Jörg Spitz

Prof. Dr. med. Alfred Wolf, lässt uns in seinem Vortrag an einem wirklich interessanten und wichtigen Thema teilhaben – Resilienz oder psychische Widerstandsfähigkeit! Er stellt die neuesten Erkenntnisse zu biochemischen Vorgängen im Körper und praktische Hinweise in Bezug auf die Faktoren, die Resilienz fördern oder behindern, in seinem 45 minütigen Vortrag mit dem Titel „Resilienz in einer belastenden Umwelt“ sehr anschaulich dar.

An dieser Stelle finden Sie das Programmheft des Kongresses für Menschliche Medizin 2015 mit dem Abstract zum Vortrag.

Was macht (m)ein Leben erfolgreich?

Diese Frage kann eigentlich nur jeder für sich selbst beantworten! Es gibt jedoch Erkenntnisse aus Studien und Fallbeispielen, die uns bei der Beantwortung der Frage unterstützen können. Ein solches Beispiel ist die Befragung einer 108 Jahre alten Dame, die von ihrem schmerzhaftesten Ereignis im Leben berichtet ohne davon aus der Bahn geworfen zu werden.

Wie kann ich in einer Welt wie Sie heute ist, die belastende Umwelt als positiv sehen?

und

Wie kann ich diese Stärke im Laufe meines Lebens entwickeln?

Vielleicht haben Sie sich diese Fragen auch schon einmal gestellt? Viele Wissenschaftler beschäftigen sich seit einiger Zeit zunehmend mit diesen Gedanken. „Resilienz“ ist hier das Zauberwort! Aber was heißt es eigentlich „resilient“ zu sein? Und kann ich „Resilienz“ erlernen?

Resilienz

Resilienz wird definiert als „die Stärke eines Menschen Lebenskrisen ohne anhaltende Beeinträchtigungen zu überstehen“. Resilienz steckt in uns, aber wird auch beeinflusst durch unsere Erfahrungen und neurobiologische Faktoren. Prof. Wolf geht in seinem Vortrag auf genau diese Faktoren ein und erläutert die komplexen Zusammenhänge in unserem Körper bezogen auf unser Stresssystem.

 

Hier bekommen Sie einen kostenlosen Einblick in den Vortrag von Prof. Wolf:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Themen des Vortrages:

  • Was ist und wie entsteht Resilienz?
  • Welche Faktoren begünstigen und welche behindern resilientes Verhalten?
  • Welcher Zusammenhang besteht zwischen Resilienz und psychischen Problemen?
  • Resilienz vs. Stressvulnerabilität (Verwundbarkeit durch Stress)! => Wie kann man eine Balance finden?!
  • Wie kann man Resilienz messen?
  • Was passiert bei Stress im Körper (insbesondere im Gehirn: Serotonin, Cortisol, CRH, DHEAS… )?
  • Welche Rolle spielt das Hormon Östradiol im Zusammenhang mit Stress und Depression?
  • Stressoren – was sind das eigentlich?
  • Patientenbeispiel inklusive Messmethode und Diagnose
  • Literatur Empfehlungen

Fazit:

Dieser Vortrag ist für jeden Interessenten von hohem Nutzen! Resilienz ist ein unglaubliches Schutzmittel und wirkt unterstützend bei der Prävention und Heilung von jeglichen Krankheiten, ob psychischer oder physischer Herkunft. Der Vortrag bietet für Neulinge im Bereich Resilienz eine solide Basis und ist außerdem erfreulich tiefgehend für bereits informierte Mediziner, Biochemiker oder Laien. Überzeugen Sie sich selbst!


Wissensdurstig?

Das Wissenspaket zum Thema Lebensstilmedizin und Prävention:
Alle Vorträge der Konferenz für menschliche Medizin 2015 als Gesamtpaket
Gesamtpaket: 70 €
(insgesamt 17 Vorträge, mehr als 20 Stunden Videomaterial)

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann registrieren Sie sich doch gerne als “Follower” dieses Newsfeeds! Rechts auf dieser Seite.