-Medizin und Spitzen-Prävention haben. Die dort wiedergegebenen Meinungen dienen als Anregung zur kritischen Auseinandersetzung. Sie entsprechen nicht zwingend der von uns vertretenen Position, sind aber in allen Fällen eine Bereicherung der Diskussionsgrundlage.

Der Nutri-Score soll die Nährwerte verschiedenster Lebensmittel auf einer Skala von A (grün) bis E (rot) einteilen. Diese Einstufungen sollen auf die besonders vorteilhafte Zusammensetzung der Nährstoffe bei A Produkten und auf die Fett-, Zucker-, und Salzlastigen Produkte der E Kategorie aufmerksam machen. Er soll auf der Vorderseite der Verpackungen angebracht werden, um einen schnellen Vergleich zwischen zwei ähnlichen Lebensmitteln zu erhalten. Doch was ist vom Nutri-Score zu halten? Die NährstoffAllianz hat genauer hingeschaut.

Das kleine 1x1 der Mikronährstoffe

Modul: Fettlösliche Vitamine

​In der neuen ​Kursreihe „Das kleine 1×1 der Mikronährstoffe“ stellen Ihnen Prof. Jörg Spitz von der Akademie für menschliche Medizin (AMM) und Apotheker Uwe Gröber, Leiter der Akademie für Mikronährstoffmedizin, schrittweise einzelne Mikronährstoffe vor. In dem ​Modul „Fettlösliche Vitamine“ erwarten Sie ​alle Grundlagen zu den essenziellen Nährstoffen Vitamin A, Vitamin D, Vitamin E und Vitamin K.

von 

Kleine Zusammenlagerungen von Proteinen, sogenannte Aβ-Oligomere, gelten als Hauptverdächtige für die Entstehung der Alzheimer-Demenz. Wo und unter welchen Bedingungen die schädlichen Verklumpungen entstehen, ist bislang jedoch noch unklar. Forschende der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und des Forschungszentrums Jülich haben nun zusammen mit Partnern der Universität und Uniklinik Köln festgestellt, dass ein leicht saures Milieu für die Entwicklung förderlich ist.

„Glück ist ein Maßanzug. Die meisten sterben aber in abgetragenen Anzügen von der Stange oder aus dem Second-Hand-Laden“, schreibt der Business-Experte Hermann Scherer in seinem Buch „Glücksgeschenke“. Darin belegt er, dass Erfolg nicht glücklich macht, sondern der Weg dorthin, auf dem zahlreiche Hürden überwunden werden müssen.

Viele Frauen im gebärfähigen Alter nehmen potenziell kindesschädigende Arzneimittel. Einige nehmen diese innerhalb der Schwangerschaft weiter ein – mit schwerwiegenden Risiken fürs Kind. Das zeigt der Barmer Arzneimittelreport 2021.

Kongresse für menschliche Medizin der letzten Jahre

Digitale Kongresspakete mit allen Vorträgen, Interviews und Bonusmaterial
  • Kongress zu Multipler Sklerose

Bis zu 10 000 Liter Frischluft atmen Menschen am Tag ein, zumeist nebenbei. Dabei lässt sich aus der bewussten Atmung sehr viel Kraft ziehen. Wie das mit etwas Übung gelingt, erklären die Grafiken.

2018 entschloss sich Nuno Alves, auf Lebensmittel zu verzichten, die sogenannte freie Zucker enthalten. Ein Projekt mit Hindernissen, denn nicht immer ist sofort ersichtlich, hinter welchen Bezeichnungen sich der süße Stoff versteckt. In Teil 7 seiner Kolumne geht es deshalb um die vielen Zuckerarten und ihre Namen.

Titelbildquelle:

Bild von Alicia Harper auf Pixabay
Produkt-Katalog
Bücher-Katalog

Unsere Buchempfehlungen

Dieses Buch kann derzeit nicht angezeigt werden!
Selber machen statt kaufen – Küche
von smarticular Verlag
Verlag: smarticular Verlag
Erscheinungsjahr: 2017
Chemie im Essen: Lebensmittel-Zusatzstoffe
von Hans-Ulrich Grimm
Verlag: RM-Buch-und-Medien-Vertrieb
Erscheinungsjahr: 2013