Vier Werte, die Kinder ein Leben lang tragen

von Jesper Juul
Verlag: Gräfe Und Unzer
Erscheinungsjahr: 2012
ISBN: 9783833826085

Vier Werte, die Kinder ein Leben lang tragen

Durch zahllose Diskussionen in Medien und Gesellschaft sind viele Eltern verunsichert über den richtigen Weg in der Erziehung. Laute Rufe nach Grenzen und Disziplin als einem Allheilmittel wirken dabei rückwärtsgewandt und wenig hilfreich. Einfühlsam und dicht dran am echten Leben unterstützt in diesem Buch Jesper Juul auf der Suche nach neuen Wegen in der Erziehung. In vier Kapiteln vermittelt er vier Werte, die tragfähige Säulen für eine gute Entwicklung der Kinder sind: Gleichwürdigkeit, Integrität, Authentizität und Verantwortung. Für jeden Wert dienen reale Familiensituationen als Beispiel, die oft in bewegenden Briefen seiner Leser geschildert werden.

Jesper Juul geht auf jede Situation sehr einfühlsam ein – dies gibt die Gelegenheit, dass eigene Verhalten und die Werte, mit denen Familien mit Kindern leben möchten, zu reflektieren. Unterhaltsam, inspirativ und schön gestaltet, bringt dieses Buch den Kern der Botschaft des Bestsellerautors auf den Punkt.


Über den Autor: Jesper Juul war einer der bedeutendsten und innovativsten Familientherapeuten Europas. Über 40 Jahre lang arbeitete der Däne mit Familien. Seine Bücher sind Bestseller und wurden in viele Sprachen übersetzt. Dass Eltern nicht perfekt sein müssen, um ihre Kinder dennoch gut zu erziehen, war seine Botschaft. Seine respektvolle, gleichwürdige Art, mit Menschen umzugehen, ist der Kern seiner Bücher und beeindruckt Fachleute und Eltern immer wieder neu.

Nach oben