Neues Bayer-Medikament floppt bei wichtiger Nutzenbewertung

Helena Jansen

Lebensstil-Medizin und Spitzen-Prävention aktuell

An dieser Stelle weisen wir auf aktuelle Beiträge aus dem Netz hin, die einen engen Bezug zu unseren Kernthemen Lebensstil-Medizin und Spitzen-Prävention haben. Die dort wiedergegebenen Meinungen dienen als Anregung zur kritischen Auseinandersetzung. Sie entsprechen nicht zwingend der von uns vertretenen Position, sind aber in allen Fällen eine Bereicherung der Diskussionsgrundlage.

Neues Bayer-Medikament floppt bei wichtiger Nutzenbewertung [wiwo.de; 16.01.2020]

Das Krebsmittel Vitrakvi hat laut den Prüfern keinen Zusatznutzen gegenüber anderen Therapien. Die Bewertung hat Einfluss auf die Erstattung der Krankenkassen.

Vom 13.03. bis 15.03.2020 findet in Heidelberg der Grundlagenkurs Integrative Biologische Krebsmedizin (IBKM) statt, eine gesellschaftsübergreifende Fortbildung für Therapeuten (Ärzte, Zahnärzte, Heilpraktiker,Psychologen, Apotheker).

Eine moderne integrative Krebsmedizin verbindet klassische konventionelle Therapien mit innovativen Verfahren und naturheilkundlich-komplementären Behandlungen.

Hier finden Sie alle Infos zum Kurs >>

Experten raten vom PSA-Screening für Prostatakrebs ab [spiegel.de; 06.01.2020]

Mehr Schaden als Nutzen: Laut einem aktuellen Bericht sollte die Prostatakrebs-Früherkennung mittels PSA-Wert nicht von den Kassen gezahlt werden. Was für die Untersuchung spricht - und was dagegen.

Fettleibigkeit bringt Hormone aus dem Takt [laborpraxis.vogel.de; 11.11.2019]

Wie die Ernährung unseren Hormonhaushalt und damit auch die innere Uhr beeinflusst, haben nun Forscher unter Leitung des Helmholtz Zentrums München untersucht.

Künstliche Intelligenz und Roboter in der Medizin: Vorurteile aus dem Rechner [xing.com; 05.11.2019]

Wäre es nicht ein Traum, könnten wir uns krank oder verwundet einfach in die Obhut eines medizinischen Gerätes begeben, das in Sekundenschnelle unser Leiden erkennt und uns selbstständig operiert und therapiert?

Höher, schneller, weiter – aber bitte gesund! [xing.com; 05.11.2019]

Zufriedene, gesunde Mitarbeiter sind loyal und leistungsorientiert. Daher sollte BGM zu einer zukunftsgerichteten Unternehmensstrategie heute dazu gehören.

Artificial muscle sheets transform stem cells into bone [medicalxpress.com; 13.01.2020]

Specifically programmed materials can, under specific conditions, encourage stem cells to transform into bone cells—as revealed by a German research team under the leadership of the Helmholtz-Zentrum Geesthacht, Centre for Materials and Coastal Research. To do this, the scientists implemented a so-called shape-memory polymer in stem cell research.

 

Bei englischen Artikeln empfehlen wir DeepL als Übersetzungshilfe: https://www.deepl.com/translator

Beitragsbild: von Alina Kuptsova auf Pixabay