Viele Nährstoffe sind hier ganrantiert: Eine vollgefüllte Salatschale lädt zum Schlemmen ein.

Lebensstil-Medizin und Spitzen-Prävention aktuell

An dieser Stelle weisen wir auf aktuelle Beiträge aus dem Netz hin, die einen engen Bezug zu unseren Kernthemen Lebensstil-Medizin und Spitzen-Prävention haben. Die dort wiedergegebenen Meinungen dienen als Anregung zur kritischen Auseinandersetzung. Sie entsprechen nicht zwingend der von uns vertretenen Position, sind aber in allen Fällen eine Bereicherung der Diskussionsgrundlage.

Es ist angerichtet: NährstoffAllianz ist der Name des neuesten Projektes der Deutschen Stiftung für Gesundheitsinformation und Prävention (DSGiP). Die NährstoffAllianz gliedert sich damit in die bestehenden Stiftungsprojekte Kompetenz statt Demenz, Life-SMS und Die SonnenAllianz ein.

Im Zentrum stehen diesmal alle Fragen rund um den spannenden Themenkomplex der Mikronährstoffe. In der stetig wachsenden Wissensdatenbank finden Sie alle relevanten Fakten zu konkreten Spezialgebieten, wie etwa dem Thema Ballaststoffe. In regelmäßigen Abständen versorgt das Team der NährstoffAllianz Sie darüber hinaus mit Neuigkeiten aus der Welt der Vitamine, Mineral- und Pflanzenstoffe. Unser besonderer Tipp für Ihre Lesezeichenliste!

Das kleine 1x1 der Mikronährstoffe

Modul: ​Wasserlösliche Vitamine

In der neuen ​Kursreihe „Das kleine 1×1 der Mikronährstoffe“ stellen Ihnen Prof. Jörg Spitz von der Akademie für menschliche Medizin (AMM) und Apotheker Uwe Gröber, Leiter der Akademie für Mikronährstoffmedizin, schrittweise einzelne Mikronährstoffe vor. In dem ​Modul „Wasserlösliche Vitamine“ erwarten Sie ​alle Grundlagen zu den essenziellen Nährstoffen Vitamin C sowie die Vitamin B1, B2, B3, B5, B6, B7/Biotin, B9/Folsäure und B12.

von 

Sport ist nur einer von vielen Faktoren, die die Zusammensetzung des Darmmikrobioms beeinflussen. Der früheste Einfluss ist, wie man zur Welt kommt – vaginal oder per Kaiserschnitt. Außerdem hängt es davon ab, welche Medikamente man einnimmt, wie viel Alkohol oder Tabak man konsumiert, wie alt man ist und – vielleicht am offensichtlichsten – wie man sich ernährt. Darüber, wie sich Bewegung auf das Mikrobiom auswirkt und umgekehrt, ist bislang überraschend wenig bekannt. Doch allmählich erkennen Fachleute Zusammenhänge und mögliche Mechanismen.

Neben Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten braucht unser Körper Mikronährstoffe. Dazu gehört auch das Spurenelement Zink. Es ist unter anderem für unser Immunsystem sehr wichtig. Haben wir zu wenig davon, werden wir häufiger krank, unsere Wunden heilen langsamer und unsere Nägel werden spröde. FITBOOK hat einen Experten gefragt, warum das Spurenelement so wichtig ist, worin es enthalten ist und wie sich ein möglicher Mangel äußert.

Beige gilt als beruhigende Farbe, und Wissenschaftler haben neue Beweise dafür, dass beiges Fett eine ähnliche Wirkung auf das Gehirn hat, indem es die mit dem häufigeren weißen Fett verbundenen Entzündungen verringert und vor Demenz schützt.

Kongresse für menschliche Medizin der letzten Jahre

Digitale Kongresspakete mit allen Vorträgen, Interviews und Bonusmaterial
  • Kongress zu Multipler Sklerose

Bewegung hat eine zweifach positive Auswirkung auf Personen, die unter Depressionen leiden, berichtet ein deutsches Forschungsteam. Zum einen werden laut den Forschenden durch die körperliche Aktivität depressive Symptome vermindert und zum anderen steigt die Bereitschaft des Gehirns für Veränderungen.

Depressionen gehen häufig mit Lustlosigkeit einher. Dass Sport da helfen kann, ist schon länger bekannt. Bisher wusste man aber nicht, wie das zusammenhängt. Schweizer Forscher haben drei Faktoren ausfindig gemacht, die sich positiv auswirken können.

Titelbildquelle:

Bild von Daria Shevtsova auf Pexels

Produkt-Katalog
Bücher-Katalog

Unsere Buchempfehlungen

Dieses Buch kann derzeit nicht angezeigt werden!
Dieses Buch kann derzeit nicht angezeigt werden!
Die Alzheimer-Revolution
von Dale Bredesen
Verlag: MVG Verlag
Erscheinungsjahr: 2018