Lebensstil-Medizin und Spitzen-Prävention aktuell

An dieser Stelle weisen wir auf aktuelle Beiträge aus dem Netz hin, die einen engen Bezug zu unseren Kernthemen Lebensstil-Medizin und Spitzen-Prävention haben. Die dort wiedergegebenen Meinungen dienen als Anregung zur kritischen Auseinandersetzung. Sie entsprechen nicht zwingend der von uns vertretenen Position, sind aber in allen Fällen eine Bereicherung der Diskussionsgrundlage.

Die Katzenkralle – das Geheimnis des Amazonasgebiet [naehrstoffallianz.dsgip.de; 19.05.2022]

Die namensgebenden Dornen in den Blattachseln der Katzenkralle, eine hoch wachsenden Liane aus dem Amazonas, erinnern an die Krallen einer Katze. Von den indigenen Völkern wird sie auf Grund ihrer umfassenden, gesundheitlichen Effekte seit Jahrtausenden als heilige Pflanze verehrt, wohingegen sie bei uns noch ein medizinischer Geheimtipp ist.

365 Tage Motivation & Inspiration

Mit Leichtigkeit gesund durchs Leben

Sie wissen, dass Low Carb gut für Sie ist und suchen weitere Anregungen? Für einen gesunden Lebensstil kann man sich einmal entscheiden. Doch um ihn Tag für Tag zu leben, braucht es von Zeit zu Zeit kleine Anstupser, die eine oder andere Erinnerung oder Motivationshilfe, und gelegentlich neue Anregungen, Gedankenanstöße oder einfach mal einen Tipp zur Umsetzung oder zur Entspannung. Genau dafür haben wir das Audio-Programm „365 Tage mit Leichtigkeit gesund durchs Leben“ entwickelt.

Halten Sie die Uhren an: Zügiges Gehen kann den biologischen Alterungsprozess verlangsamen [bionity.com; 22.04.2022]

Eine neue Studie der genetischen Daten von mehr als 400.000 Erwachsenen im Vereinigten Königreich hat einen eindeutigen Zusammenhang zwischen dem Gehtempo und einem genetischen Marker für das biologische Alter aufgezeigt. Das Forscherteam aus Leicester bestätigt einen kausalen Zusammenhang zwischen dem Gehtempo und der Leukozyten-Telomerlänge (LTL) - einem Indikator für das biologische Alter - und schätzt, dass ein lebenslanges zügiges Gehen bis zur Lebensmitte zu einem um 16 Jahre jüngeren biologischen Alter führen könnte.

Gründen im Rollstuhl – warum dieser Unternehmer anderen eine Innovations-Lektion erteilt [xing.com; 18.05.2022]

Josh Wintersgill aus Bristol ist mit 28 Jahren erfolgreicher Unternehmer, engagiert sich bei verschiedenen Wohltätigkeitsorganisationen und sitzt im Rollstuhl. Er trainiert für das Great British Paralympic Shooting Team und ist der Erfinder einer Sitzvorrichtung, mit deren Hilfe Rollstuhlfahrer•innen bequem und würdevoll auf ihren Platz im Flugzeug gehoben werden können - und die inzwischen Teil der Ausstattung der Fluggesellschaft Easyjet ist.

Tabak tötet mehr als acht Millionen Menschen jährlich [sueddeutsche.de; 18.05.2022]

Die weltweite Raucherquote ist zwar gesunken, doch noch immer greift fast jeder fünfte Mensch regelmäßig zu Zigaretten, heißt es in einem Bericht. Die Industrie entwickelt neue Marketingstrategien.

Kongresse für menschliche Medizin der letzten Jahre

Digitale Kongresspakete mit allen Vorträgen, Interviews und Bonusmaterial
  • Kongress zu Multipler Sklerose

Warum Allergiker in dieser Saison besonders leiden [welt.de; 17.05.2022]

Nicht nur die Natur, auch Heuschnupfen-Patienten freuen sich über Regen im Frühjahr: Er reinigt die Luft kurzzeitig von Pollen. Dieses Jahr bleiben die Niederschläge jedoch in vielen Regionen Deutschlands aus – und das ist nicht das einzige Problem.

Seminar für Fachkreise: Update zur Mikronährstoff­wissenschaft

Unser Marktplatzpartner NatuGena lädt herzlich zum Seminar vom 22.10. bis 23.10.2022 in Fulda ein!

Zum Seminarprogramm >>


Titelbildquelle: Bild von Ralf Gervink auf Pixabay

Produkt-Katalog
Bücher-Katalog

Unsere Buchempfehlungen

Mantra Medizin
von Dr. med. Ingfried Hobert
Verlag: Via Nova
Erscheinungsjahr: 2022
Körperbewusstsein und Zellintelligenz
von Dr. med. Ingfried Hobert
Verlag: Crotona
Erscheinungsjahr: 2011
Yogatherapie und ganzheitliche Medizin
von Dr. med. Ingfried Hobert & Remo Rittiner
Verlag: Via Nova
Erscheinungsjahr: 2017