Wie wir ticken: Die Bedeutung der Chronobiologie für unser Leben

Wie wir ticken

die Bedeutung der Chronobiologie für unser Leben

von Till Roenneberg
Verlag: DuMont
Erscheinungsjahr: 2012
ISBN: 9783832161880

Wie wir ticken: Die Bedeutung der Chronobiologie für unser Leben

Stimmung, körperliches Befinden, Arbeitsabläufe, Lernfähigkeit: Die innere Uhr des Körpers beeinflusst das Leben vielfältig. Der führende Chronobiologe Till Roenneberg zeigt, dass der persönliche Biorhythmus des Menschen ihm bereits in die Wiege gelegt ist und seine Missachtung weitreichende Folgen hat. Mindestens jeder zweite lebt permanent im Jetlag, denn unser innerer Schlaf-Wach-Rhythmus stimmt nur selten mit gesellschaftlichen Zeitplänen überein.

Warum steckt der jüngere Kollege die Schichtarbeit besser weg als ich? Warum fallen mir bei einer Abendgesellschaft fast die Augen zu, wenn alle anderen noch feiern? Weshalb macht uns die Sommerzeit jedes Mal zu schaffen? Und warum kann schlechtes Timing in der Ehe auch mit der Chronobiologie zu tun haben?

Anhand von 24 amüsanten und verständlichen Fallbeispielen gibt Roenneberg Antworten auf diese und andere Fragen rund um die innere Uhr – und plädiert fürs Umdenken!


Über den Autor: Till Roenneberg, geboren 1953 in München, studierte an der Universität München und dem University College London und forschte mehrere Jahre an der Harvard University. Er ist heute Professor am Institut für Medizinische Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Till Roenneberg erforscht als einer der ersten Wissenschaftler die Chronotypen des Menschen.

Nach oben