Gehören Sie zu dem geringen Teil der Bevölkerung, der verschont geblieben ist von chronischen Schmerzen? Oder merken auch Sie immer wieder einen lästigen Schmerz im Rücken, eine lähmende Verspannung im Nacken oder einen stechenden Schmerz im Knie? Falls ja, dann geht es Ihnen wie 15 Millionen Menschen in Deutschland. Sie sind also nicht allein.

Die gute Nachricht ist: Schmerzen sind behandelbar. Wir wissen, wie schwierig es ist, einen zeitnahen Termin bei einem Orthopäden oder bei einem Schmerztherapeuten zu bekommen, doch es gibt effektive Möglichkeiten, um die Schmerzen selbst in den Griff zu bekommen. Heilpraktiker Burkhard Hock bringt dem Zuschauer in diesem aufschlussreichen Spitzen-Gespräch die Welt der Schmerzbehandlungen näher und gibt außerdem Tipps und Tricks mit auf den Weg, wie jeder seine Schmerzen endlich loswerden kann.

Ursachenforschung: Wissen, wo der Schmerz entsteht

Die Ursachen von Schmerzen sind sehr vielseitig und oft gar nicht so leicht zu bestimmen. Oft ist es ein langfristiger Mangel an Bewegung im Alltag oder eine Fehlbelastung verschiedener Körperstellen, welche den fiesen Schmerz auslösen können. Doch um die Hauptgründe des chronischen Schmerzes entschlüsseln zu können, ist ein genauerer Blick auf den menschlichen Körper notwendig.

Anstatt „Wo tut es weh?“ sollte der Patient gefragt werden: „Stimmen Ihre Achsen?“

so Burkhard Hock im Spitzen-Gespräch mit Prof. Dr. med Jörg Spitz.

Eine erste Ursache des chronischen Schmerzes sind falsche Achsen im Körperbau. Die Physik spielt für Burkhard Hock eine entscheidende Rolle in der Ursachenforschung des Schmerzes. Erfahren Sie in diesem ersten Video der dreiteiligen Spitzen-Gesprächsreihe, warum es gerade in jungen Lebensjahren wichtig ist, eine Blockade des Iliosakralgelenkes zu beheben und weshalb man Kinder nach einem vermeintlich leichten Sturz auf den Po doch besser einmal untersuchen lassen sollte.

Youtube Video: Chronische Schmerzen endlich loswerden! - Spitzen-Gespräch mit Burkhard Hock Teil 1

Wenn sich Schmerzpatienten zu Burkard Hock in die Praxis begeben, schaut er als erstes, ob ein Beckenschiefstand vorliegt. Denn oft ist dieser Schiefstand die Ursache allen Übels. Der Beckenschiefstand zieht nicht nur zwei unterschiedliche Beinlängen als Folge nach sich, sondern endet unbehandelt immer in einer Skoliose (dreidimensionale Verkrümmung der Wirbelsäule). Der Beckenschiefstand zählt zu Hocks Spezialgebieten und wenn auch Sie sich detailliert darüber informieren möchten, empfehlen wir Ihnen das Buch: Die Orthopädische Hausapotheke von Burkhard Hock.

Die Orthopädische Hausapotheke® 3 Bände
von Burkhard Hock
Erscheinungsjahr: 2016
Die Orthopädische Hausapotheke® als eBook
von Burkhard Hock
Verlag: Verlag der Gesundheit
Erscheinungsjahr: 2016

Scheiternde Früherkennung und was Sie selbst tun können

Oft liefert die Schulmedizin nicht das, was wir von Ihr erwarten. Ärzte haben zu wenig Zeit, Patienten werden für eine 6-stünidge Behandlungsreihe zur Physiotherapie geschickt und wenn das nicht hilft, muss halt operiert werden. Doch das muss nicht sein! Früherkennung fängt schon in den ersten Lebensjahren im Elternhaus an. Eltern sollten ab und zu mal schauen, ob die Beine der Kinder tatsächlich gleich lang sind. Ist dies nicht der Fall: Auf zum Orthopäden oder Heilpraktiker. In diesem Spitzen-Gespräch erfahren Sie, wie Sie mit einer einfachen Übung die Beinlänge des Kindes testen können.

Wenn nicht Ihr Kind, sondern Sie selbst von chronischen Schmerzen oder von einem Beckenschiefstand betroffen sind, gibt es zahlreiche Übungen, um dem Schmerz entgegenzuwirken. Diese Übungen sind leicht erlernbar und auch zu Hause gut auszuführen.

In unserem neuen Online-Kurs „Schmerztherapie ad Hock“ erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, um die Schmerzbehandlung selbst in die Hand zu nehmen. Burkhard Hock vermittelt fundiertes Hintergrundwissen über den menschlichen Körper und über die Entstehung von Schmerzen. Außerdem erhalten Sie mit diesem Kurs etliche Übungsanleitungen in über 2,5 Stunden Videomaterial, um ein Leben lang beweglich und schmerzfrei zu bleiben. Außerdem bekommen Sie mit Kauf des Online-Kurses 13 Fachbeiträge zum Nachlesen und Herunterladen, um immer stets gut informiert zu sein.

Schmerzt es noch oder dehnen Sie schon?

Jetzt Ticket sichern: Die AMM lädt am 3. und 4. September zum Kongress für menschliche Medizin 2022 an den Campus Riedberg der Goethe Universität Frankfurt/Main. Thema in diesem Jahr: Herz-Kreislauf-Erkrankungen

KMM 2022