Der Zusammenhang zwischen der Qualität der Ernährung und der Entwicklung oder dem Fortschreiten der Multiplen Sklerose ist noch immer ein wenig erforschtes Thema. Obwohl die Zahl der veröffentlichten Studien in den letzten Jahren zugenommen hat, besteht unter den Forschern kein Konsens darüber, was die optimale Ernährung zur Vorbeugung oder Behandlung von Demyelinisierung und Entzündungen des Nervensystems – den Hauptmerkmalen dieser Krankheit – wäre. Epidemiologische Daten deuten jedoch darauf hin, dass Personen, die mehr Kalorien, gesättigte Fette und Zucker zu sich nehmen, ein höheres Risiko haben, demyelinisierende Läsionen und/oder Multiple Sklerose zu entwickeln.

Foto von Leon Ephraïm auf Unsplash

Andererseits gibt es immer mehr Belege dafür, dass die Qualität der Ernährung in engem Zusammenhang mit der Entstehung bzw. Vorbeugung von nicht übertragbaren Krankheiten, auch „moderne Krankheiten“ genannt, steht. So ist der Zusammenhang zwischen dem übermäßigen Verzehr von ultrahochverarbeiteten Lebensmitteln und der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Fettleibigkeit, Dyslipidämie und Depressionen bereits eindeutig (1). In einer früheren Studie wurde auch gezeigt, dass eine Erhöhung des Anteils an ultrahochverarbeiteten Lebensmitteln in der Ernährung zu einem Anstieg von Entzündungsmarkern im Blut wie dem C-reaktiven Protein führt (2).  Aus diesem Grund wird argumentiert, dass eine Ernährung, die reich an ultra-verarbeiteten Lebensmitteln ist, eine entzündungsfördernde Ernährung ist, d. h. eine Ernährung, die Entzündungen verursacht.

Wie wir wissen, ist Multiple Sklerose eine Autoimmunerkrankung, deren wichtigste pathologische Merkmale Entzündung und Entmarkung des zentralen Nervensystems sind. Unter Berücksichtigung dieser Daten wurde in einer kürzlich durchgeführten Studie, die 2022 in der renommierten Fachzeitschrift „European Journal of Clinical Nutrition“ veröffentlicht wurde, nachgewiesen, dass ein hoher Verzehr von ultrahochverarbeiteten Lebensmitteln mit einem höheren Risiko für die Entwicklung von Demyelinisierungsläsionen des zentralen Nervensystems verbunden ist (3).

Zum vollständigen Artikel beim Projekt Life-SMS >>

Hinweis: Alle wissenschaftlichen Quellen werden im Originalartikel aufgeführt.


Logo von Life-SMS – Lebensstilmaßnahmen bei MS     Logo DSGIP – Deutsche Stiftung für Gesundheits­­­information & Prävention

Die Deutsche Stiftung für Gesundheitsinformation und Prävention (DSGiP) wurde im Jahr 2009 als gemeinnützige Institution von Prof. Dr. med. Jörg Spitz aus Schlangenbad bei Wiesbaden gegründet. Ihr Ziel ist die Förderung von Spitzen-Prävention und Spitzen-Gesundheit. 

Mit dem Projekt Life-SMS (Lebensstilstrategien bei Multipler Sklerose) macht die DSGiP konkrete Hilfestellungen für Multiple-Sklerose-Betroffene zugänglich um ihnen einen selbstverantwortlichen Umgang mit der Erkrankung auf Basis von lebensstil-orientierten Maßnahmen zu ermöglichen.


Sie spenden – Wir schenken Ihnen den DSGiP-Leitfaden „Gesättigte Fettsäuren“

Spenden Sie bis zum 30.04.2023 einen beliebigen Geldbetrag zugunsten des Projektes NährstoffAllianz und die Akademie für menschliche Medizin schenkt Ihnen die Digitalausgabe des DSGIP-Leitfadens „Gesättigte Fettsäuren – Unverzichtbarer Teil einer gesunden Ernährung“.

Alle Infos zur Spendenaktion >>


Unser Veranstaltungstipp: 5. Deutschsprachiger Low Carb – LCHF Kongress in Europa

Anmeldung noch bis zum 31. März 2023 mit Frühbucherrabatt!

Am 26. August und 27. August 2023 treffen sich namhafte Experten und Gesundheitsinteressierte zum Low Carb – LCHF Kongress in Düsseldorf. Der Kongress ist eine attraktive Plattform für alle Low Carb – Ernährungsformen. Es erwarten Sie 15 Top-Referenten, darunter auch Prof. Dr. Jörg Spitz zum Thema „Blick nicht zurück im Zorn, sondern nach vorn!“

Direkt zur Veranstaltungsseite >>

Produkt-Katalog
Bücher-Katalog

Unsere Buchempfehlungen

Die Fermentationsfibel (Kindle Edition)
von Anja Hassolt, Jörg Spitz, Sebastian Weiß, Anno Jordan
Erscheinungsjahr: 2022
Five days only. Die Revolution des Fastens
von Barbara Becker, Franca Mangiameli
Verlag: MVG Münchner Verlagsgruppe
Erscheinungsjahr: 2021
Die globale Befreiung von Angst und Gewalt
von Monika Alleweldt
Verlag: Verlag Meiga
Erscheinungsjahr: 2021