Wann haben Sie Ihre Muskeln das letzte Mal so richtig intensiv gedehnt? Vielleicht nach der letzten Sporteinheit oder sogar nach einem langen Tag im Büro? Oder machen sie gar regelmäßig Yoga, um flexibel und beweglich zu bleiben?

Sind wir doch mal ehrlich: Die wenigsten von uns dehnen sich regelmäßig. Ausdauer- und Krafttraining kann man gut in den Alltag integrieren, aber Dehnungsübungen? Zu zeitaufwendig und zu langweilig. Außerdem sieht man bei Dehnungsübungen keinen allzu schnellen Erfolg.

Dabei sind die Folgen von fehlender Beweglichkeit laut Heilpraktiker Burkhard Hock fatal: 90% seiner Patienten leiden unter einem Beckenschiefstand. Außerdem stehen zu kurze Muskeln in direktem Zusammenhang mit orthopädischen Schmerzproblemen, da diese weniger Eigendynamik mitbringen und schon bei der kleinsten Störung negative Auswirkungen auf die Gelenke haben.

Was chronische Schmerzen mit Giftzwergen zu tun haben

Burkhard Hock geht in diesem Spitzen-Gespräch genauer auf die Ursache von Schmerzen ein und erklärt, welche Arten von Muskeln es gibt. Das sind zum einen die kurzen Muskeln und zum anderen die langen Muskeln. In seiner langjährigen Praxiserfahrung fand er heraus, dass Schmerzpatienten an den betroffenen Körperstellen immer  kurze Muskeln haben. Das ist kein Zufall, sondern hängt mit mangelnder Beweglichkeit zusammen.

Die zu kurzen Muskeln nennt Burkhard Hock liebevoll die kleinen „Giftzwerge“. Die gute Nachricht ist: Sie müssen sich nicht ein Leben lang mit den Giftzwergen herumschlagen! Es gibt zahlreiche effektive und leichte Dehnungsübungen, die jeder zu Hause durchführen kann.

Da es Burkhard Hock genau wie uns, der Akademie für menschliche Medizin, darum geht, Gesundheits-Informationen für alle Menschen so leicht zugänglich wie möglich zu machen, entwickelten wir gemeinsam mit ihm einen neuen Online-Kurs. Mit diesem Kurs werden Sie Ihr eigener Beweglichkeits-Experte und lernen, wie Sie durch kleine Übungen Ihre Schmerzen loswerden können. Außerdem erfahren Sie mehr über den Aufbau des menschlichen Körpers und was Sie sonst noch im Alltag tun können, um langfristig beweglich und schmerzfrei zu bleiben.

Hier gelangen Sie direkt zu dem Online-Kurs: Schmerztherapie ad Hock – Schmerzt es noch oder dehnen Sie schon?

Schmerzt es noch oder dehnen Sie schon?

Ist die etablierte Orthopädie noch vertrauenswürdig?

Stellen Sie sich bitte einmal folgende Situation vor: Sie gehen mit langanhaltenden Knieschmerzen zum Orthopäden. Nach 3-monatiger Wartezeit bekommen Sie endlich einen Termin, der Orthopäde nimmt sich 10 Minuten Zeit für Ihre Untersuchung, spritzt Hyaluron in Ihr Knie und wünscht Ihnen zum Abschied noch alles Gute.

Burkhard Hock fällt dazu nur eines ein: „Das ist Schwachsinn!“ Denn nach dieser Behandlung sind Sie zwar für wenige Tage schmerzfrei, jedoch wissen Sie nicht, was die Ursache Ihrer Schmerzen ist und was Sie tatsächlich tun können, um langfristig schmerzfrei zu sein.

Wir und auch Burkhard Hock möchten an dieser Stelle natürlich keinem Mediziner seine Kompetenz absprechen. Jedoch wollen wir dazu anregen, gängige Behandlungsmethoden zu hinterfragen und auf Ursachenforschung zu gehen. Das gilt für Patienten, aber auch für behandelnde Mediziner. Sich selbst nimmt Burkhard Hock da nicht aus. Es sei wichtig, lebenslang zu lernen und sich auch auf neue Entwicklungen und Behandlungsmethoden einlassen zu können.

Erfahren Sie in diesem Spitzen-Gespräch, welche neuen Wege der orthopädischen Diagnostik Burkhard Hock in seiner Praxis anwendet und warum altbewährte Methoden nicht immer die besseren sind:

Wissen ist Macht

Burkhard Hock hat sein Wissen nicht von ungefähr. Schon von seit den Anfängen seiner Tätigkeit als Heilpraktiker, sammelt er die Schmerz-Ursachen seiner Patienten in einer Datenbank, wertet diese aus und nutzt diese Daten, um seine Patienten nach heutigem Stand optimal behandeln zu können. Dabei geht es ihm nicht darum, dass seine Patienten so oft wie möglich zu ihm in die Praxis kommen. Er möchte Hilfe zur Selbsthilfe vermitteln und hat deshalb einige Bücher herausgebraucht, damit sich jeder belesen und selbst helfen kann. Denn: Wissen ist die Grundlage für Selbstwirksamkeit und Heilungserfolg. Für Patienten und für Mediziner. Im folgenden Abschnitt haben wir einige Quellen für Sie zusammengetragen, damit auch Sie sich selbst helfen können und schmerzfrei & beweglich bleiben.

Jetzt Ticket sichern: Die AMM lädt am 3. und 4. September zum Kongress für menschliche Medizin 2022 an den Campus Riedberg der Goethe Universität Frankfurt/Main. Thema in diesem Jahr: Herz-Kreislauf-Erkrankungen

KMM 2022

Unsere Buchempfehlungen

Die Orthopädische Hausapotheke® 3 Bände
von Burkhard Hock
Erscheinungsjahr: 2016
Die Orthopädische Hausapotheke® als eBook
von Burkhard Hock
Verlag: Verlag der Gesundheit
Erscheinungsjahr: 2016