Dieter Bretz
Letzte Artikel von Dieter Bretz (Alle anzeigen)

Bei unterschiedlichen Nervenerkrankungen wie Multiple Sklerose, Parkinson, Alzheimer und Polyneuropathien ist der Einsatz von Vitalpilzen hervorragend geeignet und mit Studien gut belegt. Grundsätzlich werden die kognitiven Funktionen des Gehirns wie Merkfähigkeit, Aufmerksamkeit und Konzentration und auch die Belastbarkeit im Alltag in psychischen wie auch physischen Belastungssituationen mit Vitalpilzen sehr gut unterstützt.

Parkinson

Parkinson ist eine neurologische Erkrankung, die bislang nicht geheilt werden kann. Zunächst tritt in Bewegungsruhe ein leichtes Zittern vor allem der Hände oder der Beine auf (Zittern bzw. Tremor), das bei Bewegung wieder verschwindet. Später verlangsamen sich die Bewegungen immer mehr und werden klein (Bewegungsarmut bzw. Akinese), und schließlich sind die Bewegungen zunehmend unkontrolliert, weil das Zusammenspiel verschiedener Muskelgruppen beeinträchtigt ist (Muskelstarre bzw. Rigor). Die Bewältigung des Alltags ohne Feinmotorik wird sehr schwer. Die Symptome der Krankheit gehen auf einen Mangel an Dopamin zurück, der wiederum eine Folge bereits zerstörter Nervenzellen im Gehirn ist. Die auslösenden Ursachen dafür können vielfältig sein.

In Hericium fanden japanische Wissenschaftler Inhaltsstoffe, die den Nervenwachstumsfaktor (NGF) stimulieren. Dies kann die Regeneration peripherer Nerven bei neuronalen Erkrankungen unterstützen und bei Nervenerkrankungen von Nutzen sein. Zu empfehlen ist auch Reishi zur Steigerung der allgemeinen Vitalität.

Multiple Sklerose

Die Multiple Sklerose gehört zu den Autoimmunerkrankungen. Sie ist eine chronisch entzündliche Erkrankung des Zentralen Nervensystems. Vermutlich durch fehlgesteuerte Fress- und T-Zellen wird die Isolierschicht von Nervenfasern im Gehirn oder im Rückenmark zerstört. Diese Schicht, das Myelin, versorgt die Nerven mit Nährstoffen und leitet Nervenimpulse weiter. Betroffene verspüren Schwäche oder Taubheitsgefühle in den Gliedmaßen, haben Sprach- oder Sehstörungen. Eine gesunde Lebensweise mit sanftem Ausdauersport ist am ehesten hilfreich. Insbesondere eine ausreichende Versorgung des Körpers mit notwendigen Bioaktivstoffen wie sie z. B. auch in Vitalpilzen enthalten sind, kann den Verlauf der Erkrankung günstig beeinflussen. Es ist nachgewiesen, dass Vitalpilze durch ihre ausgleichende (adaptogene) Wirkung auf die körpereigene Abwehr in ganz besonderem Maße dafür geeignet, das Immunsystem zu regulieren, d.h. je nach Erfordernis entweder zu aktivieren oder aber zu beruhigen – also regulierend sowohl bei Über- als auch bei Unterfunktionen wirken. Bei Autoimmunerkrankungen sind Vitalpilze daher sehr geeignet!

Mit Hilfe von Reishi und Agaricus kann auf die bei MS auftretenden Fehlsteuerungen von Immunzellen oder Immunbotenstoffen Einfluss genommen werden. Der Hericium (Affenkopfpilz, Löwenmähne, Pom Pom) bewirkt eine Stimulierung des NGF (Nerve Growth Factor) und damit eine Neubildung der Myelin-Scheiden der Nervenzellen (Regeneration der Schutzschicht um die Nerven!). Der Pilz Agaricus blazei murrill (ABM, Sonnenpilz, Mandelpilz) ist wichtig, um das Immunsystem zu regulieren. Zusätzlich kann der Reishi eingenommen werden, um die entzündlichen Prozesse zu reduzieren. Auch der Hericium bringt Vorteile, indem er Nervenwachstumsfaktoren stimuliert und somit hilft die angegriffenen Nerven und Myelinscheiden zu regenerieren.

Alzheimer

Mit der steigenden Lebenserwartung nimmt die Zahl der Alzheimerkranken zu. Unter den 80-jährigen ist etwa jeder Zehnte, unter den 90-jährigen etwa jeder Dritte betroffen. Die Krankheit beginnt schleichend: Störungen der Aufmerksamkeit und der Orientierung, der Sprache, des Gedächtnisses und des Denkens sowie Beeinträchtigungen bei Alltagsaktivitäten sollten ein Warnsignal sein. Studien belegen, dass bei der Entstehung der Krankheit Störungen des Glukosestoffwechsels, Östrogenmangel und freie Radikale eine große Rolle spielen. Sie belegen auch, dass Vitamine wie die der B-Gruppe sowie E und C, Spurenelemente wie z.B. Zink und bestimmte Aminosäuren für ein optimales Funktionieren der Mitochondrien, der kleinen "Kraftwerke" in den Nervenzellen, von großer Bedeutung sind. Wer also bis ins hohe Alter fit bleiben möchte, sollte auf eine entsprechende Ernährung achten und aus der großen Vielfalt an Nahrungsergänzungsmitteln Naturprodukte auswählen - wie es z.B. die Vitalpilze sind.

