Lebensstil-Medizin und Spitzen-Prävention aktuell

An dieser Stelle weisen wir auf aktuelle Beiträge aus dem Netz hin, die einen engen Bezug zu unseren Kernthemen Lebensstil-Medizin und Spitzen-Prävention haben. Die dort wiedergegebenen Meinungen dienen als Anregung zur kritischen Auseinandersetzung. Sie entsprechen nicht zwingend der von uns vertretenen Position, sind aber in allen Fällen eine Bereicherung der Diskussionsgrundlage.

Kokosöl zur Prävention und Therapie von Alzheimer: Hype oder Hope? [naehrstoffallianz.de; 18.08.2022]

Kokosöl wurde nach den ersten positiven Berichten gerne als „Wundermittel“ angepriesen. In der Fachpresse wird es hingegen oft als „Teufelszeug“ schlecht gemacht, weil es fast ausschließlich aus gesättigten Fettsäuren besteht, was sich nachteilig auf die Arteriengesundheit auswirken könnte. Doch in jüngster Zeit mehren sich die Beweise für die positiven Auswirkungen auf die Gesundheit, die auf das Vorhandensein von mittelkettigen Fettsäuren (mit einer Kettenlänge von maximal 12 Kohlenstoffatomen) und anderen wertvollen Substanzen zurückzuführen sind.

Ausbildung zum Coach für ketogene Ernährung

Fernlehrgang

Die Ausbildung „Coach für ketogene Ernährung“, kurz Keto-Coach genannt, ist als Erweiterung und Vertiefung von bereits bestehen Grundlagenwissen zu Ernährung und Low-Carb gedacht. Im Kurs werden zwar auch Aspekte der Low-Carb Ernährung besprochen, da sich das nicht ganz von einander trennen lässt, doch der Fokus liegt in erster Linie auf einer umfassenden Wissenserweiterung und Vertiefung des Themas – ketogene Ernährung.

Schweizer Forscher haben „tragbare Muskeln“ zum Anziehen entwickelt [1e9.community; 14.08.2022]

Durch Krankheit, einen Unfall oder mit zunehmendem Alter kann die Kraft in den Armen schwinden. Das Heben und Halten von Alltagsgegenständen kann dadurch zum Mühsal werden. Ein Forschungsteam aus der Schweiz arbeiten daher an einer Weste, die die natürliche Muskelkraft unterstützen soll.

Könnte Therapien verbessern: Alzheimer hängt offenbar mit Darmerkrankungen zusammen [focus.de; 04.08.2022]

Alzheimer ist wohl die am meisten gefürchtete Krankheit des Alters. Bislang gilt sie als unheilbar. Eine neue australische Überblicksstudie belegt nun eine Verbindung zwischen Darmerkrankungen und Alzheimer, die für zukünftige Diagnose- und Behandlungsmethoden von großer Bedeutung sein kann.

Medizinstatistiker übt heftige Kritik: „Lauterbachs Aussagen können fundamental nicht stimmen“ [focus.de; 17.08.2022]

Seit Beginn der Pandemie postet Karl Lauterbach munter Studie für Studie auf Twitter. Nicht selten werden seine Interpretationen dazu zitiert und als Fakten angesehen. Genau das kritisieren jetzt internationale Experten.

Kongresse für menschliche Medizin der letzten Jahre

Digitale Kongresspakete mit allen Vorträgen, Interviews und Bonusmaterial
  • Kongress zu Multipler Sklerose

Parkinson-Puzzleteil gefunden [bionity.com; 10.08.2022]

Die Parkinson-Krankheit beginnt kaum merklich im Gehirn und wirkt sich nach und nach auf den ganzen Körper aus. Forscher:innen haben in einer Langzeitstudie Muster gefunden, wie sich über die Jahre das regionale Gehirnvolumen verändert. Die Studie ist jetzt im Fachmagazin „Cortex“ erschienen.

Individuelle Mitochondrienmedizin auf Basis von Labordiagnostik - kostenfreier Sonderdruck unseres Partners TISSO

Mit dem Fachartikel “Individuelle Behandlung der Mitochondrien bei chronischen Erkrankungen – Laboranalytik als Basis”, verfasst von Dr. Beate Fuchs, lernen Sie einen praktischen und ursächlich ausgerichteten Behandlungsansatz kennen. Die Entstehung von mitochondrialen Dysfunktionen und ihre Folgen werden aufgezeigt und konkrete Behandlungsmaßnahmen mithilfe einer fundierten Laboranalytik nach dem MitoBiom®-Konzept vorgestellt.

Angehörige medizinischer Fachkreise können sich hier einen kostenfreien Sonderdruck anfordern. Füllen Sie dafür nur das Formular unseres Partners TISSO Naturprodukte aus und erhalten Ihr eigenes Exemplar als PDF und/oder Printversion.

Jetzt kostenfreien Sonderdruck anfordern >>


Jetzt Ticket sichern! Die AMM lädt am 3. und 4. September zum Kongress für menschliche Medizin 2022 an den Campus Riedberg der Goethe Universität Frankfurt/Main. Thema in diesem Jahr: Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

KMM 2022


Titelbildquelle: Bild von DanaTentis auf Pixabay

Produkt-Katalog
Bücher-Katalog

Unsere Buchempfehlungen

Kokosöl (nicht nur) fürs Hirn!
von Ulrike Gonder
Verlag: riva Verlag
Erscheinungsjahr: 2013
Alzheimer - vorbeugen und behandeln
von Mary T. Newport
Verlag: VAK-Verlag-GmbH
Erscheinungsjahr: 2012
Krebszellen lieben Zucker – Patienten brauchen Fett
von Ulrike Kämmerer, Christina Schlatterer, Gerd Knoll
Verlag: Riva Verlag
Erscheinungsjahr: 2020