Welches Ihrer Organe ist in etwa so groß wie Ihre eigene Faust, wiegt ca. 300 Gramm und versorgt den gesamten Körper kontinuierlich mit Sauerstoff und Nährstoffen? Sie wissen es vermutlich schon: Es ist das Herz.

Das Herz spielt eine enorm wichtige Rolle für die psychische und physische Gesundheit des Körpers. Ist das Herz krank, kann das schnell gefährliche Auswirkungen haben. Aber auch andersherum, kann sich eine angeschlagene Psyche und ein kranker Körper negativ auf die Herzgesundheit auswirken.

10 erstaunliche Fakten über das Herz

  • Die erste Herztransplantation erfolgte im Jahr 1967. Der Patient überlebte nach der OP weitere 18 Tage.
  • Die Anzahl der Herzinfarkte ist zwischen Weihnachten und Neujahr am höchsten.
  • Musik verbessert bei Patienten mit koronarer Herzerkrankung die Gefäßfunktion.
  • Tödlicher Schmerz: Bei besonders belastenden Situationen (z. Bsp. Verlust eines geliebten Menschen) können Betroffene dem „Broken-Heart-Syndrom“ erleiden, was zum Herzinfarkt führen kann.
  • Das menschliche Herz schlägt bei verliebten Paaren synchron, wenn diese sich drei Minuten lang in die Augen schauen.
  • Der Blauwal hat das schwerste Herz aller Säugetiere: Es wiegt 700 Kilogramm.
  • Spezielle Zellen sorgen dafür, dass das Herz durch einen elektrischen Impuls eigenständig schlägt. Deshalb kann es auch außerhalb des Körpers weiterschlagen.
  • Die gesamte Länge der zu versorgenden Blutgefäße im Körper beträgt rund 100.000 km.
  • Intensives Lachen entspannt die Herzwände und führt zu einer besseren Durchblutung des Körpers.
  • Das Herz schlägt 100.000-mal pro Tag und 36 Millionen Mal pro Lebensjahr.

Unsere Empfehlung: Das aktuelle Spitzen-Gespräch

Wussten Sie, dass ein allzu regelmäßiger Herzschlag kein gutes Zeichen ist? Für die Herzgesundheit sind Varietäten des Herzrhythmus von enormer Wichtigkeit. Reiner Krutti erklärt in diesem Spitzen-Gespräch mit Prof. Dr. med Jörg Spitz und Dr. Manuel Burzler die Zusammenhänge von Herzgesundheit, Parasympathikus und Sympathikus.

Außerdem erfahren Sie, wie Reiner Krutti zu dem Thema Herzgesundheit gekommen ist und warum HeartMath® auch für Sie eine sinnvolle Ergänzung im Alltag sein kann.

HeartMath® bietet einfache Techniken, um Stress zu bewältigen, Energie zu tanken und das geistige und emotionale Gleichgewicht und die Widerstandsfähigkeit (Resilienz) wieder herzustellen. Die Biofeedback-Systeme zeigen anhand des Herzrhythmus bzw. der Herzratenvariabilität (HRV), wie sich emotionale Zustände auf den Körper und insbesondere auf das autonome Nervensystem auswirken.

Unsere Buchempfehlungen

Das Parasympathikus-Prinzip
von Dr. med. Ursula Eder, Dr. med. Franz J. Sperlich
Verlag: Gräfe Und Unzer
Erscheinungsjahr: 2019