Lebensstil-Medizin und Spitzen-Prävention aktuell

An dieser Stelle weisen wir auf aktuelle Beiträge aus dem Netz hin, die einen engen Bezug zu unseren Kernthemen Lebensstil-Medizin und Spitzen-Prävention haben. Die dort wiedergegebenen Meinungen dienen als Anregung zur kritischen Auseinandersetzung. Sie entsprechen nicht zwingend der von uns vertretenen Position, sind aber in allen Fällen eine Bereicherung der Diskussionsgrundlage.

Vitamin D und sein Beitrag rund um die Schwangerschaft [sonnenallianz.de; 25.07.2022]

Eine unkomplizierte Schwangerschaft bedarf einer ausreichenden Versorgung mit Vitamin D. Das Sonnenhormon wirkt sich dabei auf die Fruchtbarkeit, den Zustand der Gebärmutter und das entstehende menschliche Leben förderlich aus.

Kongress für menschliche Medizin 2019

Tatort Schwangerschaft

Insgesamt 19 führende Mediziner, Professoren und Experten präsentieren in hochkarätigen Vorträgen, warum die Basis zahlreicher Erkrankungen des späteren Lebens bereits in der frühen Kindheit, sogar während der Schwangerschaft gelegt wird, und wie sie zu einer gelungenen und gesunden Schwangerschaft beitragen können.

Weitere Informationen »

Akne-Patienten könnten Omega-3-Fettsäuren fehlen [pharmazeutische-zeitung.de; 11.07.2022]

Viele Jugendliche leiden unter Akne. Neue Erkenntnisse, wie die Ernährung die Hauterkrankung beeinflussen könnte, haben deutsche Wissenschaftler. Im Fokus: Omega-3-Fettsäuren.

Erste Therapien gegen den Geruchsverlust [spektrum.de; 25.06.2022]

Aus den Erkenntnissen zum Geruchsverlust durch Covid-19 gehen nun erste Behandlungsansätze hervor. Einige Therapien werden bereits klinisch erprobt. Vieles ist aber noch unklar – nicht zuletzt, wie viel diese Therapien wirklich bringen.

Erster Polio-Fall in den USA seit 2013 [faz.net; 22.07.2022]

Im Bundesstaat New York ist erstmals seit fast einem Jahrzehnt eine Polio-Infektion in den USA nachgewiesen worden. Nach Informationen der Zeitung „Washington Post“ soll es sich bei dem Patienten um einen ungeimpften 20 Jahre alten Mann handeln, der früher in diesem Jahr nach Polen und Ungarn gereist war.

Kongresse für menschliche Medizin der letzten Jahre

Digitale Kongresspakete mit allen Vorträgen, Interviews und Bonusmaterial
  • Kongress zu Multipler Sklerose

„Fingerabdruck“ von Peptiden erlaubt früheren Alzheimer-Nachweis [bionity.com; 13.07.2022]

Neurodegenerative Krankheiten wie Alzheimer oder Parkinson werden durch Fehlfaltungen von Proteinen oder Peptiden hervorgerufen, also durch Änderungen in deren räumlicher Struktur. Ursache sind kleinste Abweichungen in der chemischen Zusammensetzung der Biomoleküle. Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) haben nun eine effektive und simple Methode entwickelt, die solche Fehlfaltungen bereits in einem frühen Stadium der Erkrankung nachweisen kann.

Mit Curcumin ursächlich behandeln - kostenfreier Sonderdruck unseres Partners TISSO

Das wertvolle Polyphenol aus der Kurkumawurzel eröffnet aufgrund einer speziellen Rezeptur mit γ-Cyclodextrinen (Markenrohstoff CAVACURMIN®) ein neues therapeutisches Potenzial für die ursächliche Behandlung von chronischen Entzündungen. In zwei aktuellen klinischen Bioverfügbarkeitsstudien ist der Curcumin-γ-Cyclodextrin-Komplex bis zu 40-fach besser resorbiert worden als natives Curcumin.

Sie möchten mehr über die Wirkmechanismen und Anwendungsmöglichkeiten von Curcumin erfahren? Hier können Sie den Sonderdruck der OM & Ernährung mit dem Titel  “Curcumin: den Teufelskreis von Entzündungen durchbrechen und ursächlich behandeln” kostenfrei anfordern!

Jetzt kostenfreien Sonderdruck anfordern >>


Jetzt Ticket sichern! Die AMM lädt am 3. und 4. September zum Kongress für menschliche Medizin 2022 an den Campus Riedberg der Goethe Universität Frankfurt/Main. Thema in diesem Jahr: Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

KMM 2022


Titelbildquelle: Bild von Anna Hecker auf Unsplash

Newsfeed abonnieren
Partner des Monats: MITOcare
Digitale Welt
Produkt-Katalog
Bücher-Katalog

Unsere Produktempfehlungen

Unsere Buchempfehlungen

Vitamin-D-Mangel
von Prof. Dr. Jörg Spitz
Verlag: Verlagshaus der Ärzte
Erscheinungsjahr: 2018
Meine Wunschgeburt – Selbstbestimmt gebären nach Kaiserschnitt
von Ute Taschner
Verlag: BoD – Books on Demand
Erscheinungsjahr: 2012
Vitamin D: Immer wenn es um Leben oder Tod geht
von Prof. Dr. med. Jörg Spitz & Sebastian Weiß
Erscheinungsjahr: 2020