“Fit mit Fett – ein Leben lang” – KOSTENFREIER Vortrag von Prof. Jörg Spitz

Helena Jansen

Helena Jansen

Freiberufliche Gesundheitswissenschaftlerin [Master of Health Education and Promotion, 2012] - in Projekten rund um Prävention und Gesundheitsförderung tätig
Helena Jansen

Letzte Artikel von Helena Jansen (Alle anzeigen)

Fake News können sich leider lange halten!

1961 brachte der Ernährungswissenschaftler Ancel Keys mit seiner “Sieben-Länder-Studie” das Vorurteil unter das Volk, Fett mache dick und sei ungesund. Diese Botschaft wurde ein halbes Jahrhundert lang mit weltweiten “Anti-Fett-Kampagnen” in die  Köpfe der Menschheit eingebrannt. Erst später kam ans Licht: Der von der Zuckerindustrie gesponsorte Wissenschaftler Keys hatte bei seinen Analysen lediglich die Länder herausgegriffen, bei denen der hohe Fettkonsum zufällig mit einer hohen Rate an Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Herzinfarkten korrelierte. Andere Nationen, in denen trotz hohen Fett-Verzehrs eine lange und gesunde Lebenserwartung vorherrschte, blendete Keys in seinen einseitigen Darstellungen völlig aus. Glücklicherweise rücken Wissenschaftler seit einigen Jahren das lange verteufelte Fett wieder ins rechte Licht.

In seinem Vortrag “Fit mit Fett – ein Leben lang” erklärt uns Prof. Jörg Spitz anhand vieler eindrucksvoller Daten und Fakten, welche gesundheitlichen Vorteile mit einer fettreichen Ernährung einhergehen und welche Gefahren dagegen eine kohlenhydratreiche Ernährung birgt. Den Vortrag stellen wir Ihnen nun kostenfrei und in voller Länge für einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung.

Die Themen des Vortrags im Überblick:

  • Übergewicht und “Fehlernährung” in unserer Gesellschaft
  • Wie es zum schlechten Ruf des Fettes kam?
  • Die Auswirkungen kohlenhydratreicher Ernährung auf unseren Körper
  • Die wichtigen Funktionen von Fett im Körper
  • Warum Transfette uns schaden?
  • Die Wichtigkeit des Verhältnisses von Omega 6 und Omega 3-Fettsäuren
  • Der Einfluss des Lebensstils auf unsere Gesundheit
  • Erfolgsrezepte aus dem Konzept “Spitzen-Gesundheit”

Hier können Sie sich das Vortragsvideo in voller Länge anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=xwSPLAkkRYc&feature=youtu.be