Vitamin D: Die Heilkraft des Sonnenvitamins

Vitamin D

die Heilkraft des Sonnenvitamins

von Uwe Gröber, Michael F. Holick
Verlag: Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
Erscheinungsjahr: 2020
ISBN: 9783804738751

Vitamin D: Gesund mit der Heilkraft der Sonne

Die spannende Story rund um Vitamin D geht weiter. Das Sonnenvitamin ist das Bindeglied zwischen Sonne und Gesundheit, der Schlüssel zur Prävention. Weltweit ist ein Mangel an Vitamin D ein globales Gesundheitsproblem, das die Lebensqualität und Lebenserwartung von mehr als einer Milliarde Kindern und Erwachsenen gefährdet. Das Ausmaß ist alarmierend und stellt die Handlungskompetenz der nationalen und internationalen Gesundheitspolitik infrage.

Viele Zivilisationskrankheiten entfalten sich auf dem Boden eines Vitamin-D-Mangels: Herzinfarkt, Infektionen, Krebs, neurologische Erkrankungen, Schlaganfall, Wohlstands-Diabetes, um nur einige zu nennen.

Die nun vorliegende 4., aktualisierte Auflage wurde um zahlreiche neue Erkenntnisse zur Heilwirkung von Vitamin D erweitert, unter anderem zu seiner Bedeutung für eine gesunde Schwangerschaft, vorgeburtliche Prägung, optimale sportliche Leistungsfähigkeit, Diabetes mellitus sowie Autoimmunerkrankungen wie Hashimoto Thyreoiditis oder Multiple Sklerose.

Der Stoffwechsel und die Wirkung von Vitamin D wird von einem komplexen Netzwerk an Mikronährstoffen unterstützt, zum Beispiel Magnesium, Vitamin A oder Vitamin K. Diesem Netzwerk ist folglich ein eigenes Kapitel gewidmet.

Lesen Sie hier, wie Sie sich erfolgreich vor Krankheiten schützen, Ihre Lebensqualität mit Vitamin D verbessern und Ihre Medikation und Therapie optimieren können. Mit zahlreichen Tipps, anschaulichen Fallbeispielen und aktuellen Erkenntnissen aus der weltweiten Vitamin-D-Forschung bringt dieses Werk Licht ins Dunkel!


Über die Autoren
• Der Apotheker Uwe Gröber zählt zu den führenden Mikronährstoffexperten Deutschlands. Dank seiner langjährigen praktischen Erfahrung und Kooperation mit verschiedenen Arztpraxen und Kliniken überzeugt und begeistert er in Seminaren und Vorträgen zum präventivmedizinischen und therapeutischen Einsatz von Mikronährstoffen.

Zu seinen Spezialgebieten zählen: Präventiv- und Mikronährstoffmedizin, Interaktionen zwischen Arzneimitteln und Mikronährstoffen, Metabolic Tuning, komplementäre Diabetologie und Onkologie.

Er ist Leiter und Gründer der Akademie für Mikronährstoffmedizin, Autor und Koautor zahlreicher Publikationen, Fachbücher und Buchbeiträge und Mitherausgeber der Zeitschrift für Orthomolekulare Medizin.
Neben seiner medizinisch-wissenschaftlichen Beratungstätigkeit in der pharmazeutischen Industrie ist er aktiv in der Aus- und Fortbildung von Apothekern, Ärzten und Ernährungswissenschaftlern tätig.
Seminare unter mikronaehrstoff.de

• Michael F. Holick ist Professor für Medizin, Physiologie und Biophysik sowie Direktor des Instituts für allgemeine klinische Forschung, der Klinik für Knochengesundheit und des Forschungszentrums für Heliotherapie, Licht und Haut am Medizinischen Zentrum der Universität Boston.

International genießt Professor Michael Holick in der Medizin aufgrund seiner Grundlagenforschung über Vitamin D, die wesentlich zur Aufklärung der Biochemie, der Physiologie, des Stoffwechsels und der Photobiologie des Sonnenvitamins beigetragen haben, große Anerkennung.

Er identifizierte weltweit als erster die wichtigste im Blut zirkulierende Form von Vitamin D, das 25-Hydroxy-Vitamin D3. Auch die aktive Form des Sonnenvitamins das 1,25-Dihydroxy-Vitamin D3 wurde von ihm identifiziert und isoliert. Patienten, mit einem hohen Risiko für Knochenschäden aufgrund einer Niereninsuffizienz konnten danach erstmals erfolgreich behandelt werden.

Professor Holick hat weltweit dazu beigetragen, dass die Bedeutung des Vitamin-D-Mangels bei der Entstehung vieler chronischer Erkrankungen (z. B. Diabetes mellitus, Krebs, Multiple Sklerose) erkannt wurde. Unter anderem zeigte er, dass die aktive Form von Vitamin D zur Behandlung hyperproliferativer Hauterkrankungen eingesetzt werden kann und etablierte so eine neue Psoriasis-Therapie, die heute für viele Patienten mit leichter Psoriasis als Behandlungsoption der ersten Wahl gilt.

Professor Holick veröffentlichte mehr als 400 Publikationen in renommierten wissenschaftlichen Fachzeitschriften sowie mehr als 200 Übersichtsartikel und zahlreiche Buchkapitel. Zudem fungierte er als (Mit-)Herausgeber von zwölf Büchern und ist Autor der beiden amerikanischen Bestseller »The UV Advantage« und »The Vitamin D solution«.

Nach oben