In unserer heutigen Gesellschaft herrscht starker Alltagsstress, der uns oft ziemlich zusetzt. Wir müssen immer schnell und effektiv sein, um den Anforderungen gerecht zu werden. Dabei geraten unsere persönlichen Bedürfnisse oft in Vergessenheit und werden vernachlässigt. Doch genau hier liegt auch eine große Chance: die Selbstfürsorge kann uns helfen, mit dem Stress besser umzugehen und unseren Alltag leichter zu managen. In diesem Beitrag erfahren Sie alles rund um die Themen Stressreduktion und Selbstfürsorge – damit Sie auch in stressigen Situationen Ihr Bestes geben können!

Stressreduktion leicht gemacht

Stress ist ein allgegenwärtiges Thema in unserer modernen Gesellschaft. Obwohl wir versuchen, mit dem Stress umzugehen, können wir ihm nicht entkommen. Alltagsstressoren sorgen dafür, dass wir immer unter Druck stehen und es schwer ist, uns zu entspannen. Aber es gibt auch viele Wege, um Stress zu reduzieren und ein entspanntes Leben zu führen.

Eine der gängigsten Möglichkeiten, Stress zu reduzieren, ist Yoga. Yoga hilft uns dabei, unsere Aufmerksamkeit auf die Gegenwart zu richten und loszulassen. Wenn wir unsere Aufmerksamkeit auf unsere Atmung und die Bewegungen konzentrieren, können wir unseren Geist von den Sorgen des Alltags befreien und uns entspannter fühlen.

Eine weitere Methode, um Stress zu reduzieren, ist Meditation. Meditation hilft uns dabei, unsere Aufmerksamkeit auf unser inneres Wesen zu richten und uns von den äußeren Einflüssen zu lösen. Auch Aktivitäten im Alltag können stressreduzierend sein. Dazu gehören Sport treiben, Musik hören oder lesen. Wenn wir unsere Aufmerksamkeit auf etwas anderes richten als auf unsere Sorgen und Ängste, könnend wir uns besser entspannen und stressfreier fühlen.

Dr. med. Franz Sperlich, Netzwerkpartner der AMM, hat dazu folgende Tipps für Sie, um entspannt durch den Alltag zu kommen:

  • 1
    Hinschauen und Annehmen. „Ja, ich bin gereizt, ja, ich bin erschöpft.“ Wenn Sie das denken und sagen können, ohne sich selbst dafür zu verurteilen, ist der erste Schritt getan.
  • 2

    Das genaue Klären der Frage „Was treibt mich?“. Auch hier ist Ehrlichkeit zu sich selbst entscheidend. Antworten wie „Einer muss es ja machen“ zählen nicht, vielmehr geht es um die Frage: Wogegen kämpfe ich? Dies deckt rasch die größten Energieräuber auf!

  • 3

    Interessanterweise liefert eine kleine Veränderung der Fragestellung oftmals neue und konstruktivere Antworten, die uns helfen, aus den eingetretenen und erschöpfenden Mustern auszusteigen. Die Erweiterung der Frage lautet: Wenn ich mein Ziel nicht durch einen Kampf gegen etwas beschreiben würde, sondern einen Einsatz für etwas: Was konkret wäre dieses „etwas“? Dieses Vorgehen erlaubt es, neue Strategien zu entwickeln

Emotionenbasierte Stresskompetenz mit Dr. Franz Sperlich, Christoph Theile und Prof. Jörg Spitz

Was ist Stress? Sollten wir generell jeden Stress vermeiden oder gibt es intelligentere Möglichkeiten, um Anspannung und Entspannung ins Gleichgewicht zu bringen? Welche Ressourcen stehen uns für ein nachhaltiges Stressmanagement zur Verfügung und wie können wir diese am besten einsetzen, um unsere Lebensqualität zu steigern? Diesen Fragen gehen Dr. med. Franz Sperlich, Christoph Theile und Prof. Jörg Spitz in dem aktuellen Spitzen-Gespräch nach.

Spitzen-Gespräch Emotionenbasierte Stresskompetenz

Wollen Sie lernen, wie Sie am besten in den „Flow“ kommen, ein Zustand der emotionalen Stabilität, der ausreichend Antrieb und Motivation garantiert, dabei aber nicht überfordert? Dann legen wir Ihnen das neue Online-Seminar von Dr. Franz Sperlich & Christoph Theile in Kooperation mit der AMM ans Herz:

Online-Kurs Emotionenbasierte Stresskompetenz

präsentiert von Dr. Franz Sperlich & Christoph Theile

Erneut präsentieren Dr. Franz Sperlich und Christoph Theile in Kooperation mit der Akademie für menschliche Medizin ein umfangreiches Online-Seminar. Nach dem beliebten Kurs „Gesunde Emotionen“ dreht sich dieses Mal alles um die Steigerung der Emotionenbasierten Stresskompetenz.

Für ausführliche Informationen zum Thema mentale Gesundheit empfehlen wir Ihnen den AMM-Kanal Psyche & Mentale Gesundheit

Produkt-Katalog
Bücher-Katalog