Eine aktuelle Studie [1] hat ergeben, dass die Einschränkung der Kalorienzufuhr an zwei Tagen pro Woche über einen Zeitraum von drei Monaten bei Menschen mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS) zu Verbesserungen des Immunsystems, des Stoffwechsels und des Denkvermögens führen kann. Diese Art der Ernährung, das so genannte intermittierende Fasten, trug auch zum Abbau von Körperfett bei. Die Forscher sind der Meinung, dass intermittierendes Fasten für Menschen mit MS sicher und förderlich ist.

Bild von silviarita auf Pixabay

In der Studie hielten die Teilnehmer an zwei Tagen pro Woche eine kalorienarme Diät (400-500 Kalorien pro Tag) ein und ernährten sich an den anderen fünf Tagen normal. Diese Diät führte zu positiven Veränderungen bei Immunzellen und Hormonen, die mit Entzündungen in Zusammenhang stehen. Die Teilnehmer an dieser Diät zeigten außerdem bessere kognitive Leistungen und berichteten über eine Verbesserung der Fatigue und des allgemeinen Wohlbefindens. Diese Ergebnisse sind ermutigend, aber es sind sicherlich weitere Forschungen erforderlich, um genauer zu verstehen, wie intermittierendes Fasten Menschen mit MS nützt.

Zum vollständigen Artikel beim Projekt Life-SMS >>

Hinweis: Alle wissenschaftlichen Quellen werden im Originalartikel aufgeführt.


Logo von Life-SMS – Lebensstilmaßnahmen bei MS     Logo DSGIP – Deutsche Stiftung für Gesundheits­­­information & Prävention

Die Deutsche Stiftung für Gesundheitsinformation und Prävention (DSGiP) wurde im Jahr 2009 als gemeinnützige Institution von Prof. Dr. med. Jörg Spitz aus Schlangenbad bei Wiesbaden gegründet. Ihr Ziel ist die Förderung von Spitzen-Prävention und Spitzen-Gesundheit. 

Mit dem Projekt Life-SMS (Lebensstilstrategien bei Multipler Sklerose) macht die DSGiP konkrete Hilfestellungen für Multiple-Sklerose-Betroffene zugänglich um ihnen einen selbstverantwortlichen Umgang mit der Erkrankung auf Basis von lebensstil-orientierten Maßnahmen zu ermöglichen.


Sie spenden – Wir schenken Ihnen die Printversion der Fermentationsfibel!

Spenden Sie einen beliebigen Geldbetrag von mindestens 5 € (für Handling & Versand) zugunsten des gemeinnützigen Projekts NährstoffAllianz und die Akademie für menschliche Medizin schenkt Ihnen die Printausgabe der Fermentationsfibel.

Alle Infos zur Spendenaktion >>


Unser Veranstaltungstipp: Der YourPrevention™ Summit 2023

Unser Marktplatzpartner YourPrevention™ lädt Sie herzlich zum 3. YourPrevention™ Summit vom 23. – 24.09.23 in Stuttgart ein!

Der Summit findet dieses Jahr unter dem Thema « Mehr Energie und Mut in Krisenzeiten » statt. Es geht um die bio-psycho-sozialen Veränderungen durch Unsicherheit und konstant hohe Stressbelastung. Die Referenten gehen der Frage nach: Wie kommen wir Menschen in Veränderung? Wie bringen wir als Therapeuten, Coaches und Ärzte Menschen in Veränderung? Was sind die Schlüsselelemente, die es unseren KlientInnen ermöglichen Selbstwirksam zu werden?

Zur Veranstaltungsseite mit allen Infos >>

Produkt-Katalog
Bücher-Katalog

Unsere Buchempfehlungen

Ernährung und körperliche Degeneration
von Weston A. Price
Verlag: David De Angelis
Erscheinungsjahr: 2020
Resilienz: Modelle, Fakten & Neurobiologie
von Ann S. Masten
Verlag: Junfermann
Erscheinungsjahr: 2016
Nährstofftherapie
von Volker Schmiedel
Verlag: Georg Thieme Verlag
Erscheinungsjahr: 2022