Anno Jordan

Dieser Vortrag von Prof. Huber (Medizinische Universität Wien) über den Einfluss von Hormonhaushalt und Lebensstil auf die Entstehung hormonbedingter Karzinome ist absolut empfehlenswert! Wissenschaftlich tiefgründig lässt er den Zuhörer teilhaben an den neuesten Erkenntnissen rund um das Thema Prävention in Bezug auf die in Deutschland am häufigsten vorkommenden Karzinome: Brustkrebs und Prostatakrebs. Die Prognose der Neuerkrankungen für 2016 belaufen sich auf 66 900 Prostata- und 65 000 Brustkrebserkrankungen. Im Jahr 2014 sind in Deutschland ca. 18 000 Frauen an Brustkrebs gestorben (Quelle: destatis).

Und das Interessante daran: das Auftreten genau dieser beiden Karzinome können wir durch unseren Lebensstil optimal beeinflussen. Dies stellt Prof. Huber humorvoll, verständlich aber auch gleichzeitig sehr wissenschafts- und gleichzeitig praxisorientiert dar. Kurzweilig und informativ mit praktischen Tipps zur Vorbeugung und Erläuterung zu Risikofaktoren, die wir durch unser Verhalten beeinflussen können!  

An dieser Stelle finden Sie das Programmheft des Kongresses für Menschliche Medizin 2015 mit dem Abstract zum Vortrag.

Risikofaktor Übergewicht!

Übergewicht gilt mittlerweile als Risikofaktor Nummer 1 für viele chronische Erkrankungen: metabolisches Syndrom, Herzkreislauf-Erkrankungen, Diabetes usw. Dass Übergewicht im direkten Zusammenhang mit Brustkrebs, steht verdeutlicht Professor Huber anhand der Erklärung biologischer Vorgänge im Körper. Hier geht er insbesondere auf die Funktion der Fettzellen ein und erläutert natürlich auch die damit verbundenen Einflussfaktoren wie zum Beispiel des Insulinspiegels, des Konsums von Kohlenhydraten und die Auswirkung der Hormone in Bezug auf Fettzellen.

Lebensstil schützt – allen voran Sport

Natürlich ist das Thema Ernährung wieder ein wichtiger Bestandteil in der Vorsorge-Empfehlung von Prof. Huber. Insbesondere betrachtet er hier die Hormon-Kommunikation innerhalb unseres Körpers! Jedoch hat die protektive Wirkung von Sport bei Prof. Huber Priorität! Hier gibt es gleich mehrere Vorteile, wie Sie in seinem Vortrag erfahren werden..

Hier bekommen Sie einen kostenlosen Einblick in den Vortrag von Prof. Huber:

 

Oxytocin der optimale Schutz!

Ein Lebensstilfaktor der einen besonderen Schutz bietet und im direkten Zusammenhang mit unseren Sexualhormonen steht ist der Geschlechtsverkehr und der hiermit verbundene Orgasmus. Hoch interessant und zugleich amüsant wie eine Partnerschaft schützend wirken kann! Aber auch hier gibt es bestimmte Faktoren die beachtet werden sollten.

Einige Themen des Vortrages:

  • Hormone + Lebensstil + Karzinom
  • Welche Hormone wirken anti-karzinogen (protektiv) oder karzinogen?
  • Wie kann ich durch meinen Lebensstil eine schützende Wirkung in Bezug auf Brustkrebs erreichen?
  • Welcher Zusammenhang besteht zwischen Beeren, Alkohol, Kohlenhydraten, Orgasmus und Sport?
  • Hormontherapie – warum es wichtig ist, das ganze „System Mensch“ zu beachten?
  • Wie kann „Man(n)“ die sagenhaften Vorteile während der Schwangerschaft dauerhaft nutzen!?

Sie sollten diesen Vortrag nicht verpassen – insbesondere wenn Brust- oder Prostatakrebs für Sie ein naheliegendes Thema ist. Profitieren Sie von unserem Experten Prof. Huber, der Sie praktisch an seinen Erfahrungen teilhaben lässt.

Viel Spaß dabei!

Fazit

Wir können zwar nicht alles verhindern, aber mit Wissen und Liebe kann ein Jeder seine Gesundheit positiv beeinflussen!


Wissensdurstig?

Das Wissenspaket zum Thema Lebensstilmedizin und Prävention:
Alle Vorträge der Konferenz für menschliche Medizin 2015 als Gesamtpaket
Gesamtpaket: 70 €
(insgesamt 17 Vorträge, mehr als 20 Stunden Videomaterial)

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann registrieren Sie sich doch gerne als “Follower” dieses Newsfeeds! Rechts auf dieser Seite.