Zucker

Lebensstil-Medizin und Spitzen-Prävention aktuell

An dieser Stelle weisen wir auf aktuelle Beiträge aus dem Netz hin, die einen engen Bezug zu unseren Kernthemen Lebensstil-Medizin und Spitzen-Prävention haben. Die dort wiedergegebenen Meinungen dienen als Anregung zur kritischen Auseinandersetzung. Sie entsprechen nicht zwingend der von uns vertretenen Position, sind aber in allen Fällen eine Bereicherung der Diskussionsgrundlage.

Es ist schon recht lange bekannt, dass eine Störung des Blutzucker- und Insulinstoffwechsels nicht nur bei Diabetes eine zentrale Rolle spielt, sondern auch bei der Alzheimer-Krankheit. Wenn das für die Glukoseverwertung wichtige Insulin wegen fehlender oder geschädigter Insulinrezeptoren nicht mehr richtig wirken kann, kommt es zu der sogenannten Insulinresistenz. Das gilt auch für das Gehirn und nennt sich dort zerebrale Insulinresistenz.

Insgesamt 19 führende Mediziner und Experten präsentieren in hochkarätigen Vorträgen, warum der Lebensstil eine große Rolle bei der Entstehung und Prävention, aber auch der Behandlung von Demenz spielt. Erfahren Sie, was Sie rechtzeitig gegen die Demenz tun können.

von 

Die Alzheimer-Krankheit tritt überwiegend bei älteren Menschen auf, aber die Art und Weise, wie altersbedingte Veränderungen der Lipidzusammensetzung die Regulierung biologischer Prozesse beeinflussen, ist noch immer nicht gut verstanden. Es wurden Zusammenhänge zwischen Lipid-Ungleichgewicht und Krankheit festgestellt, wobei Lipid-Veränderungen die Bildung von Amyloid-Plaques, einem Markenzeichen der Alzheimer-Krankheit, verstärken.

Diversity wird leider oft immer nur auf das Geschlechtsthema reduziert. Dabei ist das Themenfeld ja viel breiter. Was mir persönlich auf die Nerven geht, ist dass gerade Behinderungen immer noch so oft ein Tabu-Thema sind. Aber es gibt ja auch inspirierende Beispiele von Menschen, die trotz Handicap Herausragendes leisten.

K. Nadeem Arif ist so ein Mensch. Er ist Gründer und CEO von outsourcing4work.

Kongresse für menschliche Medizin der letzten Jahre

Digitale Kongresspakete mit allen Vorträgen, Interviews und Bonusmaterial
  • Kongress zu Multipler Sklerose

Städtische Grünflächen können viele gesundheitliche Effekte haben. So beugen sie Demenz vor. Das ist das Ergebnis einer Studie von Forschern um Thomas Astell-Burt von der University of Wollongong. Sie erschien im Fachmagazin Environment International.Eine frühere Studie aus Australien zeigte ein geringeres Risiko für Demenz wenn Menschen häufig im Garten arbeiten. Auch wurden eine grüne Umgebung und ein dichter Baumbestand mit seelischer Gesundheit in Verbindung gebracht.

Dringen Viren in den Körper ein, haben sie ein großes Ziel: Sie wollen sich dort vermehren, ohne vom Immunsystem entdeckt zu werden. Damit ihnen das gelingt, müssen sie die Körperzellen, in die sie eingedrungen sind, manipulieren. Auf welche Art dies geschieht, ist von Virus zu Virus verschieden. Welche Strategie Sars-CoV-2 verfolgt, hat jetzt ein Team deutscher Wissenschaftler untersucht - und im zweiten Schritt Wirkstoffe identifiziert, die dieser Manipulation erfolgreich entgegenwirken könnten.

Bei Hans Lauber wurde 1999 Typ-2- Diabetes diagnostiziert. Daraufhin stellte er sein Leben um: weg vom stressigen Alltag eines Fernseh-Managers hin zu mehr Sport und einer hauptsächlich pflanzlichen Ernährung. Dadurch konnte er seinen Blutzuckerspiegel stabilisieren und kommt heute ohne Medikamente aus. Er ist mittlerweile Experte für Pflanzen, die Diabetes eindämmen können, und hat mehrere Bücher über seine Art, Diabetes zu behandeln, geschrieben.

Titelbildquelle:

Bild von Myriams-Fotos auf Pixabay
Produkt-Katalog
Bücher-Katalog

Unsere Buchempfehlungen

Alzheimer - vorbeugen und behandeln
von Mary T. Newport
Verlag: VAK-Verlag-GmbH
Erscheinungsjahr: 2012
Die Alzheimer-Lüge
von Michael Nehls
Verlag: Heyne Verlag
Erscheinungsjahr: 2014
Diabetes adé - mach einfach mit
von Hardy Walle, Uwe Gröber, Jörg Spitz
Verlag: S. Hirzel Verlag
Erscheinungsjahr: 2016