Lebensstil-Medizin und Spitzen-Prävention aktuell

An dieser Stelle weisen wir auf aktuelle Beiträge aus dem Netz hin, die einen engen Bezug zu unseren Kernthemen Lebensstil-Medizin und Spitzen-Prävention haben. Die dort wiedergegebenen Meinungen dienen als Anregung zur kritischen Auseinandersetzung. Sie entsprechen nicht zwingend der von uns vertretenen Position, sind aber in allen Fällen eine Bereicherung der Diskussionsgrundlage.

Vitamin D + Omega 3 – eine starke Kombi gegen Depression, Angst und Stress [sonnenallianz.de; 13.10.2021]

Sowohl Vitamin D als auch Omega-3-Fettsäuren spielen eine wichtige Rolle für die Gesundheit des Gehirns und des Nervensystems. Beide haben nachweislich positive Auswirkungen auf Depressionen, Stress, Angstzustände und Schlaf. Doch werden die Wirkungen durch eine kombinierte Anwendung beider Nährstoffe noch verstärkt?

Erlaube dir, ganz du selbst zu sein!

... und das Unmögliche für möglich zu halten

Dein Bewusstsein ist deine unermesslich große schöpferische Kraft, die dich selbst und deine Lebensumstände verändern kann! Jede Entscheidung, die du authentisch und eigenverantwortlich für dich selbst triffst und die sich nicht gegen andere Menschen richtet, ist die schöpferische Kraft, die du selbst entwickeln und einsetzen kannst. In jedem Moment und in jeder Situation kreierst du das Leben neu, ein Weg, dem wahren Selbst ein Stück näher zu kommen.

von Dr. med. Anneliese Busse

US-Gremium empfiehlt Aspirin nicht mehr vorbeugend [n-tv.de; 13.10.2021]

Die tägliche Einnahme von Aspirin ist in den USA weit verbreitet, auch vorbeugend, um das Risiko bestimmter Krankheiten zu reduzieren. Das wird seit einigen Jahren auch von einem US-Expertengremium empfohlen. Für Menschen über 60 wird diese Empfehlung nun aber widerrufen.

 

Diabetiker aufgepasst: Diese 5 Lebensmittel senken den Blutzuckerspiegel [infranken.de; 19.10.2021]

Diabetiker haben es nicht leicht: Während bei gesunden Menschen der Körper bei einem hohen Blutzuckerspiegel genügend Insulin produziert, um daraus Energie zu produzieren, funktioniert das bei Diabetikern nicht automatisch. Die richtige Ernährung spielt eine entscheidende Rolle.

 

Studie attestiert Deutschland mangelhafte Ernährungspolitik [aerztezeitung.de; 19.10.2021]

Deutschland hinkt im internationalen Vergleich hinterher, wenn es darum geht, ein gesundes Ernährungsumfeld zu schaffen. Fachgesellschaften sehen die Gefahr, dass dadurch Diabetes begünstigt wird.

Erwünschte Korrosion: Selbstauflösende Knochenimplantate [bionity.com; 19.10.2021]

Knochenschrauben und -platten, die sich von selber auflösen, nachdem ein gebrochener Knochen verheilt ist, versprechen einen großen Nutzen – sie könnten manchen Betroffenen eine Folgeoperation ersparen. Ein vom Helmholtz-Zentrum Hereon geführtes Forschungsteam konnte nun erstmals mit einer 3D-Röntgenmethode quantitativ herausfinden, wie sich verschiedene Magnesiumlegierungen unter körperähnlichen Bedingungen mit der Zeit auflösen.

 

Wie Nanokapseln aus DNA-Material Viren einfangen [heise.de; 23.08.2021]

Einen neuen Weg zur Virenbekämpfung schlagen nun Wissenschaftler um Hendrik Dietz von der Technischen Universität München (TUM) ein. Sie fertigten aus Erbgut-Molekülen winzige Nanokapseln, die erfolgreich erste Viren-Typen einfangen und binden konnten.

 

Beitragsbild: von Monfocus auf Pixabay