Auch wenn randomisierte, placebokontrollierte Studien mit echten fermentierten Lebensmitteln sehr schwierig umzusetzen sind, liefern epidemiologische Studien und die Erfahrungsmedizin Beobachtungen über vielfältige gesundheitsfördernde Vorteile durch den Verzehr von bekannten Fermenten, wie Kefir, Kombucha, Sauerkraut und Co. Neben Sauerteigbrot, welches leicht in den täglichen Speiseplan berücksichtigt werden kann, sind fermentierte Sojaprodukte Lebensmittel, die in ihrer gesundheitsförderlichen Wirkung weitgehend unbekannt sind.

Bild von edwina_mc auf Pixabay

Traditioneller Kefir ist ein fermentiertes Milchgetränk mit cremiger Textur, säuerlichem Geschmack und dezent kohlensäurehaltig. In-vitro-Studien, also Untersuchungen in einer kontrollierten Umgebung, haben gezeigt, dass Kefir eine antimikrobielle Aktivität gegen einige Salmonellenarten, Candida albicans sowie Escherichia coli aufweist [1, 2]. Des Weiteren ist Kefir für Menschen mit Lactose-Malabsorption meist besser verträglich als Milch. Laut einer Untersuchung enthält Kefir ca. 30 % weniger Lactose als unvergorene Milch. Gleichzeitig enthält es um ca. 60 % mehr des verdauungsfördernden Enzyms ‘β-Galaktosidase‘ als Naturjoghurt. 

Kombucha wird durch aerobe Fermentation von schwarzem oder grünem Tee und weißem Zucker durch eine Kombination aus Bakterien und Hefe hergestellt. In Studien wurde gezeigt, dass Kombucha bei Ratten eine hemmende Wirkung auf den Blutzuckerspiegel und LDL-Cholesterinspiegel aufweist, während das ‘gute‘ HDL-Cholesterin ansteigt. Außerdem konnten antioxidative Wirkungen beobachtet werden [3, 4]. 

Zum vollständigen Artikel beim Projekt NährstoffAllianz >>

Hinweis: Alle wissenschaftlichen Quellen werden im Originalartikel aufgeführt.


Logo – NährstoffAllianzLogo DSGIP – Deutsche Stiftung für Gesundheits­­­information & Prävention

Die Deutsche Stiftung für Gesundheitsinformation und Prävention (DSGiP) wurde im Jahr 2009 als gemeinnützige Institution von Prof. Dr. med. Jörg Spitz aus Schlangenbad bei Wiesbaden gegründet. Ihr Ziel ist die Förderung von Spitzen-Prävention und Spitzen-Gesundheit. 

Das Projekt NährstoffAllianz bietet Ihnen eine breit angelegte und stetig wachsende Wissensdatenbank zu den Mikro- und Makronährstoffen. Sie erhalten für jeden einzelnen Nährstoff detaillierte, aber übersichtliche Informationen zu den physiologischen Wirkungen, Dosierungsempfehlungen, Risiken bei Nährstoffmangel und die wissenschaftlichen Grundlagen der Nährstoffe in Therapie und Prävention.


Die Fermentationsfibel (Kindle Edition)
von Anja Hassolt, Jörg Spitz, Sebastian Weiß, Anno Jordan
Erscheinungsjahr: 2022
Die Fermentationsfibel
von Anja Hassolt, Jörg Spitz, Sebastian Weiß, Anno Jordan
Erscheinungsjahr: 2022

Unser Veranstaltungstipp für Fachpublikum:

MITOcare: Medizinisches Update 2023

Der 2,5 tägige Kongress der MITOcare Akademie zu medizinisch aktuellen Themen. In diesem Jahr steht Folgendes im Mittelpunkt:

„Abwehrschwäche & Maligne Erkrankungen bei Post-Vac/Long-Covid“

  • Immuninsuffizienz bei Post-Vac & Long-Covid
  • Die Rolle der Makrophagen bei Covid-19
  • Persistenz von Spike & Sars-CoV2
  • Metabolische Tumortherapie & Funktionszucker bei Tumorerkrankungen

Hinweis: Das Seminar richtet sich an medizinische Fachkreise (Therapeuten, Ärzte, Heilpraktiker, Gesundheitsberater o.Ä.)

Hier geht’s zu allen Infos und zur Anmeldung >>

Produkt-Katalog
Bücher-Katalog

Unsere Buchempfehlungen

Die Fermentationsfibel (Kindle Edition)
von Anja Hassolt, Jörg Spitz, Sebastian Weiß, Anno Jordan
Erscheinungsjahr: 2022
Five days only. Die Revolution des Fastens
von Barbara Becker, Franca Mangiameli
Verlag: MVG Münchner Verlagsgruppe
Erscheinungsjahr: 2021
Die globale Befreiung von Angst und Gewalt
von Monika Alleweldt
Verlag: Verlag Meiga
Erscheinungsjahr: 2021