Jeden Tag erwarten uns neue Herausforderungen. Während ein gewisses Maß an positivem Stress durchaus motivierend wirken kann, sorgen zu viel Druck und Ängste oft für das Gefühl, überfordert zu sein. Selbst kleine Alltagsaufgaben können dann zu einer scheinbar unüberbrückbaren Hürde werden und uns blockieren. Doch genau für dieses Problem stehen zahlreiche praktische Lösungswege zur Verfügung.

Auch die Psyche verfügt über Selbstheilungskräfte

Gerade in Phasen seelischer Unruhe, neigen viele Menschen dazu, negative Glaubenssätze zu verstärken: Wir fühlen uns alleingelassen, fühlen uns nicht in der Lage, unsere Herausforderungen zu bewältigen und glauben, es gäbe keine Lösung für unsere Probleme und Sorgen. Dies sind Trugschlüsse, welche die negativen Emotionen noch verstärken und im schlimmsten Falle zu einer Art Tunnelblick führen können.

Daher gilt es, sich bewusst zu machen: Eine der wichtigsten Ressourcen, auf die wir uns stets verlassen können, sind unsere eigenen Selbstheilungskräfte. Wenn es uns gelingt, diese zu stärken und zu aktivieren, ist bereits ein großer Schritt zu mehr innerem Gleichgewicht getan. Denn nicht nur unsere Zellen und Organe sind in der Lage sich zu regenerieren, auch die Psyche besitzt die Fähigkeit der Selbstheilung. Dabei müssen wir sie allerdings unterstützen.

Techniken zur emotionalen Befreiung: EFT – Mit Klopfakupressur inneres Gleichgewicht finden

Bei psychischen Leiden, wie Depressionen oder Angststörungen, kann es wichtig sein, zunächst auf schonende Interventionen zurückzugreifen. Glücklicherweise stehen uns heute weit mehr Werkzeuge hierfür zur Verfügung als Antidepressiva oder andere Psychopharmaka. Ganz ohne solche Substanzen kommt EFT (Emotional Freedom Techniques/Techniken zur emotionalen Befreiung) aus.

EFT ist seit 2012 als evidenzbasierte Therapiemethode wissenschaftlich anerkannt. Die konkrete Wirksamkeit wurde bereits in mehr als 100 Studien untersucht. Doch es muss nicht immer nur ein Weg sein: Erfahrungen zeigen, dass gerade die Kombination unterschiedlicher Ansätze besonders gute Ergebnisse liefert. So eignet sich EFT auch ideal als verstärkendes Element anderer medizinischer Therapieformen.

EFT wird auch als Klopfakupressur bezeichnet. Die Methode wurde vor rund vier Jahrzehnten entwickelt und kombiniert westliche mit fernöstlichen Heilkonzepten. Grundlage für EFT bilden dabei die Meridiane, also die Energiebahnen, die unseren Körper durchziehen und die auch in der Akupunktur und Akupressur im Zentrum stehen. Lesen Sie dazu auch unseren ausführlichen Beitrag zum Thema EFT.

EFT (Emotional Freedom Techniques) ist eine innovative, sanfte und verblüffend wirkungsvolle Methode, um Stress, belastende Gefühle, emotionale Konflikte oder Ängste – spür- und messbar – abzubauen. Seit 2012 ist EFT als evidenzbasierte Therapiemethode wissenschaftlich anerkannt. Die Grundtechnik ist leicht erlernbar und eignet sich hervorragend für die Selbstanwendung.

Besonders praktisch: EFT kann jeder selbst anwenden

Mit EFT lässt sich der Abbau von negativen Glaubenssätzen, Ängsten und Blockaden im wahrsten Sinne des Wortes selbst in die Hand nehmen. Dafür werden zunächst belastende Emotionen und dazugehörende körperliche Symptome beklopft, später dann positive Botschaften formuliert, die man stattdessen – vor allem im Hinblick auf ein besseres körperliches Empfinden und mehr Wohlgefühl – “verankern” möchte. Die Wiederholung der positiven Botschaften wird anschließend vom sogenannten Tapping begleitet: An fest definierten Energiepunkten wird dafür eine spezielle Klopftechnik angewendet.

Unser Spitzengespräch: EFT lernen mit Mirja Krönung

In unserem Spitzen-Gespräch: Techniken zur emotionalen Befreiung mit EFT-Coach Mirja Krönung erfahren Sie mehr über das Potenzial und die Anwendungsmöglichkeiten der Emotional Freedom Techniques. Dort lernen Sie bereits erste kleine Anwendungsmöglichkeiten kennen und haben die Möglichkeit, EFT direkt einmal selbst auszuprobieren:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mentale Gesundheit & Psyche

Das AMM Team „Psyche und mentale Gesundheit“ widmet sich ab sofort vermehrt diesem wichtigen Themenkomplex sowie der Persönlichkeitsentwicklung. In unserem neuen Kommunikationskanal finden Sie Informationen rund um diesen Themenbereich.

Wenn Sie auf dem neuesten Stand bleiben möchten, senden wir Ihnen künftig gerne alle Informationen zu den wichtigsten Themengebieten in diesem Kontext auch per E-Mail zu. Abbonieren Sie dazu einfach unseren Kanal-Newsletter.

Beitragsbild von Lina Trochez auf Unsplash.

Unsere Buchempfehlungen

Stressmedizin und Stresspsychologie
von Alfred Wolf, Pasquale Calabrese
Verlag: Schattauer
Erscheinungsjahr: 2020
Zurück zur Mitte
von Dr. med. Ingfried Hobert
Verlag: Triskel Verlag Antje Tittelmeier
Erscheinungsjahr: 2018
Das glückliche Gehirn: Ängste, Aggressionen und Depressionen überwinden
von Daniel G. Amen; Übersetzung: Stefanie Hutter
Verlag: Goldmann
Erscheinungsjahr: 2010