Dass Rauchen das größte vermeidbare Gesundheitsrisiko unserer Zeit darstellt, ist seit langer Zeit aktenkundig und in vielen Studien ausführlich erläutert worden. Dazu gehört, dass unzählige Krankheiten in unserem gesamten Organismus wie verschiedene Krebsarten (Brustkrebs, Mundhöhlenkrebs, Kehlkopfkrebs, Lungenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs etc.),  Herz-Kreislauferkrankungen (Arteriosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall etc.), Diabetes, Lungenerkrankungen wie Asthma und COPD sowie Demenz und Impotenz durch Rauchen verursacht werden.

 

Was allerdings neu ist:

„Nicht sonnen“ hat ähnlich schlimme Auswirkungen bezüglich einer frühen Sterblichkeit wie Rauchen!

 Aus der Sonne557

Hintergrund

Die aktuelle Studie von Lindqvist et. al (März 2016) nimmt die unterschiedlichen Ergebnisse von zwei früheren Reviews über den Einfluss von Vitamin D als Ausgangspunkt für die eigene Datenauswertung: Sonnenmangel führt zu…

1) …keinem ausschlaggebenden Ergebnis vs.

2) …einem ähnlich erhöhtem Sterblichkeitsrisiko wie durch Rauchen, Bewegungsmangel oder Übergewicht verursacht.

 

Die aktuelle Studie

Zur Beantwortung dieser Frage wurden die Daten von mehr als 29 000 Frauen (25 – 64 Jahre alt) bezüglich der Gründe der Sterblichkeit analysiert. Hierfür wurden die Frauen in 3 Gruppen aufgeteilt:

  • Sonnenvermeidung (n = 1721)
  • Moderate Sonnenexposition (n = 16166)
  • Hohe Sonnenexposition (n = 11631)

 

Ergebnisse

  • Frauen mit einer hohen Sonnenexposition haben ein geringeres Risiko Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erleiden.
  • Außerdem ist das Risiko geringer, an Krebs oder an Herz-Kreislauf Erkrankungen zu sterben, wenn sich Frauen der Sonne aussetzen anstatt diese vermeiden.
  • Nichtraucher, die die Sonne vermeiden haben eine ähnliche reduzierte Lebenserwartung wie Raucher mit einer hohen Sonnenexposition => Dies weist darauf hin, dass das Vermeiden der Sonne ein vergleichbar hohes Risiko für eine vorzeitige Sterblichkeit aufweist wie das Rauchen (abhängig von Alter und Rauchverhalten).
  • Bis zu 2 Jahren kürzer leben Sonnenvermeider im Vergleich zu denen, die sich der Sonne oft aussetzen.

 

Fazit

Obwohl die Studie „nur“ eine Beobachtungsstudie ist, ist die hohe Teilnehmeranzahl (fast 30 000 Frauen) und der Studienaufbau überzeugend, diese erschreckenden Ergebnisse sehr ernst zu nehmen: Fehlende Sonnenexposition führt zu Vitamin D Mangel und hat ähnlich schlimme Folgen wie das Rauchen bezüglich der Sterblichkeit!

Die Schäden, die ein Vitamin D Defizit mit sich bringen sind verheerend – der vorzeitige Tod ist nur einer von vielen. Kommen zusätzlich zum Vitamin D Mangel weitere Risikofaktoren hinzu (wie Übergewicht, falsche Ernährung, unzureichende Bewegung) vervielfacht sich die Wahrscheinlichkeit krank zu werden oder früher zu versterben.

Aktuellen Studien zufolge leiden in Deutschland ca. 70 – 90% der Bevölkerung an einem Vitamin D Mangel. Dabei ist es ein Leichtes, diesen Mangel zu bekämpfen:

  • ausreichend und richtig sonnen (mäßig aber regelmäßig, ohne Sonnenbrand),
  • Sonnenbank nutzen (aber UVB Strahlen müssen es sein und ebenfalls nur in Maßen),
  • Vitamin D als Nahrungsergänzung zu sich nehmen

 

Das Beste daran: alle Varianten kosten Sie nur einen minimalen Aufwand mit maximal möglichem Effekt für Ihre Gesundheit!

 

Machen Sie sich schlau: lesen Sie nach und lassen Ihren Vitamin D-Spiegel bestimmen, falls Sie ihn noch nicht kennen – er ist im Zweifelsfall im Keller!

 

Die Originalstudie können Sie hier nachlesen: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/joim.12496/epdf

 

 


Unsere Buchempfehlung

Dieses Buch kann derzeit nicht angezeigt werden!

Partnerinformationen

Auf unserem Marktplatz finden Sie eine Anzahl von Kooperationspartnern, die Sie bei Ihrem Präventionsweg effektiv unterstützen können. Schauen Sie doch einfach einmal vorbei!


Und Unterstützen Sie mit uns die Deutsche Stiftung für Gesundheitsprävention und Information (DSGIP) über drei einfache Wege!

betterplace button boost button

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann registrieren Sie sich doch gerne als “Follower” dieses Newsfeeds! Rechts auf dieser Seite.