Helena Schwarz

Lebensstil-Medizin und Spitzen-Prävention aktuell

An dieser Stelle weisen wir auf aktuelle Beiträge aus dem Netz hin, die einen engen Bezug zu unseren Kernthemen Lebensstil-Medizin und Spitzen-Prävention haben. Die dort wiedergegebenen Meinungen dienen als Anregung zur kritischen Auseinandersetzung. Sie entsprechen nicht zwingend der von uns vertretenen Position, sind aber in allen Fällen eine Bereicherung der Diskussionsgrundlage.

Stoffwechselverbesserungen und Reduktion des Oxidationszustandes mit ketogener Ernährung bei MS-Patienten [lifesms.blog; 31.01.2021]

Eine neuere Studie hat sich mit dem Sättigungseffekt einer ketogenen Diät und ihrer Auswirkung auf die Stärkung der Muskulatur und den Oxidationszustand bei Multiple-Sklerose-Patienten beschäftigt.

Deine 30 Tage Yoga Challenge

Abnehmen, entspannen und wohlfühlen innerhalb von 30 Tagen

Genug vom Faulenzen und Netflixen? Lust auf Veränderung, Entspannung und Verbesserung deiner körperlichen Fitness? Unsere 30 Tage Yoga Challenge eignet sich für jeden – Du musst also keine Erfahrung auf der Yoga-Matte mitbringen. Doch auch wenn du schon fortgeschritten bist, findest du hier neue Inspriration. Unsere Yoga-Challenge ist so gestaltet, dass du täglich nur rund 20 Minuten brauchst, um etwas Gutes für Körper und Geist zu tun und ordentlich Kalorien zu verbrennen.

Alzheimer durch einen einfachen Augenscan erkennen? [bionity.com; 27.01.2021]

Alzheimer an den Augen erkennen, lange bevor die unheilbare Erkrankung ausbricht: Diesem Ziel ist ein europäisches Forschungsteam unter Beteiligung des Leibniz-Instituts für Photonische Technologien (Leibniz-IPHT) einen Schritt näher gekommen.

 

Appell von 31 Schweizer Ärzten: Sofort Vitamin D als Prävention von Covid-19 einsetzen [corona-transition.org; 03.02.2021]

“Eine gute Versorgung mit Vitamin D schützt vor Covid-19 bzw. schweren Verläufen. Behandelt man an Covid-19 Erkrankte mit Vitamin D wird massiv das Outcome verbessert.”

Statistiker geißelt Corona-Datenwüste: „Ein Jahr Pandemie und wir wissen praktisch gar nichts“ [focus.de; 03.02.2021]

Schon lange kritisiert Gerd Antes die Corona-Politik der Regierung. Nun geht der Medizin-Statistiker noch weiter: Ein Jahr lang hätte sie fast alles versäumt, um das Virus zu kontrollieren zu können. 

 

Vitamin D-Supplementierung: möglicher Gewinn an Lebensjahren bei gleichzeitiger Kostenersparnis [idw-online.de; 11.02.2021]

Gleich drei Metaanalysen klinischer Studien kamen in den letzten Jahren zu dem Ergebnis, dass eine Vitamin D-Supplementierung mit einer Verringerung der Sterberate an Krebs um etwa 13 Prozent einherging. Diese Ergebnisse übertrugen Wissenschaftler im Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) nun auf die Situation in Deutschland.

 

Ashwagandha: Wie kann dieses kraftvolle Kraut Demenz verhindern? [kompetenz-statt-demenz.de; 27.01.2021]

Obwohl die Studien am Menschen noch begrenzt sind, zeigen sowohl die in vitro-Forschung als auch Untersuchungen im Tiermodell Hinweise auf eine positive Wirkung von Ashwagandha bei der Behandlung von Diabetes, Krebs, Stress, Angstzuständen, Schizophrenie, männlicher Unfruchtbarkeit, neurodegenerativen Erkrankungen sowie bei der Zunahme der Muskelmasse und der Leistung von Sportlern.

 

Beitragsbild: von Life-SMS