Jörg Spitz

Zugegeben, ein leicht merkwürdiger und etwas provokanter Titel für den Weihnachtsbeitrag, aber er drückt einen Teil des Selbstverständnisses der Follower, Freunde und Freundinnen der AMM aus.

Wir verstehen unsere Arbeit auch als Beitrag zum Konzept des “Empowerment”. Leider gibt es für diesen Begriff nur unzureichende deutsche Übersetzungen: Ertüchtigung, Rückenstärkung, …; alles nicht wirklich treffend, sodass wir beim Anglizismus bleiben.

Empowerment

Gemeint ist: Den Hilfesuchenden in die Lage zu versetzen, die Kontrolle über seine Gesundheit zu erlangen und im Endeffekt den Weg zur Prävention und, falls erforderlich, zur Gesundung bewusst zu betreten. Empowerment wird in der medizinischen Literatur auch als “Selbstwirksamkeit (self-efficacy)” oder Patientenaktivierung bezeichnet.

Im Endeffekt ist Empowerment sowohl ein Prozess als auch ein Ergebnis. Der Prozess steigert die Fähigkeit des kritischen Denkens und das Ergebnis ist ein erhöhtes Bewusstsein für die Selbstwirksamkeit der eigenen Schritte.

Das ist klar zu unterscheiden von der unreflektierten Übernahme von “Leitlinien” und der vagen Hoffnung, dass andere (Big Pharma, der Halbgott in Weiß, der bekannte Guru) die Sache schon richten werden.

Insofern wollen wir Ihnen helfen, wieder “Kapitän des eigenen Schiffes” zu werden! Und Kapitäne werden in aller Regel recht unbequem, wenn jemand versucht sie vom Kurs abzubringen und es dafür keine nachvollziehbare Begründung gibt.

Werkzeuge

Die Werkzeuge, die Sie zum „Empowerment“ bei uns finden sind vielfältig. Neben unserem regelmäßigen Newsfeed sind hier vor allem unsere digitalen Inhalte zu nennen. Seien es die Digitalversionen der Kongresse für menschliche Medizin oder verschiedene Onlinekurse und Seminare. Eine Übersicht dazu finden Sie hier im PDF-Format, aber natürlich auch das Ausbildungsangebot unserer Partner und mannigfaltige Printmedien.

An dieser Stelle sei auch die jüngste Publikation im E-Book-Format erwähnt: Die „Fermentationsfibel“. Sie beschäftigt sich mit der Geschichte, den Hintergründen und den gesundheitlichen Wirkungen von Fermenten und der Fermentation. Diese kleine Fibel hilft Ihnen beim Verständnis der Zusammenhänge, greift die Ergebnisse vieler wissenschaftlicher Publikationen auf und zeigt das Wirkungsspektrum von fermentierten Lebensmitteln. Insgesamt eine leicht verdauliche Lesekost!

Die Kindle Ausgabe jetzt bei Amazon kaufen »

Fermentierte Lebensmittel (Quelle: „jchizhe – stock.adobe“)

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen schöne Weihnachten, schöpfen Sie Kraft und kommen Sie gut und selbstbewusst in ein gesundes Jahr 2023 und bleiben Sie uns treu!

Ihr

Jörg Spitz und das Team der AMM

Bild von Annie Spratt auf Unsplash