Lebensstil-Medizin und Spitzen-Prävention aktuell

An dieser Stelle weisen wir auf aktuelle Beiträge aus dem Netz hin, die einen engen Bezug zu unseren Kernthemen Lebensstil-Medizin und Spitzen-Prävention haben. Die dort wiedergegebenen Meinungen dienen als Anregung zur kritischen Auseinandersetzung. Sie entsprechen nicht zwingend der von uns vertretenen Position, sind aber in allen Fällen eine Bereicherung der Diskussionsgrundlage.

Raus an die Sonne, sie verspricht mehr Gesundheit als Vitamin D alleine [lifesms.blog; 02.05.2021]

Die Wirkung und Wichtigkeit des Sonnenlichts bei MS wird durch eine aktuelle Multizentren-Studie noch einmal deutlich unterstrichen. Die Autoren um Ostkamp et. al. wiesen nach, dass ein erhöhtes Krankheitsrisiko für Multiple Sklerose (MS) mit einer reduzierten Sonnenexposition verbunden ist.

Der Laborwert-Navigator

Labor-Ergebnisse verstehen & mit einfachen Maßnahmen die Gesundheit optimieren

Wenn du die Verantwortung für deine Gesundheit übernehmen möchtest, zeigt dir dieser Videokurs, wie du mit Hilfe von Laborwerten erkennst, wo du stehst und was zu tun ist.

Präzise. Konsequent. Effizient. Optimal

von Lebensenergie-Projekt & Barbara Miller

Tests an der Uni Innsbruck: Mundspray tötet Corona-Viren [stern.de; 27.04.2021]

Ist das Heilmittel gegen Sars-CoV-2 gefunden? Laut einer Untersuchung der medizinischen Universität Innsbruck könnte das Ende der Pandemie nahen: Bei Testreihen tötete ein Mundspray die Coronaviren fast vollständig ab.

 

Krebs­risi­ko er­ken­nen, bevor Krebs ent­steht [bionity.com; 12.01.2021]

Im Kampf gegen Krebs ist eine möglichst frühe Diagnose wesentlich für den Behandlungserfolg. Wissenschaftler um Martin Widschwendter wollen noch einen Schritt weiter gehen und völlig neue Wege zur Prävention von Krebs etablieren.

Intensivbetten-Paradox: Corona zeigt, was in Krankenhäusern grundlegend falsch läuft [focus.de; 30.04.2021]

Während das Pflegepersonal in den Intensivstationen bis zur Erschöpfung schuftet, füllen sich die Intensivbetten weiter und weiter. Das bringt den Klinik-Managern Geld. Das deutsche Gesundheitssystem fördert seit vielen Jahren brutale Missstände in Krankenhäusern.

 

Umfangreiche Gen-Studie bringt neue Erkenntnisse zu den Ursachen von „Hämorrhoiden“ [bionity.com; 26.04.2021]

Ein internationales Forschungsteam unter Beteiligung des Exzellenzclusters „Precision Medicine in Chronic Inflammation“ (PMI) konnte anhand von genetischen Analysen wichtige Erkenntnisse über dieses Volksleiden liefern. Ihre Ergebnisse haben sie vor kurzem in der Fachzeitschrift Gut veröffentlicht.

 

2600 Krebsfälle durch Corona zu spät entdeckt – vor allem Brustkrebs [pharmazeutische-zeitung.de; 04.05.2021]

Aus Angst vor Corona-Ansteckung in Kliniken und Arztpraxen ließen viele Termine zur Krebsfrüherkennung sausen. Das hat zu einem spürbaren Anstieg der Krebsfälle geführt, meldet die Barmer und appelliert, Vorsorgetermine nicht aufzuschieben.

 

Beitragsbild: von StockSnap auf Pixabay

von Cornelia Löhmer (Autorin), Rüdiger Standhardt (Autor), Michael Brück (Vorwort), Britta Hölzel (Mitwirkende), Ulrich Ott (Mitwirkende)

Erscheinungsjahr 2015

von Expert Fachmedien GmbH

Erscheinungsjahr 2015