Lebensstil-Medizin und Spitzen-Prävention aktuell

An dieser Stelle weisen wir auf aktuelle Beiträge aus dem Netz hin, die einen engen Bezug zu unseren Kernthemen Lebensstil-Medizin und Spitzen-Prävention haben. Die dort wiedergegebenen Meinungen dienen als Anregung zur kritischen Auseinandersetzung. Sie entsprechen nicht zwingend der von uns vertretenen Position, sind aber in allen Fällen eine Bereicherung der Diskussionsgrundlage.

Magnesiumpräparate im Vergleich [naehrstoffallianz.dsgip.de; 07.10.2021]

Das lebenswichtige Mineral Magnesium (Mg) ist an über 600 enzymatischen Stoffwechselvorgängen beteiligt. An welcher Stelle im Verdauungstrakt Mg in welcher Zeitspanne in den Blutkreislauf und von dort aus weiter in die Zielorgane/-gewebe aufgenommen wird, hängt unter anderem von seinem Bindungspartner ab. 

Vollständige und praktische Ernährung leicht gemacht. Jeden Tag.

AG1 enthält über 75 essentielle Vitamine, Mineralstoffe und Zutaten aus Vollwertkost, die Multivitamin, lebende Kulturen für die Darmgesundheit, Botanicals und mehr bieten. Ein täglicher Messlöffel unterstützt Immunsystem, Darmgesundheit, gesundes Altern und Energie. Bessere Ernährung einfach gemacht.

Jetzt im Abo GRATIS dazu: Ein Jahresvorrat an Vitamin D3+K2 und 5 praktische Travel Packs.

Zum Angebot bei Athletic Greens >>

Forscher entdecken erstes mögliches Gegenmittel gegen Denguefieber [aerzteblatt.de; 07.10.2021]

Forscher haben erstmals ein mögliches Gegenmittel gegen das Denguefieber entdeckt. Tests in Zellkulturen und Mäusen ergaben, dass ein neu identifizierter Wirkstoff das Virus effektiv bekämpfen und Erkrankungen vorbeugen kann, wie aus der in der US-Fachzeitschrift Nature veröffent­­­lichten Studie hervorgeht.

 

Körper und Geist: Ganzheitliche Gesundheit im Fokus [xing.com; 06.10.2021]

Ganzheitliche gesundheitliche Betreuung sollte medizinischer Standard sein – ein Gespräch mit Dr. med Anand Roy, Kardiologe und Facharzt für Sport- und Ernährungsmedizin.

 

Wissenschaftler kehren das Fortschreiten von Bauchspeicheldrüsenkrebs in einer aus menschlichen Zellen hergestellten "Zeitmaschine" um [bionity.com; 04.10.2021]

Was Bauchspeicheldrüsenkrebs so tödlich macht, ist seine heimliche und schnelle Ausbreitung. Nun hat eine von Ingenieuren der Purdue University gebaute "Zeitmaschine" einen Weg aufgezeigt, den Verlauf des Krebses umzukehren, bevor er sich in der Bauchspeicheldrüse ausbreitet.

Medizinischer Dienst beklagt: Es fehlt ein System, um Arztfehler zu vermeiden [aerztezeitung.de; 12.10.2021]

Der Medizinische Dienst hat eine neue Behandlungsfehler-Statistik vorgelegt – und an die Politik appelliert: Es müsse viel mehr getan werden, um ärztliche Fehler im Krankenhaus und in der Praxis zu verhindern.

 

Was kostet die Entwicklung eines Arzneimittels wirklich? [bionity.com; 18.08.2021]

Direkte Investitionen, aber auch die hohen Risiken für Misserfolge sowie die lange Zeitspanne bis zur Markteinführung bestimmen zusammen die Entwicklungskosten eines Arzneimittels. Doch was kostet es tatsächlich, ein neues Medikament zu entwickeln?

 

Beitragsbild: von Anna Shvets von Pexels 

von Christoph Thomann, Friedemann Schulz von Thun, Christian Prior

Erscheinungsjahr 2013

von Edda Wechsung

Erscheinungsjahr 2021