- Entgiftung: braucht doch keiner! Oder doch? - 11. Oktober 2024
- Unifontis – Interaktive Onkologie: Pioniere der individuellen Krebstherapie - 10. Oktober 2024
- Eisen – unterschätztes, aber lebensnotwendiges Spurenelement - 8. Oktober 2024
Führende Gesundheitsorganisationen wie die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. , aber auch reichweitenstarke Medien sowie Youtube-Influencer empfehlen für Erwachsene regelmäßig einen Vitamin-D-Spiegel von 20 ng/ml. Doch reicht dies aus?
Eine der von allen anerkannten Aufgaben von Vitamin D ist es, Kalzium in die Knochen einzubinden. Aktuelle wissenschaftliche Studien der letzten 15 Jahre belegen, dass der von vielen offiziellen Stellen immer noch empfohlene Minimal-Referenzwert für diese wichtige Funktion um mindestens ein Drittel zu gering ist.
Doch damit nicht genug: Vitamin D übernimmt zahlreiche weitere Funktionen im Körper. Forschungsergebnisse kommen zunehmend auch bei diesen weiteren Funktionen zu dem Schluss, dass für Erwachsene ein Vitamin-D-Spiegel von mindestens 30 ng/ml nötig ist und sogar 40 bis 60 ng/ml empfehlenswert sind, wenn es um optimale Gesundheit geht und nicht nur Krankheit.
Im Spitzen-Gespräch analysieren M. Sc. Christopher Göthel und Prof. Dr. med. Jörg Spitz gemeinsam die Forschungsgeschichte der Grenzwert-Debatte zu Vitamin D und erklären, wie es zu einem fatalen Fehler in den offiziellen Empfehlungen kam. Dabei betonen beide: Eine ausreichende Vitamin-D-Versorgung ist ein Schlüsselfaktor für die eigene Gesundheit, aber natürlich ist Vitamin D kein Wundermittel. Ausreichend gesunder Schlaf, Stressreduktion, Bewegung und der achtsame Umgang mit zahlreichen weiteren Lebensstil-Faktoren können durch das Sonnenhormon nicht ersetzt werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
In der Spitzen-Eventreihe Vitamin D mit dem Untertitel "Gemeinsam gesund durch die sonnenlose Zeit" liefern wir einen umfangreichen Überblick über alles Wissenswerte zum Thema Vitamin D. Melden Sie sich jetzt kostenfrei an unter http://vitamindevent.de
Sie können Sich die PDF mit den Folien und Quellen kostenfrei hier herunterladen.
Verlag: Verlagshaus der Ärzte
Erscheinungsjahr: 2018
Verlag: Gräfe Und Unzer
Erscheinungsjahr: 2022
Verlag: Mankau Verlag GmbH
Erscheinungsjahr: 2017