- Vitamin D Mangel als Ursache für Diabetes: Ein Überblick über die Forschungsergebnisse von Prof. Dr. med. Jörg Spitz - 13. September 2024
- Die ketogene Diät als Therapieoption bei entzündlichen Erkrankungen - 12. September 2024
- Omega-3-Fettsäuren: gesundheitliche Vorteile und die Bedeutung der Supplementierung - 10. September 2024
Lebensstil-Medizin und Spitzen-Prävention aktuell
An dieser Stelle weisen wir auf aktuelle Beiträge aus dem Netz hin, die einen engen Bezug zu unseren Kernthemen Lebensstil-Medizin und Spitzen-Prävention haben. Die dort wiedergegebenen Meinungen dienen als Anregung zur kritischen Auseinandersetzung. Sie entsprechen nicht zwingend der von uns vertretenen Position, sind aber in allen Fällen eine Bereicherung der Diskussionsgrundlage.
Der Löwenzahn - der natürliche Entzündungshemmer [naehrstoffallianz.dsgip.de; 23.03.2022]
Der Löwenzahn ist ein unverwüstliches Kraut, das sogar aus den engsten Asphaltritzen wächst. Er gehört zur Familie der Korbblütler, genau wie die Ringelblume, Sonnenblume und das Gänseblümchen. Ein ganzes Arsenal an Mikronährstoffen hilft der Pusteblume, ihre in der Naturheilkunde geschätzten Heilwirkungen zu entfalten.
Endlich zuckerfrei!
Erste Hilfe für Zuckersüchtige
Neue Implantate wandeln Hirnströme von ALS-Patient in Sprache um [spiegel.de; 23.03.2022]
Mithilfe eines neuartigen Systems kann ein komplett gelähmter Patient noch kommunizieren, obwohl er selbst seine Augen nicht mehr bewegen kann. Das berichtet ein Team um einen Hirnforscher, dem 2019 noch Datenfälschung vorgeworfen wurde.
Neue Immuntherapien besiegen den Krebs - ohne den Körper zu zerstören [focus.de; 01.04.2022]
Krebs ist heutzutage längst kein Todesurteil mehr. Künftig könnten sich die Chancen von Erkrankten noch deutlich verbessern – aufgrund von Fortschritten in der bestehenden Therapie und neuen Methoden, die immer häufiger zum Einsatz kommen.
Impf-Nebenwirkungen unterschätzt? Betroffene fühlen sich im Stich gelassen [focus.de; 24.03.2022]
Covid-19-Impfstoffe gelten als sicher und wirksam. Dennoch leidet eine Minderheit nach der Impfung an zum Teil schwerwiegenden Nebenwirkungen. Ärzte und Wissenschaftler befürchten eine Untererfassung der Fälle durch das Paul-Ehrlich-Institut. Ein MDR-Bericht lässt Betroffene zu Wort kommen.
Kongresse für menschliche Medizin der letzten Jahre
Uniklinik Marburg hilft Patienten mit Long Covid-Symptomen nach Corona-Impfung [hessenschau.de; 22.03.2022]
Menschen, die unter Long Covid leiden und solche, bei denen eine Corona-Impfung schwere Nebenwirkungen auslöst, teilen oft dieselben Beschwerden: Müdigkeit, Schwäche, Nervenschmerzen, teils neurologische Ausfälle, Schwindelgefühle, Lähmungen oder Herzkreislauf-Probleme. Das fiel Ärzten am Universitätsklinikum Marburg vor einem guten Dreivierteljahr auf.