Janine Besenböck

Die Aufnahme des Vitamins B12 ist komplex und kann auf mehrere Wege erfolgen. Durch verschiedene Einflussfaktoren kann eine ausreichende Aufnahme jedoch verringert oder gestört werden. Abhilfe verschafft hier Vitamin B12, das bereits in der Mundschleimhaut aufgenommen werden kann und so dem Körper die ausreichende Menge liefert. Im folgenden Beitrag erfahren Sie das Wichtigste zum Nährstoff Vitamin B12 und dessen Aufnahme im menschlichen Organismus.

Was ist Vitamin B12?

Vitamin B12 zählt zu den essenziellen und wasserlöslichen Vitaminen und ist auch als Cobalamin bekannt. Es bildet einen wichtigen Baustein für Coenzyme und die DNA. B12 ist im Gegensatz zu allen anderen B-Vitaminen in der Leber über Jahre speicherbar. Jedoch ist hier auf den Lebensstil zu achten, da fettreiche Ernährung sowie Alkoholmissbrauch und weitere Einflussfaktoren zu einem erhöhten Bedarf führen und die Speicher schnell schrumpfen lassen. Ein lebensbedrohlicher Mangel kann deshalb erst nach Jahren erkannt werden. Da Vitamin B12 fast ausschließlich in tierischen Produkten enthalten ist, sollten insbesondere Vegetarier und Veganer auf eine ausreichende Zufuhr von B12 achten. Weiteres können Alkoholkonsum, Magensäureblocker, verkleinerte Mägen, Darmbeschwerden und eine Vielzahl von Alterserscheinungen die Aufnahme verringern und den Bedarf erhöhen.

Was macht Vitamin B12 im Körper?

Vitamin B12 hat, wie alle Vitamine, eine Vielfalt an Funktionen in unserem Körper, die zur Gesunderhaltung dienen. Es ist nicht nur an der DNA- und Coenzym-Synthese beteiligt, sondern auch an der Bildung von roten Blutkörperchen, Zellen, Botenstoffen und der Myelinschicht in den Nervenbahnen. Zusätzlich wandelt es Folat in seine aktive Form um und unterstützt den Energiestoffwechsel in den Mitochondrien sowie Entgiftungsprozesse. Ein Mangel an Vitamin B12 könnte daher zu verschiedenen Gesundheitsbeschwerden wie Blutarmut, irreparablen Nervenschäden, schweren Lähmungen, chronischen Schmerzen, geistigen und psychischen Symptomen und Energielosigkeit führen.

Wie wird Vitamin B12 hergestellt?

Vitamin B12 wird in der Natur von Mikroorganismen wie Milchsäurebakterien (Lactobacillus lechmanii), Propionibakterien (Propionibacterium freudenreichii) und Archaeen hergestellt. Im Menschen können die Bakterien im Dickdarm Vitamin B12 herstellen, jedoch kann es dort nur in geringen Mengen resorbiert werden, da das das dazu notwendige Transportprotein nur in beschränktem Maße verfügbar ist. Bei Wiederkäuern wie Rindern wird Vitamin B12 bereits im Pansen (Magenabschnitt) von den Bakterien produziert und kann ausreichend aufgenommen werden [2].

Wie wird Vitamin B12 aufgenommen und welche Faktoren beeinflussen die Aufnahme im menschlichen Darm?

Die Aufnahme von Vitamin B12 ist komplex und erfolgt bei oraler Einnahme aktiv über den intrinsischen Faktor (IF), der in den Belegzellen der Magenschleimhaut gebildet wird und als Transportmolekül für das Vitamin B12 fungiert. Der intrinsische Faktor bringt das Vitamin B12 bis zum unteren Dünndarmabschnitt, wo es dann kalziumabhängig vom Darm aufgenommen werden kann und in das Blut gelangt. Bei diesem aktiven Aufnahmeweg werden begrenzte Mengen aufgenommen und es gibt einige Faktoren, die eine zusätzliche Störung dieses Weges bewirken können. Wird beispielsweise der intrinsische Faktor nicht ausreichend gebildet, z.B. wegen einer beschädigten Magenschleimhaut, kann ein Mangel entstehen. Sollte neben der geringen Aufnahme von Vitamin B12 die Bildung des intrinsischen Faktors gestört sein, sollten Vegetarier vermehrt achtsam bezüglich eines Mangels sein.

