Eine kürzlich erschienene Übersichtsarbeit zur Rolle der Mitochondrien [1] bei verschiedenen Erkrankungen und im gesunden Körper zeigt noch einmal sehr deutlich, dass das Projekt Life-SMS mit den Lebensstilinterventionen auf dem richtigen Weg zur Stabilisierung und Gesundung ist.

Mitochondrien, die Kraftwerke unserer Zellen, tun mehr als nur Energie zu erzeugen. Sie spielen eine Schlüsselrolle bei zahlreichen Prozessen, wie dem Ausgleich des Kalzium- und Eisenspiegels, der Produktion von Hormonen und Neurotransmittern und der Interaktion mit anderen Körpersystemen wie der zirkadianen Uhr, der Darmmikrobiota und dem Immunsystem. In vielerlei Hinsicht sind die Mitochondrien ein entscheidendes Bindeglied für die Erhaltung unserer Gesundheit. Wenn jedoch die Funktion der Mitochondrien gestört ist, kann dies zu verschiedenen Gesundheitsproblemen führen, darunter das metabolische Syndrom, neurodegenerative Erkrankungen, Krebs und Autoimmunerkrankungen.

Bild von SkieTheAce auf Pixabay

Die oben genannte Übersichtsarbeit konzentriert sich speziell auf den Zusammenhang zwischen mitochondrialer Dysfunktion und neurologischen Erkrankungen wie Alzheimer, Parkinson und damit auch Multipler Sklerose (MS) sowie auf neuroinflammatorische Störungen wie das chronische Müdigkeitssyndrom und chronische Schmerzen. Das Gehirn, eines der Organe mit dem höchsten Energiebedarf, ist in hohem Maße auf die Mitochondrien angewiesen. Wenn mitochondriale Funktionen wie Energieproduktion, Kalziumhomöostase und Immunabwehr gestört sind, kann dies schwerwiegende Auswirkungen auf Neuronen und Neurogliazellen haben. Eine gestörte Mitochondriendynamik kann auch zu einer Neuroinflammation führen, die ein häufiges Merkmal vieler neurologischer Erkrankungen ist.

Zum vollständigen Artikel beim Projekt Life-SMS >>

Hinweis: Alle wissenschaftlichen Quellen werden im Originalartikel aufgeführt.


Logo von Life-SMS – Lebensstilmaßnahmen bei MS     Logo DSGIP – Deutsche Stiftung für Gesundheits­­­information & Prävention

Die Deutsche Stiftung für Gesundheitsinformation und Prävention (DSGiP) wurde im Jahr 2009 als gemeinnützige Institution von Prof. Dr. med. Jörg Spitz aus Schlangenbad bei Wiesbaden gegründet. Ihr Ziel ist die Förderung von Spitzen-Prävention und Spitzen-Gesundheit. 

Mit dem Projekt Life-SMS (Lebensstilstrategien bei Multipler Sklerose) macht die DSGiP konkrete Hilfestellungen für Multiple-Sklerose-Betroffene zugänglich um ihnen einen selbstverantwortlichen Umgang mit der Erkrankung auf Basis von lebensstil-orientierten Maßnahmen zu ermöglichen.


Bei unserem Marktplatzpartner EMIKO – unserem Partner des Monats Juli – dreht sich alles um effektive Mikroorganismen (EM), die uns als mikroskopisch kleine „Helferlein“ in vielen Bereichen des Lebens positiv unterstützen können.

Das kleine Unternehmen aus Meckenheim hat die EM nach Deutschland gebracht und stellt mit mehr als 30 Jahren Erfahrung EM-Technologie Produkte nach höchsten Qualitätsstandards für Mensch und Tier, für Ihren Garten und Ihr Zuhause, für Gewässer und Landwirtschaft her.

Nicht vergessen: Mit dem Gutscheincode AMM15 erhalten Sie bei EMIKO 15 % Neukunden-Rabatt auf Ihre Erstbestellung. Der Rabatt gilt produktunabhängig für die gesamte erste Bestellung und ist nicht mit anderen Rabattaktionen kombinierbar.

Produkt-Katalog
Bücher-Katalog

Unsere Buchempfehlungen

Mitochondrien
von Dr. Bodo Kuklinski, Dr. Anja Schemionek
Verlag: Aurum Verlag
Erscheinungsjahr: 2016
Voll fertig! Bin ich nur müde oder schon krank?
von Dr. med. Klaus Erpenbach, Heike Schröder
Verlag: VAK Verlags GmbH
Erscheinungsjahr: 2016
Mitochondrien
von Dr. med. Bodo Kuklinski
Verlag: Aurum Verlag
Erscheinungsjahr: 2015