Die Bedeutung von Liedern in der Lebensgeschichte: Das Liedinterview als therapeutisches Instrument

Die Bedeutung von Liedern in der Lebensgeschichte

das Liedinterview als therapeutisches Instrument

von Marc Neufeld
Verlag: Reichert
Erscheinungsjahr: 2011
ISBN: 9783895008382

Die Bedeutung von Liedern in der Lebensgeschichte: Das Liedinterview als therapeutisches Instrument

Marc Neufeld untersucht im vorliegenden Band die Bedeutung von Liedern in der Lebensgeschichte, basierend auf einer Interviewstudie, die an der Kinder- und Jugendpsychiatrie Tübingen durchgeführt wurde. Neben dem theoretischen Hintergrund führt der Band in die Konzepte des Liedinterviews ein und zeigt seinen diagnostischen und therapeutischen Nutzen auf.

Im Zentrum stehen dabei semistrukturierte Interviews, die Vergleiche zwischen unterschiedlichen Lebensgeschichten auf formaler Ebene ermöglichen. Befragt wurde eine Gruppe von Patienten aus der Kinder- und Jugendpsychiatrie, der Psychiatrie und Psychosomatik sowie eine Kontrollgruppe. Dabei wurden die Lieder nicht vorgegeben, sondern von den Teilnehmern aus ihrer Erinnerung selbst ausgewählt. Auf diese Weise wird der Begriff „Bedeutung“ in seiner Subjektivität ernstgenommen. Die ausgewählten Lieder wurden anschließend ausführlich besprochen.

Ein abschließendes Kapitel bezieht die Ergebnisse auf die Frage nach der Bedeutung von Liedern in der Lebensgeschichte und versucht, einen Ausblick auf eine Theorie der Bedeutung zu geben. Es zeigt sich zum Einen die lebensbegleitende Funktion von Liedern, zum Anderen ermöglicht die Wahl des Liedes Rückschlüsse über die aktuelle Lebenssituation der Person. Zentrale und aktuelle Themen, die die Person bewusst oder unbewusst beschäftigen, werden im Gespräch offensichtlich. Das Lied ist das Medium, um dies zu erreichen. Das Liedinterview wird so zu einem in der Psychotherapie integrierbaren Instrument.


Über den Autor:
Dr. Marc Neufeld absolvierte Studien in Theologie, Medizin und Kirchenmusik in Tübingen und Wien, Komposition in Zürich. Er arbeitet als Komponist, Musiker, Künstler, Lyriker, ärztlicher Psychotherapeut. Seine Kompositionen umfassen Werke für Chor, Lieder, Solo-, Kammermusik und Orchester. Aktuell beschäftigen ihn Themen der Vertrauens- und Bildforschung. Er lebt in der Schweiz.

Nach oben