Ein weiterer Störfaktor ist ein Kalziummangel, der die Aufnahme verringert. Hier kann vor Allem bei Diabetikern, die das kalziumabhängige Medikament Metformin einnehmen, ein Mangel entstehen. Ein weiterer Aufnahmeweg über die Darmwand ist die passive Diffusion. In einer Studie mit Teilnehmern, deren gesamter Magen auf Grund von Krebs entfernt werden musste, konnten diese nach oraler Einnahme von Vitamin B12 den Vitamin B12 Mangel beheben [3]. Dies zeigt, dass unsere Körper noch andere Wege abseits des intrinsischen Faktors kennen, um Vitamin B12 aufzunehmen. Doch es gibt einige Einflussfaktoren, welche die Aufnahme über den Darm stören können und so eine ausreichende Versorgung mit Vitamin B12 verhindern. Solche Störfaktoren sind beispielsweise Alkohol, Rauchen und andere Drogen, , hohes Alter, Infektionen im Magen-Darmtrakt, Leberschäden, Magen- und Darmerkrankungen (Gastritis, Morbus Crohn) sowie Autoimmunerkrankungen gegen das Transportprotein.

Aufnahme über die Mundschleimhaut

Jedoch hat unser Körper noch weitere Aufnahmewege parat, um Vitamin B12 ausreichend aufnehmen zu können. Eine Methode ist Vitamin B12 über die Mundschleimhäute aufzunehmen. Forscher verglichen im Rahmen einer Studie die orale, sublinguale (unter der Zunge) und komplexierte Einnahme von 500 µg Cyanocobalamin (synthetisch) anhand von Teilnehmern, die einen Vitamin B12 Mangel aufwiesen. Die Ergebnisse zeigten, dass der Mangel an Vitamin B12 durch die Verabreichung über die Mundschleimhaut behoben werden konnte und eine gleichwertige Alternative zur oralen Einnahme darstellt, wie in Abbildung 1 ersichtlich ist [4].

Abbildung 1: Cobalamingehalte im Serum während der 8-wöchigen Therapie [4].

Eine schmerzhaftere und eher veraltete Methode stellt zu den anderen noch die muskuläre Injektion dar, die jedoch auf Grund der anderen effektiven Methoden an dieser Stelle ausgespart werden kann.

Fazit

Unser Körper hat die Fähigkeit, Vitamin B12 aus Supplementen auf verschiedenen Wegen zu resorbieren. Die teilweise Aufnahme über die Mundschleimhaut mit anschließendem Verschlucken scheint die effektivste Möglichkeit zu sein, zumal der dabei zurückbleibende Teil des B12 ohnehin im Darm landet. Bei dieser Methode spielt also der limitierende IF eine deutlich geringere Rolle als bei der isolierten Aufnahme über den Darm.

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Allgemeine Quellen:

Artikel zu Vitamin B12 bei der NährstoffAllianz

Studien:

  1. LeBlanc, J. G., Milani, C., de Giori, G. S., Sesma, F., van Sinderen, D. & Ventura, M. (2013, April). Bacteria as vitamin suppliers to their host: a gut microbiota perspective. Current Opinion in Biotechnology, 24(2), 160–168. https://doi.org/10.1016/j.copbio.2012.08.005
  2. Kon, S. & Porter, J. (1954). The Intestinal Synthesis of Vitamins in the Ruminant. Vitamins & Hormones, 53–68. https://doi.org/10.1016/s0083-6729(08)61008-0
  3. Kim, H. I., Hyung, W. J., Song, K. J., Choi, S. H., Kim, C. B. & Noh, S. H. (2011, 10. Mai). Oral Vitamin B12 Replacement: An Effective Treatment for Vitamin B12 Deficiency After Total Gastrectomy in Gastric Cancer Patients. Annals of Surgical Oncology, 18(13), 3711–3717. https://doi.org/10.1245/s10434-011-1764-6
  4. ↑1 ↑2 Sharabi, A., Cohen, E., Sulkes, J. & Garty, M. (2003, 14. November). Replacement therapy for vitamin B12 deficiency: comparison between the sublingual and oral route. British Journal of Clinical Pharmacology, 56(6), 635–638. https://doi.org/10.1046/j.1365-2125.2003.01907.x