Jörg Spitz

Liebe Leserinnen und Leser,

was für ein Jahr liegt hinter uns? Was hat es an guten und schlechten Erlebnissen oder Erfahrungen gegeben?  Hat es mich persönlich und meine Lieben weitergebracht, wie überwinde ich Blockaden und was bringt die Zukunft?

Das sind alles Fragen, die wir uns sehr oft vor dem Jahreswechsel und in der Weihnachtszeit stellen, die uns aber nicht ins Grübeln bringen sollten. Lassen Sie uns den Jahreswechsel nutzen, um einfach mal den auf 150 % laufenden Motor runterzufahren und sich um das eigene Wohlbefinden zu kümmern.

Diese Zeit ist eine gute Gelegenheit wieder ein Buch zu lesen und das sollte nicht zwingend ein Fachbuch sein, sondern darf ruhig aus der Belletristik und Romanwelt stammen. Wie auch immer, Zeit zur Entspannung und zum entspannten Lernen sollte vorhanden sein.

Der zweite wichtige Punkt ist gesunder, erholsamer Schlaf. Viele Firmen haben Weihnachtspause oder arbeiten zumindest nur zeitlich eingeschränkt. Nutzen Sie die Zeit und schlafen Sie aus.

Und der dritte Bereich ist die Entspannung und die Möglichkeit der unaufgeregten sozialen Interaktion im Freundes- und Familienkreis. Auch hierbei können sich ganz neue Horizonte und Möglichkeiten erschließen.

Natürlich haben wir für alle drei Bereiche ggf. hilfreiche Vorschläge!

https://youtu.be/X2iD78eB8Lg

Nummer Eins: Lesen und lernen

In der Kategorie Lesen und Lernen empfehlen wir das 2022 in der zweiten Auflage erschienene Buch „Vitamin D: Immer wenn es um Leben und Tod geht“ von Prof. Spitz und Sebastian Weiß. Vielleicht gerade für skeptische Zeitgenossen in Bezug auf Lebensstil und Prävention eine hilfreiche Lektüre.

Vitamin D: Immer wenn es um Leben oder Tod geht
von Prof. Dr. med. Jörg Spitz & Sebastian Weiß
Erscheinungsjahr: 2020

Übrigens werden auf Instagram derzeit noch 5 Druckexemplare dieses Werks verlost. Nehmen Sie gerne noch teil!

Hier geht es direkt zum Gewinnspiel auf Instagram »

Nummer Zwei: Schlafen lernen

Kommen wir zur Kategorie erholsamer Schlaf. Es ist schon fast eine Binsenweisheit: gesunder, erholsamer Schlaf ist in unserer digitalen Zeit Mangelware und wenn man doch schlafen könnte, schafft man es oft nicht. Ein Teufelskreis beginnt…

Bemerkenswerterweise haben sogar schon 22 % der jungen Erwachsen Schlafprobleme, wie das Journal of Health Monitoring 2022 des RKI aufzeigt. Laut Statista Zahlen von 2021 ist das die gleiche Größenordnung wie bei der Gesamtbevölkerung (https://de.statista.com/infografik/25655/umfrage-zu-schlafdauer-und-schlafproblemen-in-deutschland/). Wenn das kein Alarmzeichen ist!

Infografik: Schlafen Sie gut? | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Was kann ich aber für mich diesbezüglich tun?

Was Sie ganz persönlich tun können, um besser und gesund zu schlafen lernen Sie in der „Spitzen-Konferenz – Gesunder Schlaf: Ganzheitliche Chronobiologie

In dieser interdisziplinären Online-Konferenz lernen Sie von führenden Experten aus der Schlafmedizin, Chronobiologie, Epigenetik, Neurologie und der Umwelt- und Lebensstilmedizin, wie Sie Ihren Schlaf optimieren und dadurch Ihre physische und psychische Gesundheit langfristig unterstützen können. 

Zur Erleichterung des Einstiegs in dieses Thema, geben wir Ihnen die Möglichkeit, die Berichte und Empfehlungen der 15 Vortragenden zum Jahresendsonderpreis in Höhe von: 63 € (20 %) rabattiert zu erwerben.

Nummer Drei: Gesundheit verstehen am Beispiel Omega-3

Die Weihnachtszeit ist die Zeit der vielen, kleinen Leckereien. Glühwein, Lebkuchen, Spekulatius und natürlich die traditionelle Weihnachtsganz. Für viele von uns gehören diese Dinge ganz selbstverständlich zu einem gemütlichen Dezember dazu und tragen somit zu einem ausgeglichenen mentalen Zustand bei, weshalb auch wir diese leckeren Schlemmereien nicht verteufeln möchten.

Doch wie immer gilt: Das Maß macht das Gift. Denn es ist nicht zu unterschätzen, dass diese ganzen Weihnachts-Schlemmereien entscheidende Förderer für Entzündungen darstellen. Hochkalorische Speisen, in denen viel Industriezucker steckt, ungesunde Fettsäuren, viel Fleischkonsum und Alkohol fördern Entzündungsprozesse im Körper, lassen das Bauchfett und den Cholesterinspiegel ansteigen und steigern somit langfristig das Risiko für Kardiovaskuläre Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder die periphere arterielle Verschlusskrankheit.

Die gute Nachricht ist: Dem Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen lässt sich leicht entgegenwirken, in dem man auf einen gesunden Fettsäurespiegel im Blut achtet. Dank den neuesten wissenschaftlichen Studien weiß man heute, dass Omega-3 genauso essenziell für die Gesundheit ist wie Vitamin D3.

Deshalb möchten wir, die Akademie für menschliche Medizin, so vielen Menschen wie möglich unser Experten-Wissen zu dem Thema Omega-3 zur Verfügung stellen. Aus diesem Grund verlängern wir die kostenfreie Ausstrahlung des ersten Deutschen Omega-3 Kongresses bis zum einschließlich 24.12.2022. Hier gelangen Sie direkt zur nachträglichen persönlichen Anmeldung.

Sie möchten lieber dauerhaften Zugriff auf die Inhalte des Kongresses haben? Dann können Sie das Kongresspaket noch bis zum einschließlich 24.12.22 zum verlängerten Eventpreis von 79 € inkl. MwSt. erwerben.

Auf dem ersten deutschlandweiten Omega-3-Kongress werden die Wirksamkeit und die Rolle von Omega-3-Fettsäuren in der Prävention und Therapie einer Vielzahl von bedeutenden Erkrankungen von führenden nationalen und internationalen Experten dokumentiert und debattiert.

Bleiben Sie gesund und hellwach!

Ihr Jörg Spitz und das Team der AMM

PS: Sie können Gutes tun, ohne Mehrkosten!

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie die gemeinnützige Deutsche Stiftung für Gesundheitsinformation und Prävention bei Ihren Weihnachtseinkäufen über inzwischen mehr als 5000 Online-Shops unterstützen würden. Es kostet Sie lediglich ein paar Klicks mehr, aber sonst keinen Cent!

Vielen Dank, dass Sie an die Stiftung und ihre wertvollen Projekte auf diesem Wege unterstützen!


Einkaufen und ohne Mehrkosten helfen: www.wecanhelp.de/lifesms