In Hericium fanden japanische Wissenschaftler Erinacine, die den Nervenwachstumsfaktor stimulieren. Dies kann bei Nervenerkrankungen und bei Alzheimer sehr hilfreich sein.

Reishi auch der "göttliche Pilz der Unsterblichkeit", und Shiitake, der "König der Pilze", gelten in Asien zu Recht seit Jahrtausenden als Jungbrunnen, denn ganz einzigartig ist in ihnen die Kombination von Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen, Ballaststoffen, essenziellen Aminosäuren und sekundären Inhaltsstoffen mit hoher Bioaktivität.

Cordyceps ist ebenfalls ein exzellenter Vitalpilz. Seine nachweislich positive Wirkung auf die Atmungsorgane und das Herz werden von den Wissenschaftlern als eine Ursache für die Erhöhung der Leistungsfähigkeit und Ausdauer bis ins hohe Alter genannt.

Fazit

Vitalpilze wirken auf rein ernährungsphysiologischer Basis und sind gesunde und sehr kompakte Nährstofflieferanten mit einzigartigem Wirkprinzip, die speziell geeignet sind, um neurologische Erkrankungen zu regenerieren. Zusätzlich unterstützen Sie noch vor hervorragend das Immunsystem, den Darm, den Stoffwechsel und den Säure-Basen-Haushalt. Vitalpilze bieten studienbasiert breite Effekte für die ganzheitliche Gesundheit hinsichtlich Regeneration und Resilienz.

Pilzportrait Hericium - Basispilz bei allen Nervenerkrankungen

(Affenkopfpilz, Löwenmähne, Pom Pom)

Nervenerkrankungen (MS, Alzheimer, Parkinson, Polyneuropathien)

  • baut Myelinschicht der Nerven auf
  • stimuliert Nervenwachstumsfaktor (NGF)
  • Regeneration des Nervengewebes
  • Hericium enthält Phenole wie Hericenone und Hericene
  • (Erinacine = Wirkstoff wird bei Nervenleiden eingesetzt)
  • Stress, Unruhe, Angst, Schlafstörungen, Depression
  • stimmungsaufhellende sowie ausgleichende, harmonisierende Wirkung

Magen-Darm-Erkrankungen – entzündlich und funktionell:

  • Blähungen, Verstopfung, Durchfall, nervöser Magen, Reizdarm, Übersäuerung, Sodbrennen/ Reflux, Magengeschwüre/ -entzündungen, Gastritis, CED/ Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Helicobacter pylori, MRSA
  • Der durch Stress und ungesunde Lebensrythmen in Unausgewogenheit geratene Körper wird wieder ins Gleichgewicht gebracht (Prinzip der Homöostase!) -- insbesondere des Magen-Darm-Traktes
  • Darmsanierung (Prebiotika – „Futter für den Darm“)
  • Speiseröhren- / Zwölffingerdarm-Problemen
  • Haut- u. Schleimhaut-Problemen bspw. trockene Schleimhaut

Zielorgane: Nerven, Magen-Darm, Haut, Schleimhaut, Zwölffingerdarm, Speiseröhre

Über den Autor Dieter Bretz

  • geboren und aufgewachsen im Rheinland
  • Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität in München mit der Erlangung des akademischen Grades Diplom-Kaufmann
  • 20 Jahre Berufstätigkeit im Handel-, Bank- und Versicherungsgewerbe
  • Ausbildung in der Kunst und Wissenschaft des Neurolinguistischen Programmierens (NLP) in den USA und England, u.a. bei John Seymour
  • Heilpraktiker-Ausbildung am „Zentrum für Naturheilkunde in München“ mit Erteilung der Heilerlaubnis im Jahr 2002
  • Weiterbildung in klassischer Homöopathie an der „Akademie für Homöopathie“ in Gauting und bei praktizierenden Homöopathen
  • Ausbildung zum „Ganzheitlichen Krebsberater“ durch Lothar Hirneise, Begründer von Krebs21 e.V. (vormals Menschen gegen Krebs e.V.) und Autor des Bestsellers "Chemotherapie heilt Krebs und die Erde ist eine Scheibe"
  • Eigene Naturheilpraxis in München seit 2003
  • Praxis für Naturheilkunde und Regulationsmedizin Sabine Ziegert-Bretz und Dieter Bretz in Glinde bei Hamburg seit 2017

AMM-Empfehlungen

AMM-Marktplatzpartner Terra Mundo bietet, als Spezialist für hochwertige Nahrungsergänzungsmitttel, insbesondere eine reichhaltige Auswahl von Vitalpilzen, Rotem Ginseng und Moringa Oleifera an.

Bei Ihrer ersten Bestellung erhalten Sie einen Erstbesteller-Rabatt von 10 % mit dem Gutscheincode AMM10.

Hier geht es direkt zu Terra Mundo

  • biozertifizierte, hochwertige Vitalpilze und roter Ginseng
  • Spezialisiert auf Nahrungsergänzungen und wichtige Bausteine der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)