Ein kreisförmiges Puzzle

Lebensstil-Medizin und Spitzen-Prävention aktuell

An dieser Stelle weisen wir auf aktuelle Beiträge aus dem Netz hin, die einen engen Bezug zu unseren Kernthemen Lebensstil-Medizin und Spitzen-Prävention haben. Die dort wiedergegebenen Meinungen dienen als Anregung zur kritischen Auseinandersetzung. Sie entsprechen nicht zwingend der von uns vertretenen Position, sind aber in allen Fällen eine Bereicherung der Diskussionsgrundlage.

Fragen der Gehirn-Gesundheit werden immer wichtiger, so wie die neurodegenerativen Hirn-Erkrankungen wie Alzheimer, Multiple Sklerose und Parkinson weltweit zunehmen. Auffällig ist, dass vor allem Menschen in Zivilisationsländern hiervon betroffen sind. Die Gründe hierfür sind vielfältig: Die Lebenserwartung steigt und so auch das durchschnittliche Alter der Gesellschaften, die Umweltbelastung nimmt zu, der Lebensstil wird ungesünder. Dem gilt es entgegen zu steuern und die Gehirn-Gesundheit zu stärken.

Demenz-Kongress

Insgesamt 19 führende Mediziner und Experten präsentieren in hochkarätigen Vorträgen, warum der Lebensstil eine große Rolle bei der Entstehung und Prävention, aber auch der Behandlung von Demenz spielt. Erfahren Sie, was Sie rechtzeitig gegen die Demenz tun können.

von 

Amyloid-Protein, das in der Leber gebildet wird, kann Neurodegeneration im Gehirn verursachen, so eine neue Studie von John Mamo von der Curtin University in Bentley, Australien, und Kollegen, die in der Open-Access-Zeitschrift PLOS Biology veröffentlicht wurde.

Migränepatienten sollten darauf achten, welche Art von Fettsäuren ihre Ernährung enthält. Denn das kann Auswirkungen auf das Kopfschmerzgeschehen haben.Migräne durch die Ernährung beeinflussen zu wollen, ist kein grundlegend neuer Ansatz. Doch fehlten bislang robuste Daten.

Weil kein Antibiotikum mehr bei ihnen wirkt, sterben schätzungsweise jedes Jahr 33.000 Menschen in der EU. Um die Ausbreitung resistenter Keime aufzuhalten, sollen weniger Antibiotika an Tiere gehen. Doch eine Initiative dazu scheiterte nun in Straßburg.

Kongresse für menschliche Medizin der letzten Jahre

Digitale Kongresspakete mit allen Vorträgen, Interviews und Bonusmaterial
  • Kongress zu Multipler Sklerose

Verzagt, versagt, verloren: Deutschlands klinische Forschung zu Corona war im ersten Jahr offenbar ein einziges Desaster. Das legt eine Studie zur Forschungsbilanz nahe.

Die KBV sendet eine klare Botschaft an die Politik: Da sich alle Bürger mittlerweile gegen COVID-19 impfen und schützen könnten, gehörten sämtliche Restriktionen aufgehoben, heißt es auf der Vertreterversammlung.

Titelbildquelle:

PIRO4D auf Pixabay

Produkt-Katalog
Bücher-Katalog

Unsere Buchempfehlungen

Alzheimer ist heilbar
von Michael Nehls
Verlag: Heyne Verlag
Erscheinungsjahr: 2015
Die Alzheimer-Revolution
von Dale Bredesen
Verlag: MVG Verlag
Erscheinungsjahr: 2018
Hotspot: Leben mit dem neuen Coronavirus
von Prof. Dr. Hendrik Streeck
Verlag: Piper ebooks
Erscheinungsjahr: 2021