Muskel- und Gelenksschmerzen einfach wegdehnen ­­­– funktioniert das wirklich?  Manchmal klingen Behandlungen zu einfach, um als wirksam wahrgenommen zu werden. Warum ist es so schwer glauben, dass es nicht immer spektakuläre und aufwändige manuelle oder chirurgische Eingriffe und Therapien benötigt, um schmerzfrei zu werden? Und was wäre, wenn jemand kommen würde, der uns ganz einfach zeigt, wie das geht?

Schmerzfrei ohne Medikamente oder OP

Dieser Jemand ist Burkhard Hock, langjährig praktizierender Heilpraktiker  und Schmerztherapeut aus Bayern mit Spezialisierung auf die Orthopädie. Er beweist uns und der Wissenschaft: ja es ist möglich. Durch jahrzehntelange Arbeit am orthopädisch betroffenen Patienten und der Sammlung seiner Aufzeichnungen in einer umfassenden Datenbank konnte er nach und nach bestimmte Muster für Diagnosen und Behandlungsmaßnahmen identifizieren. Die Menschen, die ihn aufsuchten, litten an unterschiedlichsten Schmerzen am Bewegungsapparat und standen teilweise kurz vor einer ihnen empfohlenen OP und sehr häufig bereits unter medikamentöser Therapie.

Bei der Auswertung seiner gesammelten Daten kam Burkhard Hock zu einem verblüffenden und revolutionären Schluss: bei einer Vielzahl an orthopädisch bedingten Schmerzen und Leiden helfen einfache Dehn- und Streckübungen an 8 konkreten Muskeln.

Ausgedehntes Dehnen für die Schmerzfreiheit

In seiner eigenen Praxis konnte Hock bisher eine unglaubliche Zahl von 70% aller Patienten erfolgreich auf diesem Weg behandeln und in die Schmerzfreiheit entlassen. Dabei benötigte er im Schnitt etwa 2 Behandlungen, was angesichts der Tatsache, dass Menschen sich oft Jahre oder jahrzehntelang mit Schmerzen plagen, einem Quantensprung gleicht.

Eine zweite wesentliche Entdeckung von Hock zeigt, dass rund 90% der Menschen einen Beckenschiefstand aufweisen. Unbehandelt kann dieser zu einer Kettenreaktion an muskulären Verschiebungen bis hin zur knöchernen Manifestierung von Gelenksstrukturen führen, die wiederum für orthopädische Folgeerscheinungen und Schmerzen sorgen. Auch hier zeigte seine praktische Erfahrung, dass der Einsatz von gezielten Dehnübungen sensationelle Erfolge mit sich bringt.

Aufgrund dieser erfreulichen Ergebnisse und nicht zuletzt wegen dem steigenden Interesse der medizinischen Fachwelt begründete Hock seine Maßnahmen in einem umfassenden Konzept, der Hock-Schmerztherapie. Durch seinen Einsatz für die Wissenschaft, der Vernetzung mit zahlreichen Chirurgen und Fachärzten sowie der Publikation seiner Ergebnisse ist das Hock-Konzept mittlerweile einem breiten Netz von Heilpraktikern, Schulmedizinern und Therapeuten zugänglich.

Die Hock- Schmerztherapie für die selbständige Anwendung zu Hause

Dank des dreibändigen Werkes Die orthopädische Hausapothekekönnen auch Privatpersonen, und Betroffene mithilfe von ausführlich erläuterten und übersichtlich bebilderten Dehnübungen ihren eigenen Gesundheitszustand erfolgreich verbessern.

Um eine weitere Türe der Selbstbehandlung zu öffnen und schmerzgeplagten Personen ein Werkzeug an die Hand zu geben, entwickelte Hock nun gemeinsam mit der Akademie für menschliche Medizin den Online-Kurs „Schmerztherapie ad Hock - Schmerzt es noch oder dehnen Sie schon?“

Durch das dort vermittelte Wissen entsteht für den Kursbesucher ein tiefgreifendes Verständnis für das sensible Zusammenspiel des Bewegungsapparates und der Entstehung von Schmerzen, wenn dieses Zusammenspiel beeinträchtigt ist. Die Ursache der eigenen Schmerzsymptomatik wird nachvollziehbar und verständlich. Anhand der im Kurs vorgestellten Dehnübungen erhält jede und jeder die Möglichkeit, konkrete Übungen von zu Hause aus durchzuführen, um Schmerzen zu beseitigen oder vorzubeugen.

Selbstverständlich kann diese Form der Therapie keine medizinisch notwendigen Eingriffe, wie sie beispielsweise bei Knochenbrüchen oder Unfällen notwendig sind, ersetzen. Die Datenlage von Hock veranschaulicht jedoch, dass es in einem großen Teil der Fälle und insbesondere bei chronifizierten Schmerzen nicht nötig ist, mit Medikamenten oder aufwändigen chirurgischen Eingriffen vorzugehen. Diese bringen sehr oft weitere gesundheitliche Beschwerden mit sich, führen nicht zur erhofften Beseitigung der Symptomatik und sorgen dafür, dass der Leidensweg sich in die Länge zieht. Wie so häufig, wenn es um die eigene Gesundheit geht, ist aktives und eigenverantwortliches Handeln der Schlüssel zum Erfolg.

Und wenn Sie Burkhard Hock auch im „Spitzen-Gespräch“ kennenlernen wollen, versäumen Sie nicht die Beitragsserie auf unserem YouTube-Kanal. Bisher erschienen:

In diesem Sinne: bleiben Sie gut gedehnt!

Ihr Team der AMM

Beitragsbild:

Foto von Luemen Rutkowski auf Unsplash

Produkt-Katalog
Bücher-Katalog

Unsere Buchempfehlungen

Die Orthopädische Hausapotheke® 3 Bände
von Burkhard Hock
Erscheinungsjahr: 2016
Die Orthopädische Hausapotheke® als eBook
von Burkhard Hock
Verlag: Verlag der Gesundheit
Erscheinungsjahr: 2016