Prof. Spitz über die Vermeidbarkeit von Alzheimer bei „Wohlbefinden jetzt“

Helena Jansen

Studium der Gesundheitswissenschaften an der Universität Maastricht, Niederlande [M.Sc. Health Education and Promotion, 2012]. Seit 2016 Social Media Managerin der Akademie für menschliche Medizin und Koordinatorin des Projekts SonnenAllianz.
Helena Jansen

Lebensstil-Medizin und Spitzen-Prävention aktuell

An dieser Stelle weisen wir auf aktuelle Beiträge aus dem Netz hin, die einen engen Bezug zu unseren Kernthemen Lebensstil-Medizin und Spitzen-Prävention haben. Die dort wiedergegebenen Meinungen dienen als Anregung zur kritischen Auseinandersetzung. Sie entsprechen nicht zwingend der von uns vertretenen Position, sind aber in allen Fällen eine Bereicherung der Diskussionsgrundlage.

Wohlbefinden jetzt: Alzheimer [Podcast | sbs.com; 31.12.2018]

Zu Gast in der 33. Ausgabe der SBS Gesundheitsserie „Wohlbefinden jetzt“ ist Prof. Dr. Jörg Spitz, eine medizinische Koriphäe aus Deutschland. Er hat eine gute Botschaft für uns: Alzheimer ist vermeidbar – und wie viele andere Erkrankungen ein Resultat unseres Lebenswandels.

Crushing ALS Exponentially: Exponential Medicine [Video | youtube.com; 21.12.2018]

Godfrey Nazareth ist Unternehmer, Biomediziningenieur und Wissenschaftler. In diesem bewegenden Vortrag bei Exponential Medicine spricht er über einige seiner Einstellungen, Erfahrungen und Lektionen als ALS-Patient. Und dann entwickelt er noch innovative Systeme zur Sprachgenerierung.

Spahn will Hilfsmittel-Ausschreibungen stoppen [deutsche-apotheker-zeitung.de; 18.12.2018]

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will den Preiskampf in der Hilfsmittel-Versorgung beenden. Der bisherige Preiskampf um das billigste Angebot gehe „zu oft zu Lasten der Patienten“: „Deshalb wird es künftig keine Ausschreibungen für Hilfsmittel mehr geben“, sagte Spahn.

Kostenloser Online Ketokongress vom 18.01. bis 26.01.2019

Erfahre von Deutschlands 22 Top-Experten, wie dir die ketogene Ernährung dabei hilft ständigen Heißhunger zu überwinden, Fett zu verbrennen, mehr Energie zu haben, mentale Klarheit zu gewinnen und spürbar besser zu schlafen. Wissenschaftlich fundiert und in der Praxis erprobt.

Zur kostenfreien Anmeldung >>

Surgeon General calls for 'all hands on deck' to fight teen vaping [nbcnews.com; 18.12.2018]

Teen vaping has become a significant public health threat, the Surgeon General said Tuesday, and an all-hands-on-deck response is needed to fight it.

Wireless wake-up call [Video | youtube.com; 18.02.2016]

A Silicon-valley engineer turned technology health advocate, Jeromy Johnson discusses our attachment to technology and the health hazards such an addiction may hold.

Biofilme generieren ihre Nährstoffversorgung selbst [dzw.de; n.d.]

Ein internationales Physikerteam von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU), aus den USA und Chile untersuchte und modellierte, wie sich Biofilme mit Nährstoffen versorgen. Daraus können die Forscher Strategien ableiten, wie gefährlichen Biofilmen die Nahrungsversorgung abgeschnitten werden kann.

 

Beitragsbild: www.pixabay.de