Natto und vor allem das darin enthaltene Enzym Nattokinase sind derzeit in aller Munde, insbesondere im Zusammenhang mit den immer häufiger berichteten Impfschäden nach einer COVID-19-Impfung. Es gibt erste Hinweise darauf, dass die Nattokinase durch ihre enzymatische Aktivität zur Linderung von Impfschäden beitragen kann.

Bild von Hui Ong auf Pixabay

Ein natürlicher Blutverdünner

Die primäre physiologische Bedeutung der Nattokinase ist die antithrombotische Wirkung aufgrund der Fähigkeit, Fibrin abzubauen und damit Blutgerinnsel aufzulösen. Nattokinase wird daher als “natürlicher Blutverdünner” bezeichnet. Blutgerinnsel können einerseits zur Wundheilung beitragen, indem sie die Wunde verschließen, andererseits können sie aber auch zur Verstopfung von Blutgefäßen führen. Hier setzt die Wirkung der Nattokinase an und bietet damit eine Möglichkeit, vor vielfältigen kardiovaskulären Schäden zu schützen [1].

Nattokinase bei viralen Infekten

Bei einer in-vitro Studie wurde der Nattoextrakt darauf untersucht, ob die Infektion der Zellen mit SARS-CoV-2 oder dem bovinen Herpesvirus gehemmt werden kann. Dabei lieferten die Ergebnisse einen ersten Hinweis darauf, dass die Proteasen im Nattoextrakt die Virusinfektionen in der Zellkultur hemmen konnten [11].

Zum vollständigen Artikel beim Projekt NährstoffAllianz >>

Hinweis: Alle wissenschaftlichen Quellen werden im Originalartikel aufgeführt.


Logo – NährstoffAllianzLogo DSGIP – Deutsche Stiftung für Gesundheits­­­information & Prävention

Die Deutsche Stiftung für Gesundheitsinformation und Prävention (DSGiP) wurde im Jahr 2009 als gemeinnützige Institution von Prof. Dr. med. Jörg Spitz aus Schlangenbad bei Wiesbaden gegründet. Ihr Ziel ist die Förderung von Spitzen-Prävention und Spitzen-Gesundheit. 

Das Projekt NährstoffAllianz bietet Ihnen eine breit angelegte und stetig wachsende Wissensdatenbank zu den Mikro- und Makronährstoffen. Sie erhalten für jeden einzelnen Nährstoff detaillierte, aber übersichtliche Informationen zu den physiologischen Wirkungen, Dosierungsempfehlungen, Risiken bei Nährstoffmangel und die wissenschaftlichen Grundlagen der Nährstoffe in Therapie und Prävention.


Sie spenden – Wir schenken Ihnen die Printversion der Fermentationsfibel!

Spenden Sie einen beliebigen Geldbetrag von mindestens 5 € (für Handling & Versand) zugunsten des gemeinnützigen Projekts NährstoffAllianz und die Akademie für menschliche Medizin schenkt Ihnen die Printausgabe der Fermentationsfibel.

Alle Infos zur Spendenaktion >>


NEU bei der AMM: Effektive Mikroorganismen von EM-Süd

Logo vom AMM-Marktplatzpartner EM SüdEM-Süd ist Pionier und mit 25 Jahren Praxiserfahrung Experte rund um das Thema Effektive Mikroorganismen [EM]. Der Familienbetrieb aus dem Allgäu produziert Nahrungsergänzungsmittel für Tier und Mensch mit Original Effektiven Mikroorganismen nach Prof. Higa, verfeinert mit wertvollen Zutaten, z.B. Kräutern aus dem Allgäu.

Aufgrund der regenerativ, aufbauenden und antioxidativen Eigenschaften von Effektiven Mikroorganismen sind Original EM wahre „Gesundheitsheinzelmännchen“, die unseren Körper in den verschiedensten Bereichen tatkräftig unterstützen.

Nicht vergessen: Bei Ihrer ersten Bestellung bei EM-Süd erhalten Sie einen Erstbesteller-Rabatt von 10 % mit dem Gutscheincode AMM10. Der Rabatt ist nicht mit anderen Aktionen kombinierbar.

Hier erfahren Sie mehr über EM-Süd >>

Direkt zum EM-Süd-Shop >>

Produkt-Katalog
Bücher-Katalog

Unsere Buchempfehlungen

Achtsamkeitstechniken vermitteln
von Christine Dunkley, Maggie Stanton
Verlag: Junfermann
Erscheinungsjahr: 2015
Ernährung und körperliche Degeneration
von Weston A. Price
Verlag: David De Angelis
Erscheinungsjahr: 2020